Bedeutungsvoll

Der Gesang der Flusskrebse - Delia Owens

Der Gesang der Flusskrebse
von Delia Owens

Die Außenseiterin Kya wird verdächtigt einen jungen Mann ermordet zu haben. Bekannt als das Marschmädchen meidet sie die Bewohner der Kleinstadt Barkley Cove, welche sie nur abschätzig behandeln. Trotzdem gerät sie in ein Liebesdreieck, was sie schlussendlich ziemlich in Gefahr bringt.

Die Geschichte spielt auf mehreren Zeitebenen. Zum einen lernt der Leser Kya von Kindesbeinen an kennen, zum anderen wird zu einer späteren Zeit der Todesfall untersucht. Dabei steht die Natur weit im Vordergrund und lässt immer wieder Parallelen zwischen den Verhaltensweisen von Tieren und Menschen entstehen. Das Buch ließ sich flüssig lesen und ich kam rasch voran. Es hatte eine ruhige, dennoch spannende Atmosphäre, in der die Worte bedeutungsvoll eine mächtige Kulisse erschufen. Ich habe jede Seite genossen und je weiter ich las, desto weniger konnte ich es erwarten, den Fall zu lüften. Dieses Buch hat mich so in den Bann gezogen, dass mir teilweise der Schlaf geraubt wurde. Ständig hingen meine Gedanken an dieser Geschichte. Ständig hatte ich diesen Ort vor Augen, der so eindrucksvoll beschrieben ist.

Kya ist eine Protagonistin wie keine andere. Sie ist mutig und klug und unvorhersehbar. Sie hat mich überrascht, vor allem mit ihrem Einfallsreichtum. Ich habe mit ihr mitgefiebert und war komplett von ihr eingenommen. Weitere Charaktere konnten mich überzeugen. Vor allem Tate, der mit seiner Einfühlsamkeit und Ruhe, mein Herz erobern konnte.

Ich habe das Buch teilweise als Hörbuch gehört, was ich definitiv empfehlen kann. Die Sprecherin zählt nun zu meinen neuen Lieblingssprechern. Sie hat die Wildheit von Kya perfekt eingefangen, ohne sie unsympathisch wirken zu lassen.

Es gibt Kleinigkeiten, die mich gestört haben, obwohl ich trotz allem dieses Buch als grandios bezeichnen muss. Zum einen hätte ich gerne noch mehr von dem Verstorbenen erfahren, besonders von seinen Beweggründen. Zum anderen finde ich es schade, dass das Ende etwas zu schnell kam. Die Autorin hat sich bei so vielem Zeit gelassen, nur das Ende hat sich schnell abklingen lassen.

Alles in allem finde ich, dass das Buch sich von anderen besonders abhebt und dass man selten so einen Schatz findet. Es ist einfach anders, und so faszinierend im Hinblick auf die Naturschilderungen, die keineswegs langweilig sind. Ich kann es nur jedem ans Herz legen. 4,5 von 5 Sternen.