In Cassias und Kys Welt....

Cassia & Ky 01. Die Auswahl
von Ally Condie

Wenn ich jetzt beginne, diese Rezension zu schreiben, weiß ich nicht wohin sie mich führt. Selten war ich von einem Buch so zerrissen. Sätze und Absätze lang schüttelte ich den Kopf über das was dort passiert. KOnnte ich nicht weiter lesen, wollte ich weiter lesen, weil ich auf etwas wartete: ich wartete auf ihr Aufbegehren.

Jetzt fragt ihr euch auf wessen Aufbegehren oder? Ich erwartete, dass man manche Dinge nicht einfach so hinnimmt, dass man sich wehrt und wie mein Freund nach ein paar Seiten 'Die Auswahl' sagte: 'Die paaren sich? Ein Paarungsbankett?' Ich versuchte ihm zu erklären, dass Cassia so aufgewachsen ist und es nicht anders kennt, dass die Welt in der sie lebt schon viel älter ist als unsere und viel '. Was sagt man? Moderner weil sie 'ewig' gesund sind? Essen nach hause bekommen und selbst nicht einkaufen/kochen? Oder ist sie zurückgebliebener, weil es keine eigene Meinung gibt, nur ausgesuchte Vergangenheit und den Glauben an 'Nicht-freie' Partnerwahl'?

Es ist genau die Frage, die auf dem Buchumschlag steht: Was würdest du tun? Dir ist ein sicheres Leben garantiert, aber du musst dich dem System beugen, egal wen du lieben sollst'.

Cassia lebt wie oben erwähnt in einem extrem sicheren System. Vom Schlaf bis zu den Nährstoffen wird alles von den Funktionären bestimmt und vor denen hat man auch Respekt und Angst. Die Arbeit, die Cassias Familie seit Generation ausübt liegt in im Blut, alle Daten sind auf Mikrochips verfügbar, nie passiert dem System ein Fehler.

Als Cassie ihren eigenen Paarungschip nach dem Paarungsbankett erhält, scheint alles in Ordnung, aber plötzlich wird ein anderes, auch freundlichen Gesicht, angezeigt. Sie beginnt zu Grübeln und langsam wird sich sympathisch, weil sie lebendig wird' Manchmal braucht man länger um Dinge als falsch zu entlarven' Aber es beginnt'

Cassia & Kys Geschichte hat mich beeindruckt. So sehr Cassia am Anfang nicht mochte, so sehr liebe ich sie am Ende, weil sie eine Veränderung mitmacht. Nun könnte der geneigte Leser meinen, diese Veränderung geht zu langsam von statten, viel würde nicht passieren und der Widerstand ist auch eher gering. ABER was soll denn dann bitte im nächsten Teil passieren? Man sollte schon meinen, wenn gesagt wird, es wird eine Trilogie, sollte ein Leser fähig sein zu akzeptieren, dass nicht alles in diesem ersten Band geschehen kann.

Wie ich oben schon erwähnte, war ich teilweise geschockt wie das System in diesem Staat funktioniert. Es grenzte an Überwachungsstaat. Schlimm war es den Tod in diesem Buch zu begegnen, der mich wirklich mitgenommen hat und den ich nicht verstanden habe. Ich möchte nicht verraten wer stirbt, aber ich finde es ist viel zu früh. An diesem Punkt hatte ich für meine Strichliste: 'Was würdest du tun?' schon viele Striche auf der 'Gegen das System'- Seite.

Auch am Ende hatte ich ein paar wenige Tränen für Cassia & Ky über. Jetzt sitze ich hier und bin der Meinung, dass Cassia viel schneller hätte aufbegehren müssen, viel deutlicher. Aber kann ich das beurteilen? Das einzige, dass ich weiß ist: Ich möchte früh genug sterben und das werde ich auch , bevor so etwas bei uns beginnt zu wirken, denn ganz unwahrscheinlich finde ich alle Dinge in Cassia & Ky nicht.