Poetisch gut.. ;)

Cassia & Ky 01. Die Auswahl
von Ally Condie

In der Zukunft ist alles anders als jetzt, alles wird genaustens geplant und kontrolliert. Das System entscheidet alles, wann man stirbt, was man arbeitet, was man isst und sogar wen man zu lieben hat. Fehler passieren keine - eigentlich.
Als Cassia erfährt, dass Xander ihr langjähriger Freund ihr auserwählter ist und sie ihn heiraten wird, ist sie überglücklich. Sie ist fest davon überzeugt, dass es keine bessere Wahl für sie hätte geben können.
Als sie sich den Mikrochip über Xander ansehen will, der genaue Informationen über ihn enthält geschieht das unmögliche, dem System unterläuft ein Fehler und Cassia sieht für einen kurzen Augenblick das Bild von einem anderen Jungen - Ky.
Cassia beginnt an dem System zu zweifeln und das erste Mal in ihrem Leben fängt sie an das System zu hinterfragen. Zudem fühlt sie sich auf einmal magisch zu Ky hingezogen und verbringt mehr Zeit mit ihm als sie sollte.

Es ist der Auftakt einer Trilogie, einen Auftakt den ich persönlich für sehr gelungen empfinde. Ich sehe das Buch als eine Einführung. Man wird mit dem System in der Zukunft bekannt gemacht und bekommt in viele verschiedene Bereiche einen guten Eindruck davon wie es abläuft.
Ich weiß aus anderen Rezensionen, dass viele das langweilig fanden und sie sich gewünscht hätten, dass es in der Handlung mehr voranschreitet.
Ich bin aber sehr zufrieden damit wie es ist. Ich halte es für wichtig, dass man ein genaues Bild von der Zukunft bekommt, außerdem fand ich persönlich es sehr interessant davon zu lesen.
Natürlich wird einem nicht nur das System nähergebracht es werden einem auch die Charaktere ans Herz gelegt.
Sie sind alle sehr sympathisch, aber ich habe bisher in niemanden etwas besonderes gesehen. Ich denke und hoffe aber, dass sich das im nächsten Teil ändern wird. Wenn die Charaktere eine mögliche Wandlung durchmachen und einfach mehr tiefe erhalten. :)

Den Schreibstil fand ich sehr schön, es war leicht und flüssig geschrieben und hatte was philosophisches in sich.
Generell schreibt Ally Condie sehr ruhig, erzeugt dabei allerdings genügend Spannung um einen in dem Bann zu ziehen und einem zum weiterlesen bringt. Bis man schlussendlich fertig ist und das Buch zuklappt - und mit voller Vorfreude den nächsten Teil ersehnt.

Und nun ist es bald soweit, ich freue mich wahnsinnig darauf und bin äußerst gespannt wie es mit Cassia & Ky weitergehen wird. :)