Ein Auf und Ab der Gefühle

The Sun is also a Star. - Nicola Yoon

The Sun is also a Star.
von Nicola Yoon

Ein Tag in New York wie jeder andere, so wird es für die meisten Menschen gewesen sein. Die Dinge nehmen ihren Lauf. Keine besonderen Vorkommnisse.
Anders jedoch für Daniel und Natasha. Er soll Arzt werden und steht vor dem wohl wichtigsten Gespräch seines bisherigen Lebens und auch für sie ist dieser Tag sehr bedeutend, jedoch in ganz anderer Hinsicht, denn ihre geplante Zukunft endet heute. Während Daniel die Grundsteine für sein weiteres Leben legen soll, ist Natashas, so wie sie es kannte, für immer vorbei, denn dies ist Natashas letzter Tag in ihrer Heimat bevor sie abgeschoben wird.
Zwei Leben, zwei komplett unterschiedliche Geschichten, jedoch durch puren Zufall, durch pure Fügung des Schicksals, für immer untrennbar im Herzen verbunden.

Cover und Aufmachung:
Das Cover wurde zum Glück aus dem Englischen übernommen, denn es steckt so viel Kreativität und Mühe darin, sodass es perfekt zum Buch passt. Es ist schön, dass es farbenfroh ist, schließlich ist dies kein Buch, dass von Trauer berichtet, sondern von Leben, Hoffnung und Liebe.

Nicola Yoon hat mit "The Sun is also a Star" ein einmaliges Werk geschaffen. Aufwühlend, analysierend und intensiv.
Es wird die Geschichte von Daniel und Natasha in abwechselnder Perspektive erzählt. Doch Yoon beschränkt sich nicht allein darauf. Sie übermittelt eine Menge an Wissen, sowohl kulturell, wie wissenschaftlich. Und Sie stellt dem Leser Schicksale der verschiedensten Menschen vor, die unseren Protagonisten ganz nah stehen oder denen sie nur kurz begegnen, bzw. die sie gar nicht richtig wahrnehmen. Es sind Geschichten, die bewegen, aufwühlen, fassungslos verbleiben lassen.
Dieses Buch beschäftigt sich sowohl mit Wissenschaft und Gefühl, sowie dem Schicksal und Zufall. Hier kann man sich als Leser mit komplexen und philosophischen Themen auseinander setzen und bekommt Denkansätze, als auch Erklärungen und kommt so nicht herum selbst die getroffenen und zu treffenden Entscheidung zu überdenken.
Aber im Vordergrund stehen vor allem die Erlebnisse und Erfahrungen der Protagonisten und damit auch die Tatsache, dass Natasha afroamerikanische und Daniel koreanischen Wurzel hat. Eine Beziehung zwischen den Beiden scheint im ersten Moment in unserer Zeit kein Problem zu sein, im Laufe des Buches bemerkt man aber, wie viel Vorurteile es dabei doch immer noch gibt und diese beginnen vor allem schon bei den Eltern der Beiden. Natürlich bedient auch Yoon sich dabei an Klichees, jedoch absichtlich, um gerade die Vorurteile anzusprechen.
Im Buch wird auch eine Studie aufgegriffen, bei denen sich Daniel und Natasha gegenseitig Fragen stellen und sich dadurch verlieben sollen. Dabei glaubt Natasha überhaupt nicht an die wahre Liebe, Daniel dagegen ist vom ersten Moment an überzeugt vom Gelingen.
Daniel und Natasha sind so unterschiedlich Charaktere, die auf ihre individuelle Weise liebenswert sind. Ihre Handlungen und Gedanken werden dem Leser wohl länger in Erinnerung bleiben. Jeder von ihnen hat Träume und Vorstellungen, wird unterschiedlich von der Umwelt beeinflusst und versucht trotzdem seinen Weg zu gehen.
Bis zum Ende weiß man nicht worauf es hinaus läuft. Immer wieder verläuft es anders als erwartet und man bekommt als Leser Herzklopfen, weil man sich nie sicher sein kann in welche Richtung sich die Geschichte verändert. Dieses Buch ist wie das Leben selbst - unvorhersehbar.
Nicola Yoon hat ein unglaublich intelligentes und zum Nachdenken anregendes Buch geschrieben, welches ihr grandioses Debüt noch übertrifft.

Fazit:
Unglaublich inspirierend, intelligent und ergreifend. So tiefgreifend, aufwühlend und anregend ist wohl kaum ein Jugendbuch.