Irgendwie enttäuschend

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar -

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar
von Robert Thorogood

Judith Potts, 77, lebt allein in einem heruntergekommenen Herrenhaus, direkt an der Themse. Sie entwirft Kreuzworträtsel. Ob sie das Geld braucht oder nicht, ich weiß es nicht. Außerdem ist dem Whiskey sehr zugetan. Vielleicht mehr, als es ihr gut tut.

Außerdem pflegt sie ein Hobby: Nacktschwimmen in der Themse. Dabei wird sie auch Zeugin eines Mordes. Doch die Polizei glaubt ihr nicht so recht. Nun beginnt sie zu recherchieren. Im Laufe ihrer Nachforschungen lernt sie die Hundesitterin Suzie und die sehr verhuschte Pfarrersfrau Becks kennen, die ihr mehr oder weniger hilfsbereit zur Seite stehen.

Das klingt alles sehr skurril und humorvoll. Ich empfand es aber als eindeutig zu konstruiert. Es fehlte die Leichtigkeit und den hintergründigen Humor. Irgendwie wurde ich mit dem Zeigefinger auf Situationen hingewiesen, die wohl sehr lustig sein sollten. Und eine 77-jährige Dame, die in Wallegewändern zum Ort fährt und nackt badet… Mhmmm, das ist mir doch etwas zu heavy.

Die Geschichte läßt sich flott lesen, aber insgesamt überzeugte mich das Buch nicht.