Wenig Kitsch und dennoch humor- und liebevoll

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben -

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben
von Mhairi McFarlane

Als gut gebuchte Hochzeitsfotografin ist Harriet Hatley ständig auf Hochzeiten und von glücklichen Paaren umgeben. Doch selbst heiraten kommt für sie nicht infrage. Sie glaubt nicht an das Konzept der Ehe und würde sich auch nicht als Romantikliebhaberin bezeichnen. Daher flippt sie aus, als ihr langjähriger Freund ihr bei einem Familientreffen vor allen Anwesenden einen Heiratsantrag macht. Sie trennt sich und muss sich schnellstmöglich eine neue Wohnung suchen. Wie praktisch, dass ihre Freundin Immobilienmaklerin ist und ihr direkt ein Zimmer bei Caleb vermitteln kann. Allerdings haben Harriet und er keinen guten Start, denn bei Cal handelt es sich um den Bräutigam, der beim letzten Hochzeitsauftrag kalte Füße bekommen und die Hochzeitsgesellschaft fluchtartig verlassen hat. Und dann muss Harriet sich mit dem dunkleren Teil ihrer Vergangenheit auseinandersetzen, wobei Cal ihr mit seinem Humor den Rücken stärkt. Reicht das aus für eine gemeinsame Zukunft?

Bisher habe ich noch kein Buch von Mhairi McFarlane gelesen, werde das nun jedoch sicherlich nachholen, denn ich mag ihre Art des Schreibens sehr. Sie hat es mit "Fang jetzt bloß nicht an zu lieben" geschafft, ernsthafte und schwerwiegende Themen wie Gaslighting, psychische Gewalt, Verleumdung und Täter-Opfer-Umkehr gut darzustellen und dennoch mit einer leichten, lockeren Lovestory zu verbinden. Hilfreich dabei sind Harriets unbeschwerte und leicht flapsige Art und Calebs scharfzüngiger Humor. Die Dynamik zwischen den beiden hat mir auf Anhieb gefallen und ich konnte gar nicht genug von den beiden bekommen, weshalb ich das Buch an einem Tag gelesen habe. Auch in das Hörbuch habe ich reingehört, das hat mir ebenfalls sehr gut gefallen.

Ein humorvoller Liebesroman, der neben all den seichten Stories angenehm ernsthaft und gleichzeitig humorvoll daherkommt!