Der gute alte englische Krimi ist zurück!

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar -

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar
von Robert Thorogood

Die siebenundsiebzigjährige Judith Potts lebt allein in einem verfallenen Herrenhaus im idyllischen Marlow und arbeitet als Kreuzworträtsel-Autorin für eine Zeitung. Sie genießt ihren beschaulichen, selbstbestimmten Alltag mit gelegentlichem Nacktschwimmen in der Themse und dem ein oder anderen Whisky. Ihr Leben wird auf den Kopf gestellt, als sie Zeugin eines Mordes auf dem Nachbargrundstück wird. Weil es weit und breit von der Leiche keine Spur gibt und die ansässige Polizei den Fall nicht ernst nimmt, beginnt Judith, auf eigene Faust zu ermitteln. Dabei lernt sie die Hundesitterin Suzie und die neurotische Pfarrersfrau Becks kennen, die ihr fortan als »Marlow Murder Club« bei den Ermittlungen helfen. Als es zu einem weiteren Mord kommt, erscheint der Fall immer rätselhafter.

Ich gestehe, ich habe zu diesem Buch aufgrund des Titels gegriffen. Ich heiße Pott mit Nachnamen und fand das irgendwie witzig. Der Klappentext hat mich dann aber zum Lesen verleitet.

Robert Thorogood erzählt in „Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar“ eine etwas skurrile und trotzdem spannende Kriminalgeschichte im alten Stil. Hier gibt es keine reißerischen Verfolgungsjagden, splattermäßige Blutszenen oder extreme Psychopathen.

Hier gibt es nur drei äußert nette Damen, die mit etwas ungewöhnlichen Methoden schnell auf der richtigen Spur sind.

Allen voran Judith Potts, die mitanhört wie ihr Nachbar erschossen wird und dann auch noch seine Leiche findet. Sie wird von Neugier gepackt und stürzt sich sofort in die Ermittlungen. Dabei lernt sie die Hundesitterin Suzie und die Pfarrersfrau Becks kennen. Alle drei ziemlich unterschiedliche Persönlichkeiten und alle herrlich skurril.

Judith Potts ist die Chaotin mit dem Talent Rätsel zu erkennen und logisch zu lösen. Becks ist die Ordnungsfanatikerin, die alle Menschen um den Finger wickeln kann und Suzie ist die mutige Draufgängerin mit Hund.

Der Fall ist wirklich verzwickt und bietet mehr als nur eine Wirrung, die es zu entwirren gilt. Natürlich ermittelt auch die Polizei in er Sache und gut fand ich, dass die drei Frauen nie ein Geheimnis um ihre Nachforschungen gemacht haben, sondern offen versucht haben zu helfen.

Ich habe mit Spannung die Abenteuer der Drei verfolgt und viel mitgerätselt, um den Täter zu fangen. Oft musste ich schmunzeln und hatte eine große Freude an dem ungleichen Trio.

Ich muss sagen, dem Autor ist ein toller Krimi nach alter englischer Art gelungen, mit richtig tollen Charakteren! Ich freue mich auf die Fortsetzung!