Witziger und kniffliger Cozy-Krimi im Stil von Miss Marple

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar -

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar
von Robert Thorogood

Schon der Klappentext verrät es: Der gute alte englische Krimi ist zurück! Das stimmt mit diesem Krimi wirklich und es wird nicht zu viel versprochen. Als Liebhaberin der Miss Marple-Geschichten und des englischen Krimis überhaupt war dieser Krimi für mich ein Hochgenuss, herrlich knifflig und verzwickt, so dass ich ein ums andere Mal nach Herzenslust meine Theorien zur Lösung des Falls anstellen konnte, noch dazu wartet der Cozy-Krimi mit vielen witzigen Einlagen auf. Nun zum Inhalt:

Die 77-jährige Judith Potts gilt als etwas exzentrisch. Ganz allein wohnt sie in einem herrschaftlichen Haus, das sie seinerzeit geerbt hat. Ihre Nachbarn wissen nicht viel über sie, ihr Sozialleben ist eher bescheiden. Doch Judith ist zufrieden, sie mag ihr beschauliches und ruhiges Leben, das sie mit dem Erstellen von Kreuzworträtseln, Lösen von Puzzles und Nacktschwimmen in der Themse verbringt. Nicht zuletzt wird meist jeder Tag abends mit einem guten Glas Wihiskey oder Scotch abgerundet.

Als Judith einmal wieder nackt in der Themse schwimmt, hört sie einen Schuss vom Grundstück ihres Nachbarn und einen Ausruf, als ob dort jemand erschossen würde. Judith will noch zur Hilfe kommen, doch es gelingt ihr nicht. Die alarmierte Polizei findet jedoch keinen Anhaltspunkt für ein Verbrechen, noch findet sie eine Leiche. Die Polizei nimmt Judith nicht ernst. Also nimmt die resolute Dame die Sache selbst in die Hand und entdeckt tatsächlich die Leiche ihres Nachbarn. Auch da will die Polizei immer noch nichts von einem Mord wissen. Doch Judith ist sich sicher. Das war kein Unfall und so stellt sie ihre eigenen Ermittlungen an. Dabei macht sie die Bekanntschaft, der etwas neurotischen, aber herzensguten Frau des örtlichen Pfarrers und der forschen und eigenwilligen Hundesitterin Suzie. Bald ermitteln alle Drei gemeinsam - sehr zum Leidwesen der Polizei. Bald darauf wird sogar eine 2. Leiche entdeckt und die Hilfe des illustren "Mordclubs" ist bei den schleppenden Ermittlungen der Polizei mehr als nötig.