Faszinierende Reise mit dem Marschmädchen

Der Gesang der Flusskrebse - Delia Owens

Der Gesang der Flusskrebse
von Delia Owens

„Der Gesang der Flusskrebse“ von Delia Owens lag viel zu lange auf meinem SuB, doch auch die Verfilmung, die dieses Jahr erschienen ist, konnte nicht auf Anhieb bei mir die entsprechende Lust auslösen. Das mag sicherlich auch daran liegen, dass das Buch nicht selbst ausgewählt und stattdessen ein Geschenk war, denn es ist auch nicht unbedingt mein typisches Genre. Nun habe ich es aber endlich gelesen und es bewahrheitete sich mal wieder: hätte ich das nur früher getan!

Zunächst fiel es mir etwas schwer in das Geschehen einzufinden, denn die ersten Seiten sind vor allem von Beschreibungen geprägt und da muss ich einfach eingestehen, dass Landschaftsbeschreibungen nicht wirklich meine Leidenschaft sind. Dennoch war es natürlich auch hilfreich, weil ich mich mit der dargestellten Vegetation des Marschs, mit der ich mich nicht auskenne, etwas vertraut zu werden. Dennoch war es ein zäher Einstieg und es brauchte etwas Zeit, um sich in die Begebenheiten von Kyas Leben einzufinden. Wenn man aber einmal ein Gefühl für sie entwickelt hat, dann entsteht schnell eine große Begeisterung für ihren Charakter. Ich fand auch, dass es Owens überzeugend gelungen ist, eine Schreibstilistik für ihre Perspektive zu finden, die sehr gut passte. Es war nicht nur die direkte Rede von ihr, in der ihre Sprachfehler bzw. Dialekt deutlich wurde, sondern auch ihre etwas naive Art auf alles zu blicken. Nach und nach ist das später rausgewachsen und die Gedankengänge wurden komplexer. Hier hat Owens also wirklich eine gute Charakterreise dargestellt und das nur rein vom Stil.

Aber auch charakterlich ist es faszinierend, wie Kya als junges Mädchen lernen muss, sich selbst zu versorgen, wie sie an Geld kommt, wie sie zarte Kontakte knüpft, obwohl es ihr auch schwer fällt, weil sie schon so oft verlassen wurde. Man freut sich regelrecht für sie, als endlich durch einen Freund das Lesen und Rechnen lernt, weil bis dato schon augenscheinlich wurde, dass sie das Leben genug gelehrt hat und dass sie durch die Sprache in niedergeschriebener Form noch einmal eine ganz neue Möglichkeit findet, sich selbst weiterzubilden und weiter zu wachsen. Dementsprechend war es dann auch faszinierend, mit ihr die Marsch so systematisch zu entdecken. Hier haben mich die Beschreibungen auch deutlich weniger gestört, denn hier war es ein gemeinsames Erkunden und es war irgendwie auch charmant, wie sie ihre eigenen Erfahrungen mit der Liebe mit dem Sexualverhalten verschiedener Tierarten verglich. Insgesamt ist die Bindung zu Kya am Ende sehr eng, weswegen es mir sehr zugesetzt hat, sie in dem Prozess begleiten zu müssen, aber es war auch ein sehr sinniger inhaltlicher Höhepunkt, weil Kya hier so sehr wie noch nie zuvor mit der Gesellschaft und den Systemen konfrontiert wurde. Auch wenn man es ihr nicht gewünscht hat, es war der letzte wichtige Punkt, wirklich erwachsen zu werden.

Die Stilistik, die mit Kya zu tun hatte, die habe ich bereits angesprochen, aber das Buch hatte auch noch mehr zu bieten. Was mir persönlich nicht gefiel, dass war diese Unart, zwischendurch immer mal wieder kurz auf die personale Erzählsituation von anderen Figuren zu wechseln. Es hat die Geschichte durchaus inhaltlich bereichert, indem man hinterher erfahren hat, wer Kya doch still und heimlich immer unterstützt hat, aber es war immer wieder irritierend, weil man so mit Kya vertraut war und noch nicht mal durch einen neuen Abschnitt der Wechsel angekündigt wurde. Das war definitiv etwas umständlich. Genial war stattdessen aber, wie irgendwann die Kapitel der Zukunft einsetzen und der Mordfall an Chase begonnen wird. Man kennt die Zusammenhänge nicht und es ist spannend, wie die Gegenwart immer mehr aufholt, damit sich irgendwann das Puzzle zusammensetzt. Zwar wird die finale Auflösung schon deutlich, was aber nur gelingt, wenn man Kya wirklich verstehen gelernt hat, aber das fand ich nicht schlimm, denn es war am Ende ein Abschluss, der auch nochmal die LeserInnen herausfordert, da sie sich viele Fragen stellen und selbst Antworten geben müssen. Definitiv eine Lektüre, die einen noch nachträglich beschäftigt.

Fazit: „Der Gesang der Flusskrebse“ war wahrlich nicht umsonst lange in den Bestsellerlisten, denn Kya ist eine faszinierende Persönlichkeit, die man auf einer ungewöhnlichen Reise begleitet. Manchmal hat mich die Stilistik etwas arg herausgefordert, weil es nicht in sich konstant wirkte, aber gleichzeitig hat die Autorin auch Kniffe angeboten, die der Geschichte etwas Einmaliges geben.