Worte und ihre Auswirkungen..

The Sun is also a Star. - Nicola Yoon

The Sun is also a Star.
von Nicola Yoon

"Unsere gemeinsame Geschichte ist so komprimiert. Wir versuchen, ein ganzes Leben in einen Tag zu pressen."

Worum geht es? Natasha lebt mit ihrer Familie illegal in Amerika. Doch sie ist dort aufgewachsen und fühlt sich heimisch. Deswegen kann sie es nicht glauben, dass sie noch heute wieder zurück nach Jamaika abgeschoben wird. Daniel stammt aus einer koreanischen Familie, die von ihm erwartet, dass er nach Yale geht und Arzt wird. Er soll es später besser haben im Leben als seine Eltern, die schon immer hart arbeiten mussten. Wie das Schicksal es so will, treffen Natasha und Daniel an diesem speziellen Tag aufeinander und merken schnell, dass sie füreinander bestimmt sind. Doch wie kann ihre frische Liebe halten, wenn Natasha noch am selben Tag abgeschoben wird? Zwei unterschiedliche Typen und Charaktere treffen hier aufeinander und beweisen, dass es doch so etwas wie Schicksal geben kann.

Der Schreibstil der Autorin hat mir super gut gefallen. Die Geschichte wird sehr locker, flüssig und authentisch erzählt. Die Kapitel sind relativ kurz, dadurch kommt man schnell durch das Buch. Außerdem wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Neben Natasha und Daniel kommen auch ganz zufällig gewählte Personen ins Spiel, die ihre eigene Geschichte erzählen und die Handlung abrunden und zu einem großen Ganzen machen.

Anmerkung: Auch wenn sich die Geschichte auf den ersten Blick nach einer sehr klischeehaften und unrealistischen Liebesgeschichte anhört, ist dem nicht so. Es werden unterschiedliche Themen wie Selbstmordgedanken, Selbstwahrnehmung, Liebe, Herkunft und Zukunftsvisionen behandelt. Natürlich ist es eine Liebesgeschichte, die im wahren Leben nur sehr selten vorkommt, aber die Art und Weise, wie Natashas und Daniels Schicksal erzählt wurde, hat mich überzeugt. Beide habe ich sofort am Anfang ins Herz geschlossen und beide haben mir wieder vor Augen geführt, dass man jeden Tag so leben sollte, wie man es möchte. Man kann jeden Tag in Angriff nehmen und etwas verändern. Man kann durch nette Worte den Tag eines anderen Menschen versüßen. Man sollte offener sein für die Herkunft und die Weltanschauung von anderen Leuten. Dieses Buch werde ich noch lange in Erinnerung behalten!

Fazit: Unbedingt lesen! Es hat mich ab der ersten Seite umgehauen und ich habe es buchstäblich verschlungen. Großes Lob!