Die neugierige Mrs. Potts

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar -

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar
von Robert Thorogood

3.5 Sterne

Die siebenundsiebzigjährige Judith Potts lebt allein im idyllischen Örtchen Marlow und arbeitet als Kreuzworträtsel-Autorin. Direkt hinterm Garten verläuft ein Bach und die alte Dame liebt es dort auch mal nackt zu schwimmen. Bei so einem Badespaß hört sie auf einmal laute Stimmen, dann ein Schuss, alles aus dem Garten ihres Nachbarn! Mrs. Potts ist zutiefst beunruhigt und macht sich auf zur Polizei-diese finden aber erst einmal gar keine Leiche...?! Mrs. Potts macht sich also selbst auf die Socken um im Fall ihres Nachbarn zu ermitteln und erhält bald darauf Hilfe von der Hundesitterin Suzie und der Pfarrersfrau Becks.

Der Anfang dieses Krimis ist ganz nach meinem Geschmack gewesen! Eine alte, etwas schrullige Dame die durch ihre Kreuzworträtsel mental fit gehalten wird, stolpert in einen Kriminalfall rein! Höchst humorvoll und witzig. Auch Judith als Protagonistin hat mir anfangs sehr gefallen und hatte einige gute Ideen mit allerlei Menschen ins Gespräch zu kommen! Ihre beiden Assistentinnen wirken etwas übertrieben gezeichnet, aber dadurch wird das ganze auch humorvoll.

In der Mitte der Geschichte ziehen sich die "Ermittlungsarbeiten" der drei Damen aber etwas in die Länge und ausserdem wurde mir die ein-oder andere Szene bzw. Taktik der drei auch zu unglaubwürdig und zu übertrieben. Hier wäre etwas weniger mehr gewesen. Auch Judith kommt mit der Zeit unangenehmer rüber und ist teils sehr ruppig und kühl in ihrer Art, die charmante alte Lady habe ich da teilweise etwas vermisst. Ausserdem kommt mir auch die Polizei mit ihren Methoden sehr unglaubwürdig rüber!

Der Schluss der Geschichte ist dann spannend und endet in einem richtigen Showdown. Die Auflösung des Falls ist interessant und mal was ganz anderes auch dies hat mir gut gefallen.

Die Sprecherin des Hörbuchs hatte eine sehr angenehme Stimme und hat alle Charaktere unterschiedlich betont. Gerade Mrs. Potts hat sie sehr schrullig und humorvoll gelesen.

Fazit: Anfang und Schluss wirklich schön geschrieben und gut durchdacht, der Mittelteil war etwas langatmig und mir nicht glaubwürdig genug. Wer aber einen britischen Krimi mit etwas Humor und einer alten Dame als Ermittlerin sucht, der ist hier gold richtig.