Die Autorin lässt mich fliegen, auf Wolken schweben, und holt mich erbarmungslos herunter

Der Gesang der Flusskrebse - Delia Owens

Der Gesang der Flusskrebse
von Delia Owens

In schönen Bildern, ohne aufgesetzte Betroffenheit, ohne mahnenden Zeigefinger, erzählt uns Delia Owens die Geschichte des Marschmädchens Kya. Die Geschichte eines Mädchen, das auf sich allein gestellt im Sumpf überlebt. Die Anschluss bei anderen Menschen sucht, diese aufgrund ihrer Erfahrungen aber gleichzeitig scheut. Sie wächst zur Jugendlichen heran, wird erwachsen. Lernt die Liebe kennen, wird enttäuscht und wehrt sich zuletzt auf die einzige Art, die sie in ihrem Überlebenskampf des Sumpfes gelernt hat.

Ein Krimi, den man nicht wirklich als Krimi wahrnimmt. Weil er die Geschichte eines kleinen Mädchens erzählt, das in einer eigentlich gefährlichen Umwelt heranwächst und zur Frau wird, selbst aber ihre Welt nicht als bedrohlich empfindet, weil sie ihr gleichzeitig Schutz ist.

Wunderschön erzählt nimmt uns die Geschichte mit und lässt uns teilhaben am Leben und der Welt der mutigen, intelligenten und künstlerisch begabten Catherine Danielle Clark.