Judith und ihr Mordclub - herrlich !

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar -

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar
von Robert Thorogood

Judith und ihr Mordclub – herrlich !
Ich dachte eigentlich, cosy crime ist eher doch nichts für mich, aber das Cover und der Klappentext machten mich dann doch neugierig und nach einer längeren Leseprobe war ich dann doch „angefixt“ von der exzentrischen Judith Potts und ihrer Geschichte.
Vom Schreibstil her herrlich leicht lesbar, es liest sich sehr flüssig und auch ungeübtere Leser*innen hätten an diesem Buch sicherlich ihre Freude.
Judith Potts ist siebenundsiebzig und eine tolle und interessante Protagonistin.
Sie ist Kreuzworträtsel-Autorin und keine typische ältere Dame, schon etwas Besonderes: so genießt sie zum Beispiel ihren beschaulichen, selbstbestimmten Alltag mit gelegentlichem Nacktschwimmen und dem ein oder anderen Whisky.
Als es einen Mord gibt, aber keine Leiche gefunden wird und die Polizei ihr nicht glaubt, nimmt sie die Ermittlungen selbst in die Hand, „assistiert“ von Hundesitterin Suzie und die Pfarrersfrau Becks, ebenfalls sehr interessante und und außergewöhnliche Figuren.
Dieser „Marlow Murder Club“, den die drei quasi gründen, ermittelt also auf eigene Faust und das mitzuerleben, war herrlich leicht-unterhaltsam, lustig und auch spannend. Hier stimmt einfach die Mischung, dieser Krimi hat alles – ich bin begeistert !!