Mitreißend

Der Gesang der Flusskrebse - Delia Owens

Der Gesang der Flusskrebse
von Delia Owens

Ein Roman, der es verdient, mehrmals gelesen zu werden!

Ich bin geflashed! Ich habe das 458seitige Buch an drei Vormittagen ausgelesen. Zum Inhalt möchte ich eigentlich nichts mehr sagen, bei all den Rezensionen im Netz wird der umfangreich dargestellt worden sein.

Davon abgesehen, dass die ganze Geschichte fesselt und berührt, gefällt mir auch der Schreibstil, poetisch, metaphorisch, spannungsgeladen, ausnehmend gut und hat mich in seinen Bann gezogen. Auch durch die Struktur des Romans gegen Ende hin, immer ein Stück Geschichte, ein Teil des Prozesses, wieder ein Stück Leben Kyas, wird große Spannung aufgebaut.

Dieser Roman ist wunderschön, sprachlich und inhaltlich, poetisch. Eine Hommage an die Natur und die Heimat und ich kann das Marschleben so gut nachvollziehen,bin ich doch oft mitten im einwohnerentleerten Wattenmeer an der Nordsee. Es ist ein Plädoyer für die Liebe, für die zweite Chance, für zwischenmenschliche Beziehungen, für den Glauben an den anderen, die Andersartigkeit, für Gerechtigkeit und es behandelt einige Themen, so auch durchaus aktuelle, wie z.B. Mobbing, Rassismus, Vernachlässigung von Kindern, psychische, häusliche Gewalt, Kaspar-Hauser, Alkoholismus. Der verzweifelte Kampf um Anerkennung und das Aufgenommen-werden-wollen in die menschliche Herde. Es ist ein Plädoyer dafür, dass man auch die größte Einsamkeit, die größten Verletzungen und Enttäuschungen überleben kann, wenn man lang genug ausharrt, weiter macht, dabei heranreift, den eigenen Weg geht und am Ende kommt noch etwas ganz Außergewöhnliches, Einmaliges heraus, wie z.B. Kyas Bücher über ihre Natur. Die Marsch wurde Kya zur Mutter (50) 'Die Marsch ist die einzige Familie, die ich hab' (99). Der Mensch ist nicht dafür gemacht, so völlig ohne den anderen zu leben, er muss wenigstens wissen, wo er ihn findet und auf wen er sich im Zweifelsfall verlassen kann, wie z.B. auf Jumpin' und Tate.

Viermal stand mir das Wasser in den Augen, am Ende habe ich dann tatsächlich geweint. Das Buch nimmt einen mit, im wahrsten Sinne des Wortes und ist es wert, mehrmals gelesen zu werden. Es bietet sich sogar an, da sich dann auch der Kreis des Verständnisses für die feinen Details schließt, wie z.B. die geschriebenen Gedichte. Wunderschön!