The Sun is also a Star: eine ganz besondere Geschichte mit sympathischen Figuren, die mich berührt hat

The Sun is also a Star. - Nicola Yoon

The Sun is also a Star.
von Nicola Yoon

Klappentext:

Tatsache ist: Ich glaube nicht an Magie.

Tatsache ist: Wir sind magisch.

Als Daniel und Natasha sich zufällig in New York kennenlernen, verknallt Daniel sich sofort in das jamaikanische Mädchen. Doch Natasha glaubt nicht an so etwas Albernes wie Liebe auf den ersten Blick. Daniel setzt alles daran, sie davon zu überzeugen, dass das, was sie spüren, wirklich Liebe ist. Ihm bleibt dafür nur ein einziger Tag – denn Natasha soll noch am selben Abend abgeschoben werden. So viele Dine mussten geschehen, so viele Zufälle passieren, damit ausgerechnet diese beiden zu genau dieser Zeit an genau diesem Ort aufeinandertreffen. Kann es da wirklich sein, dass das Schicksal ihnen nur einen einzigen Tag schenkt?

Buchgestaltung:

Das Cover zeigt neben dem Titel „The Sun is also a Star: Ein einziger Tag für die Liebe“ verschiedenfarbige Fäden und ist überwiegend in Orange- und Rosatönen sowie in weiß gehalten worden.

Ich muss leider sagen, dass mir das Cover des Buches nicht wirklich gefällt, da ich es zum einen als zu wenig aussagekräftig empfinde und man beim Betrachten keinen wirklichen Einblick in die Handlung erhält. Zum anderen ist es mir auch viel zu unruhig und ich finde es ehrlich gesagt etwas anstrengend anzusehen.

Die Farbgestaltung dagegen fände ich prinzipiell gelungen, dennoch ist mir auch hier das Cover zu unruhig.

Dagegen gefällt mir der Titel gut und vor allem, die Art, wie dieser in das Cover integriert wurde. Ich finde es auch gelungen, dass der Titel im Fokus steht und durch den Untertitel auch ein Einblick in die Handlung gewährt wird.

Der Klappentext beschreibt das Buch anschaulich und schafft es, Interesse an der Geschichte zu wecken.

Insgesamt gesehen eine leider nur bedingt gelungene Buchgestaltung, die mich nur durch den Klappentext und durch die Autorin zum Lesen animieren konnte.

Eigene Meinung:

Ich habe bereits das Buch „Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt“ der Autorin gelesen, welches eines meiner Highlights damals war, weshalb ich auch neugierig auf das neue Buch von Nicola Yoon war, das mich ebenfalls sehr überzeugen konnte.

Der Einstieg ist mir gut gelungen und ich war sofort mitten im Geschehen und konnte mich mit der Geschichte identifizieren. Generell gefällt mir die Idee, dass sich zwei Personen an einem einzigen Tag treffen und dabei große Gefühle erleben, sehr. Die ganze Handlung wird dementsprechend auch innerhalb eines einzigen Tages erzählt, was zunächst einmal vielleicht etwas unrealistisch klingt, die Autorin hat es aber geschafft, die Geschichte sehr flüssig und mit vielen Emotionen zu erzählen, sodass die komplette Handlung für mich sehr stimmig und das Buch dabei auch durchwegs spannend und fesselnd war. An dieser Geschichte konnten mich (wie bereits beim Debüt der Autorin) besonders die kurzen eingeschobenen Kapitel begeistern, in denen beispielsweise Personen, denen die Hauptfiguren begegnen oder auch anderweitige Informationen näher erläutert werden. Diese kurzen Kapitel haben das Buch sehr aufgewertet und zu etwas Besonderem gemacht. Das Ende konnte mich ebenfalls überzeugen und ich fand den Abschluss der Geschichte passend.

Sehr gefallen haben mir die beiden Hauptfiguren, die ich als sympathisch empfand, die aber auch in gewissen Punkten sehr unterschiedlich sind, weshalb ich die sich entwickelnde Beziehung zwischen Natascha und Daniel sehr interessant fand. Ich konnte mich in beide sehr gut hineinversetzen und ihre Gefühle und Gedanken nachvollziehen, da die Geschichte zum großen Teil abwechselnd aus den Perspektiven dieser beiden Figuren erzählt wird.

Die Sprache konnte mich auch in diesem Buch sehr überzeugen, da sie flüssig zu lesen war und gleichzeitig die Gefühle sehr gut transportieren konnte, sodass man beim Lesen wirklich in die Geschichte eintauchen konnte.

Fazit:

Ein sehr gelungener Jugendroman, der mit sympathischen Figuren und einer interessanten und emotionalen Geschichte überzeugen kann und der mich auch besonders durch die eingeschobenen Kapitel und den tollen Schreibstil begeisterte und den ich deshalb jedem sehr empfehlen kann.

Autor:

Nicola Yoon, geboren 1972, ist auf Jamaika und in Brooklyn/New York City aufgewachsen. Mittlerweile lebt sie mit ihrem Mann, und der gemeinsamen Tochter in Los Angeles. Ihr literarisches Debüt 'Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt' wurde verfilmt und für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert.

Allgemeine Infos:

Titel: The Sun is also a Star: Ein einziger Tag für die Liebe