Rezension

Ein tiefgründiger Jugendroman

The Sun is also a Star. - Nicola Yoon

The Sun is also a Star.
von Nicola Yoon

Bewertet mit 5 Sternen

Daniel lebt in New York und ein Südkoreaner mit amerikanischer Staatsbürgerschaft. Als er zu einem Vorstellungsgespräch soll trifft er zufällig Natasha und ist sich sicher, dass sie beide füreinander bestimmt sind. Daniel ist in dieser Hinsicht ein hoffnungsloser Romantiker, aber Natasha sieht das ganze pragmatischer und glaubt nicht an die Liebe auf den ersten Blick. Was Daniel zu diesem Zeitpunkt nicht weiß ist, dass Natasha in Jamaika geboren wurde und mit ihrer Familie illegal in Amerika lebt. Außerdem soll sie noch am selben Tag zusammen mit ihrer Familie wieder in ihr Herkunftsland abgeschoben werden. Wird Natasha die Abschiebung verhindern können und Daniel Natasha von sich überzeugen können...
Ein wunderbarer Jugendroman, der nicht allzu kitschig ist und einem so manche Einblicke ins amerikanische Einwanderungssystem beschert. Denn mittlerweile ist Amerika nicht mehr das Land der unbegrenzten Möglichkeiten und man erfährt auch, dass sich dort die unterschiedlichen Kulturen, selbst wenn sie in Amerika geboren sind, doch zum Teil die Ansichten ihrer Herkunftsländer immer noch treu geblieben sind. Zum Beispiel möchten die Eltern von Daniel unbedingt, dass er ein Koreanisches​ Mädchen als Freundin hat und keine aus einer anderen Nation. Das finde ich ganz interessant, da ich immer dachte, dass die Amerikaner ein gutes Beispiel für Integration und friedliches miteinander leben stehen. Außer die Streitigkeiten zwischen Weißen und Afroamerikanern natürlich. Die Zwistigkeiten bekommt man leider immer noch mit. Gut gefallen hat mir, dass die Kapitel nicht so lang waren und es aus unterschiedlichen Perspektiven geschrieben wurde. So konnte man vieles besser verstehen wieso manche Personen in manchen Situationen sich so merkwürdig Verhalten haben. Es gibt auch Wendungen mit denen man so nicht gerechnet hat, dass fand ich durchaus sehr spannend. Alles im allen vergebe ich gerne 5 Sterne für diese tolle Geschichte.