Ein mörderisches Trio

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar -

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar
von Robert Thorogood

Das Buch Mrs Potts Mordclub und der tote Nachbar von Robert Thorogood ist der Auftakt zu einer Krimi-Reihe, bei der sich drei Frauen aus der beschaulichen und eher langweiligen Vorstadt Marlow zusammen gefunden haben um einen Mord aufzuklären, da sie finden, das die örtliche Polizei vollkommen überlastet damit ist und es nicht schafft überhaupt einen Mord erst festzustellen.
Alles begann mit dem Mord an ihrem Nachbarn Stefan, der auf dem gegenüberliegenden Grundstück von Judith wohnte .
Judith lebt an der Themse und geht am liebsten nackt darin schwimmen, während sie eines Abends wieder dort schwimmt, wird sie Ohrenzeugin eines Mordes an ihrem Nachbarn. Doch die junge Polizistin nimmt ihren Notruf nicht ernst , wahrscheinlich hat sie sich verhört oder vielleicht war es nur eine Fehlzündung eines Autos. Eine absolute Fehleinschätzung der Polizistin, denn Judith mit ihren 77 Jahren ist noch hellwach und topfit. Arbeitet sie doch als Rätselerstellerin und fertigt für einige Zeitungen Kreuzworträtsel an .
Wenn die Kriminalpolizei sie nicht ernst nimmt und nicht an einen Mord glaubt, muss sie sich dann eben selbst auf Spurensuche begeben .
Doch es bleibt nicht bei diesem einem Mord und in dieser sonst so langweiligen Kleinstadt geschehen noch einige Morde und die Polizei wird nervös und die Presse , sogar die internationale wird aufmerksam, denn in Marlow so munkelt man, ist ein Serientäter am Werk.
So trifft Judith bei ihren Nachforschungen auf Becks , die Frau des Pfarrers, Hausfrau und Mutter und durch und durch organisiert. Und eine große Unterstützung für Judith,
Dann lernt sie noch die Hundeausführerin Suzie , die das Trio komplett macht, kennen.
Auf dem ersten Blick scheint es keinen Zusammenhang zwischen den Verbrechen zu geben. Die Opfer standen in keinem Zusammenhangund ein Motiv ist schwer zu finden. Doch es gibt einen, darin besteht kein Zweifel, nicht nur das die Opfer alle mit dem selben Kaliber erschossen worden sind, nein es scheint wohl auch ein Ritualmord zu sein, da jeweils am Tatort besondere Zeichen gefunden wurden.

Dieses schräge Freizeit-Ermittler-Trio, hab ich schnell ins Herz geschlossen.
Judith hat einige Spleens, wo man sich fragt, ist das ihrem Alter zuzuordnen oder trägt sie etwa ein dunkles Geheimnis mit sich rum ? Die liebenswerte und eher schüchterne Becks liebt einen aufgeräumten Haushalt und opfert sich ganz ihrer Familie um sie mit den leckersten Dingen zu verwöhnen und Suzie, die sich mit ihren Kindern überworfen hat, widmet sich mit Leib und Seele ihrer Arbeit dem hundesitting und kennt dadurch natürlich Gott und die Welt in ganz Marlow.

Judith trinkt lieber jeden Abend einen Scotch, wie sie behauptet, nur zur Anregung ihres Denkvermögens als ein Staubtuch in ihre Hand zu nehmen . Becks läuft es bei dem Chaos in Judiths Haus , eiskalt den Rücken runter.
Die drei sind einfach sympathisch und allerliebst , ich habe sie sofort in mein Herz geschlossen und so habe ich mich mit dem Trio auf die Suche nach dem Mörder begeben. Das war mehr als undurchsichtig, der Autor hat geschickt einige falsche Fährten ausgelegt , in die ich auch prompt tappte. Lange schien es doch so zu sein als wenn hier das perfekte Verbrechen begangen worden wäre.
Oft dachte ich an Miss Marple oder an Pirol , Agatha Christie scheint hier irgendwie den Autor inspiriert zu haben. Hier ist es ein Tick moderner, mit Laptop und SUVs ausgestattet, werden sie mit ihrem Wissen sogar der Polizei eine große Hilfe.

Das Cover zeigt eine typische Vorstadtidylle
englischer Kleinstädte.
Da es dieses Örtchen wirklich gibt und wenn sich weitere Fortsetzungen dieser Krimireihe durchsetzen , werden sich bestimmt einige Fans auf den Spuren der drei Ladys begeben.
Denn Mrs Potts Mordclub und der tote Nachbar ist mit diesen charakterlich völlig verschiedenen Trio , das diese spannenden Morde löst , wer war der Täter, was war sein Motiv und wer mordet heute noch mit solch einer alten Pistole? Zum spannenden Finale verliert das Trio aber vollkommen die Kontrolle und gerät in große Gefahr . Mich konnte das Trio und auch die anderen gut beschriebenen Protagonisten überzeugen und ich fühlte mich gut unterhalten.
Auf ein neues Abenteuers des Trio freue ich mich jetzt schon.