Nicola Yoons neues Buch hat mich mal wieder tief berührt

The Sun is also a Star. - Nicola Yoon

The Sun is also a Star.
von Nicola Yoon

Nach "Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt" musste ich das neue Buch der Autorin auch unbedingt lesen. Sie hat eine unglaubliche Art zu schreiben und Gefühle und Handlungen auszudrücken. Dabei sind es die jamaikanische Natasha und der Koreaner Daniel, die dabei einen nicht ganz normalen Tag in ihrem Leben erleben.

Natasha soll wieder nach Jamaika abgeschoben werden, da ihr Visum abgelaufen ist. Daniel hingegen steht vor einem großen Schritt, denn er möchte mehr oder weniger Doktor werden an einer angesehenen Universität. Es geht um Rassismus, Zukunft, Liebe, Wissenschaft und auch Zufälle, die das Leben bereit hält. Dabei wird die Geschichte immer wieder aus den Perspektiven der beiden geschrieben und auch aus der Welt an sich. Sie beschreibt wissenschaftliche Phänomene wie Halbwertszeit oder Liebe oder ganz verrückte Sachen, die unfassbar spannend zu lesen sind und ein kleines ergänzendes Puzzleteil zur Geschichte geben.

Es würde die Rezi sprengen schon allein die Ausgangssituation zu beschreiben, weil sie so vielseitig und geschichtet ist. Für mich besonders ist die Tatsache, dass sich das Buch an einem Tag abspielt, an dem sich so viel tut, verändert und die Emotionen von Trauer über Verzweiflung, Hoffnung und Liebe einfach alle dabei sind. Auch die Entwicklung von beiden, die so gänzlich unterschiedlich sind, ein Poet und eine Wissenschaftlerin, die sich durch Zufall begegnen und gegenseitig retten auf ganz verschiedene Arten, hat mich berührt und davon abgehalten das Buch zur Seite zu legen.

Die Tests oder Fragen, die Daniels Meinung nach die Liebe zweier Menschen zeigen soll, oder sie einander näher bringen soll, ziehen sich dabei wie ein roter Faden durch das Buch und das beste wird bis zum Schluss aufgehoben. So unfassbar süß. Ich kann jedem, der eine etwas verkorkste Art von Liebe und Romantik mag, das Buch empfehlen. Wer die Art von Nicolas Yoons erstes Buch mochte, wird auch dieses hier ins Herz schließen.

Fazit

Nicola Yoons neues Buch hat mich mal wieder tief berührt. Es ist ganz anders als normale Jugend- oder romantische Bücher, weil die Autorin zwei ganz entgegengesetzte Charaktere zusammenbringt, die sich wunderbar ergänzen. Es treffen sich Wissenschaft und Poesie, die sich nicht ausschließen. Themen wie Rassismus, Politik und Familie werden dabei gut eingearbeitet. 5/5 Punkte.