Eine anspruchsvolle Liebesgeschichte, die viel mehr ist, als man zu Beginn vermutet!

The Sun is also a Star. - Nicola Yoon

The Sun is also a Star.
von Nicola Yoon

Klappentext: Schicksalsfäden einer großen Liebe! Wie viele Dinge müssen geschehen, welche Zufälle passieren, damit sich die Wege zweier Menschen kreuzen? Als Daniel und Natasha in New York aufeinander treffen, verguckt er sich sofort in das jamaikanische Mädchen. Die zwei teilen einen Tag voller Gespräche über das Leben, ihren Platz darin und die Frage: Ist das zwischen uns Liebe? Doch ihr Schicksal scheint bereits festzustehen, denn Natasha soll noch am selben Abend abgeschoben werden.

Meinung:
Bei diesem Büchlein hat mich nicht nur der Klappentext, sondern auch dieses grandiose Cover total neugierig auf die Geschichte gemacht. Im Endeffekt kann ich sagen, dass ich definitiv nicht enttäuscht, sondern zu 100% überzeugt wurde. Neben wenig altbekannten Klischees hat die Geschichte rund um Daniel und Natasha viele neue Aspekte zu bieten, was mir unglaublich gut gefallen hat.

Beide sind so gesehen Ausländer, wohingegen diese Tatsache wohl er auf Natasha zutreffen mag, da sie schließlich nicht in Amerika geboren wurde, sondern erst später von Jamaika nach Amerika gezogen ist. Daniel hingegen lebt schon seit seiner Geburt in Amerika und ist dementsprechend offiziell amerikanischer Staatsbürger. Sie sind also beide in verschiedenen Kulturen aufgewachsen und könnten unterschiedlicher nicht sein. Und trotzdem entwickelt sich zwischen den beiden etwas, was magischer nicht sein könnte.

Dass die beiden nur einen einzigen gemeinsamen Tag miteinander erleben und sich in so wenigen Stunden tatsächlich so nahe kommen, wirkt auf dem ersten Blick ziemlich unrealistisch und irgendwie an den Haaren herbeigezogen. Während des Lesen kann davon keine Rede mehr sein, da die Autorin die Geschichte der beiden so realitätsnah und 'logisch' schildert, dass ich mich komplett in die Geschichte fallen lassen konnte. Die Geschichte von Daniel und Natasha ergibt einfach Sinn und erscheint schon fast selbstverständlich. Keine Ahnung, wie die Autorin das Geschafft hat, aber in meinen Augen hat sie etwas ganz magisches geschaffen, was einerseits sehr emotional, aber auch kritisierend ist und mich dazu gebracht, dass ich manche Dinge, an die ich sonst keinen Gedanken verschwenden würde, hinterfragt habe.

Der Schreibstil der Autorin war zu Beginn sehr gewöhnungsbedürftig, was nicht daran liegt, dass die Geschichte schlecht geschrieben war. Im Gegenteil! Die Autorin schildert die Geschichte in sehr anspruchsvoller Art und Weise und hebt sich somit von vielen anderen Autoren ab, die zwar gut schreiben, aber eben sehr anspruchslos. Durch die wirklichen kurzen Kapitel (oftmals nur 1/2 Seiten) fliegt man rasend schnell durch die Geschichte und ist schneller fertig, als man es bei einem 400 Seiten Buch erwarten würde. Zum Großteil ließt man abwechselnd aus der Sicht von Daniel und Natasha, wobei es auch vereinzelt Kapitel gibt, die man aus der Sicht von anderen Personen ließt, welche mit der Geschichte von Daniel und Natasha untrennbar verbunden sind und zum Teil dazu beitragen, dass es überhaupt zu einer Begegnung der beiden kommt. Man kann also sagen, dass viele kleine Geschichten miteinander verknüpft sind und im Endeffekt etwas großes Ganzes schaffen.

Fazit:
Eine sehr bewegende und emotionale Geschichte, die vor allem wegen ihrer unglaublich tollen Grundidee und einem grandiosen Schreibstil überzeugen konnte. Wer also nach einer Liebesgeschichte sucht, die anspruchsvoll und kaum klischeebeladen ist, sollte hier zugreifen. Absolute Leseempfehlung!

Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen.