Haupt- und Nebenstränge - einfach schön

The Sun is also a Star. - Nicola Yoon

The Sun is also a Star.
von Nicola Yoon

Reicht ein Tag, um sich zu verlieben? Und was, wenn ein Tag alles ist, was du hast?

Denn ein Tag, das ist die Zeit, die Daniel und Natasha zusammen haben. Eingebettet in ein ernstes Thema erzählt Nicola Yoon eine ganz besondere Liebesgeschichte - und eine Geschichte über Zufall oder Schicksal, Romantik und Wissenschaft. Normalerweise wären Daniel und Natasha einander nie begegnet, aber an diesem einen Tag führt der Zufall - oder das Schicksal - sie zusammen. Daniel glaubt an das Schicksal - Natasha an Wissenschaft und Fakten. Also versucht er, der sich auf den ersten Blick zu Natasha hingezogen fühlt, ihr zu beweisen, dass sie sich ineinander verlieben können, ja müssen. Doch was er nicht weiß, Natasha soll am nächsten Tag abgeschoben werden. Bis dahin verbringen die beiden einen turbulenten Tag, teils miteinander, teils getrennt.

Anders als ich auf den ersten Blick vermutet hatte, ist das Thema Abschiebung nicht das beherrschende Thema des Buches, sondern das Aufeinandertreffen zweier unterschiedlicher Menschen. Dieser Kontrast ist lebendig und unterhaltsam erzählt. Die Entwicklung der beiden Hauptpersonen - alleine und zusammen - im Laufe der Geschichte fesselt und macht Spaß zu lesen.

Neben dieser Hauptgeschichte bietet Nicola Yoon noch teils unterhaltsame, teils berührende Exkurse von der Hauptgeschichte: Kleine Kapitel, die von dem Leben und Gefühlen der Nebenpersonen erzählen oder einfach ein wenig zu einem gerade für die Hauptgeschichte relevanten Thema bieten. Diese Exkurse machen das Buch erst recht lebendig - und alleine wegen dieser Exkurse lohnt es sich für mich schon, das Buch zu lesen.

Insgesamt einfach ein schönes, gut erzähltes Buch.