Besorgte Bürger ermitteln

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar -

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar
von Robert Thorogood

„Mrs. Potts Mordclub und der tote Nachbar“ ist ein Buch dass zu Recht Cozy Crime nennen darf, denn die Protagonistin ist eine nette ältere Frau, die es locker mit Miss Marple aufnehmen kann. Das Buch ist ein ruhiger Krimi, der durchaus Unterhaltungswert hat.

Zum Inhalt: Judith Potts ist eine nette ältere Dame, die im beschaulichen Marlow lebt und ihre Tage als Kreuzworträtselautorin bestreitet. Als sie beim Nacktschwimmen in der Themse unfreiwillig Zeugin des Mordes an ihren Nachbarn wird, beschließt Mrs Potts die Ermittlungen selbst in die Hand zu nehmen und bekommt dabei Tatkräftige Unterstützung der örtlichen Hundesitterin und der Pastoren-Gattin.

Was mir an diesem Buch besonders gut gefallen hat, sind die liebevoll ausgestalteten, leicht schrulligen Charaktere. So ist das selbsternannte Ermittlertrüppchen eine bunte Truppe Frauen, die verschiedener nicht sein könnten. Das Miteinander der Frauen sorgt erheblich für den dezenten Humor der Handlung.

Die Geschichte ist natürlich eher weniger realistisch, denn nicht nur hütet auch Mrs Potts ein schwerwiegendes Geheimnis aus ihrer Vergangenheit, die Polizei finde es auch überhaupt nicht schlimm, dass die selbsternannte Hobbydetektivin sich in den Fall einmischt. vielmehr werden die Frauen sogar aufgefordert, bei den Ermittlungen zu helfen und sich dabei selbst in Gefahr zu bringen.

Trotzdem ist das Buch ein sehr kurzweiliges Vergnügen im Stile eines Who-dunnit-Krimi. Die Zusammenhänge sind so übersichtlich strukturiert und beschrieben, dass auch der Leser selbst ermitteln kann.