Wieder eine bezaubernde Geschichte aus Nicola Yoons Feder!

The Sun is also a Star. - Nicola Yoon

The Sun is also a Star.
von Nicola Yoon

Die Geschichte wird sowohl aus der Sichtweise der weiblichen Protagonistin Natasha, als auch des männlichen Protagonisten Daniel geschildert. Jedoch gibt es auch immer wieder kleinere Ausflüge in das Leben von Nebenfiguren. Der Schreibstil ist etwas poetisch angehaucht & erschafft eine wunderbare Atmosphäre aus der man nicht mehr auftauchen möchte.

Zusätzlich gibt es immer wieder kurze Kapitel mit Erklärungen von Phänomenen, geschichtlichen Gegebenheiten und Ähnlichem, die in der Geschichte kurz vorher eine Rolle gespielt haben. Diese Kapitel sind aber ebenfalls in diesem poetischen Schreibstil verfasst & wirken daher keineswegs trocken. Im Gegenteil fand ich es sehr informativ & ergänzend zur Geschichte. Aber ich kann mir vorstellen, dass das nicht allen gefallen könnte.

Die Charaktere waren vielschichtig & wirkten daher menschlich. Sie hatten sowohl ihre starken, als auch ihre schwachen Seiten. Teilweise hatten sie mit ernsten Problemen & Zukunftsängsten zu kämpfen. Trotzdem war die Geschichte nie bedrückend, sondern im Gegenteil lebensbejahend & meistens eher locker leicht angehaucht. Beide Charaktere stammen aus Migrantenfamilien & haben somit mit den doppelten Landeszugehörigkeiten, aber auch mit den doppelten kulturellen Einflüssen zu kämpfen. Man bekommt dadurch auch viel von der jamaikanischen & koreanischen Kultur mit.

Natasha ist eine Realistin & ist fasziniert von naturwissenschaftlichen Phänomenen. Trotzdem versucht sie mit viel Hoffnung in letzter Minuten der Ausweisung aus dem Land zu entgehen. Dies erschien mir aber nicht als Widerspruch, da diese Reaktion in ihrer Situation vollkommen verständlich & natürlich ist.

Daniel ist dagegen träumerischer & künstlerischer angehaucht. Sein Kopf ist allzu oft in den Wolken, sodass er sich der Realität, die auch für ihn nicht optimal aussieht & eine Zukunft bereit hält, die er sich nicht wirklich wünscht, entzieht.

Der Gegensatz der beiden Charaktere, aber auch ihr Zusammenspiel hat einen großen Teil des Reizes der Geschichte ausgemacht. Obwohl sie so unterschiedlich sind, haben sie sich doch gut ergänzt.

Der Plot spielt nur an einem einzigen Tag. Normalerweise würde ich dies kritisieren, da ich den Zeitraum einfach für zu kurz für Charakterentwicklung & die Entwicklung der Beziehungen zwischen Charakteren halte. Auch hier hätte ich mir natürlich mehr erzählte Zeit gewünscht. Allerdings fühlte die Geschichte sich nicht so an, als würde sie nur an einem Tag spielen. Es passieren so viele Dinge an diesem Tag, die beiden verbringen so viel Zeit gemeinsam & reden so viel, dass es sich nach sehr viel mehr Zeit anfühlt. Und das nicht nur für die Charaktere, sondern auch für den Leser.

Das Ende fand ich zuerst nicht so toll. Allerdings hat sich diese Meinung gewandelt, als ich den Epilog gelesen hatte. Es ist nicht wirklich ein märchenhaftes Ende, aber dadurch passt es sehr gut zur Geschichte & unterstreicht die Message nochmals.

Fazit: Diese Geschichte hat mich einfach verzaubert. Ich mag den blumigen Schreibstil von Nicola Yoon & ihre locker leichte Art auch Probleme anzusprechen & trotzdem das Leben als etwas schönes darzustellen. Die Charaktere wirken auf mich nie schablonenhaft & die Liebesgeschichte kann mich zu jeder Zeit emotional mitnehmen. Deshalb hat das Buch die vollen 5 Sterne bekommen.

Hinweis: Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar vom Verlag bekommen.