Ein Tag für die Liebe

The Sun is also a Star. - Nicola Yoon

The Sun is also a Star.
von Nicola Yoon

Inhalt: Als Daniel und Natasha zufällig aufeinandertreffen, fühlt sich der junge Koreaner gleich von der Jamaikanerin angezogen. Er hat einen Tag, um sie davon zu überzeugen, seine Gefühle zu erwidern. Doch ihr Schicksal scheint bereits festzustehen, denn Natasha soll das Land noch heute Abend verlassen.

Meinung: „The Sun is also a Star“ ist eine wunderschöne Geschichte über Liebe, Schicksal und auch darüber, was ein Moment alles verändern kann. Erzählt wird abwechselnd von Natasha und Daniel. Dabei wird schnell klar, wie unterschiedlich die beiden sind. Während sie alles wissenschaftlich sieht, glaubt er an Liebe und Schicksal und versucht, auch sie davon zu überzeugen. Beide waren mir jedoch sofort sympathisch. Es macht unheimlichen Spaß diesen Tag mit den beiden zu erleben und in ihre Geschichten einzutauchen. Ausserdem schwebt über ihnen immer das Damoklesschwert in Form der drohenden Abschiebung, was noch zusätzlich Spannung aufbaut.

Was ich als sehr ungewöhnlich an diesem Buch empfinde, ist, dass immer kleine Geschichten dazuwischen geschoben werden. Das kann die Liebesgeschichte von Natashas Rechtsanwalt sein, oder eine Art Aufklärung über Haare. Alles ist sehr informativ und lädt den Leser auf die eine oder andere Weise zum Nachdenken ein. Wie eigentlich das ganze Buch.

Wie bereits in „Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt“ ist der Autorin hier wieder ein wundervolles, rührendes Jugendbuch gelungen, das man auf jeden Fall lesen sollte.

Fazit: Lesenswertes Jugendbuch über die Macht der Liebe und des Schicksals.