Das System

Cassia & Ky 01. Die Auswahl
von Ally Condie

Zusammenfassung:

Cassia lebt in einer Welt in der alles vorherbestimmt wird. Das System entscheidet was sie isst, wo sie wohnt und wen sie liebt und garantiert dafür ein langes gesundes Leben. Cassia kennt es nicht anders und so ist sie zufrieden damit. Als sie bei ihrem Paarungsbankett mit ihrem Freund Xander gepaart wird freut sie sich, dass sie nicht wegziehen muss und ihren zukünftigen Mann bereits kennt, doch als sie einen Tag später den Mikrochip, welche neue Informationen über ihren Partner beinhaltet ansehen will taucht auf einmal das Bild eines anderen auf dem Terminal auf. Das Bild eines Jungen, welcher eigentlich gar nicht im Paarungpool sein dürfte, den er ist eine Aberration und somit ein Ausgestoßener.

Eigene Meinung zu Geschichte, Aufbau, Schreibstil & Figuren:

„Die Auswahl“ ist ein Jugendbuch welches in einer fiktiven zukünftige Welt spielt, in der alle Krankheiten ausgerottet sind.

Die Geschichte ist in mehrere Kapitel unterteilt die aus der Sicht der Protagonistin Cassia erzählt werden.

Der Schreibstil von Ally Condie wirkt auf mich sehr schlicht und liest sich etwas maschinell, wobei es sehr gut zu der Sci-Fi Welt passt in der die Geschichte spielt.

Die Figuren sind allesamt ganz nett, wobei sie für meinen Geschmack etwas mehr Tiefe haben könnten.

Fazit und Empfehlung:

Letztlich kann ich nur sagen, dass mir das Buch gut gefallen hat, mich allerdings auch beim Zweiten lesen nicht vom Hocker gehauen hat.