Ein sehr guter Kriminalroman

ISBN-10: 3764505109
ISBN-13: 978-3764505103
Preis: 22,99 €

Erster Satz im Buch
Die Menge, die sich auf der Straße versammelt hatte, brummte wie ein Fliegenschwarm.

Inhaltsangabe
Als das berühmte Model Lula Landry von ihrem schneebedeckten Balkon im Londoner Stadtteil Mayfair in den Tod stürzt, steht für die ermittelnden Beamten schnell fest, dass es Selbstmord war. Der Fall scheint abgeschlossen. Doch Lulas Bruder hat Zweifel - ein Privatdetektiv soll für ihn die Wahrheit ans Licht bringen. Cormoran Strike hat in Afghanistan körperliche und seelische Wunden davongetragen, mangels Aufträgen ist er außerdem finanziell am Ende. Der spektakuläre neue Fall ist seine Rettung, doch der Privatdetektiv ahnt nicht, was die Ermittlungen ihm abverlangen werden. Während Strike immer weiter eindringt in die Welt der Reichen und Schönen, fördert er Erschreckendes zutage und gerät selbst in große Gefahr.

Meine Meinung
Robert Galbraith (Joanne K. Rowling) kann mich nicht nur als Jugendbuch- sondern nun auch als Krimiautorin begeistern. Der ruhige und doch spannende Schreibstil der Autorin, hat mir wirklich sehr gut gefallen, denn er hat die Geschichte nie langweilig wirken lassen. Einmal angefagen zu Lesen, war es schwer, das Buch wieder aus den Händen zu legen. Der Hauptprotagonist und Privatdetektiv Cormoran Strike und seine Assistentin Robin Ellacotts wurden wirklich gut beschrieben. Man erfährt vieles aus ihrem jetztigen Leben, aber auch einiges aus ihrer Vergangenheit, was das Ganze noch spannender macht. Beide Charaktere sind wirklich sehr sympathisch und wachsen einem schnell ans Herz . Strike und Robin betreiben viel Recherche und Detektivarbeit um den Fall der verstorbenen Lula Landry zu lösen, was ich sehr spannend fand. Auch gefallen hat mir, dass London als Schauplatz der Geschichte ausgewählt wurde, da London einer meiner Lieblingsstädte ist. Durch die detailreiche Beschreibung der unterschiedlichen Plätze und Orte, die in diesem Buch vorkommen, erwachte das Buch noch mehr zum Leben. Manchmal kam es mir so vor, als würde ich an einer kleinen, schönen Stadtführung teilnehmen.

Was mir etwas Schwierigkeiten bereitet hat, waren die vielen Charaktere die in diesem Buch auftauchen. Es kamen immer mehr und mehr Charaktere dazu, dass ich am Ende fast den Überblick verloren hätte. Zudem wurden sie abwechselnd mit ihren Vornamen, Nachnamen und Spitznamen angesprochen, dass ich des Öfteren wirklich überlegen musste, um wen es sich nun eigendlich handelt, was nach einiger Zeit doch anstregend war und den Lesefluss etwas gestört hat.

Covergestalung
Das Cover ist ein echter Hingucker. Dieses verschworene, düstere Cover passt einfach super zu der Geschichte des Buches. Als ich es das erste Mal gesehen habe, wusste ich sofort, dass ich das Buch unbedingt lesen muss, egal um was es darin geht. Als ich dann auch noch erfahren habe, wer hinter dem Pseudonym Robert Galbraith steckt, war es um mich geschehen. Meiner Meinung nach das beste Buchcover 2013.

Fazit
Ein sehr guter Kriminalroman.
Wer auf Recherche und Detektivarbeit steht, ist bei diesem Buch genau richtig.
Ein hervorragendes Weihnachtsgeschenk für alle Joanne K. Rowling Fans.
Da mir das Buch wirklich gut gefallen hat, möchte ich in nächster Zukunkt auch noch "Plötzlich Todesfall" von der Autorin lesen, in der Hoffnung, dass mich das Buch auch genauso begeistern kann. Ich gebe dem Buch 5 von 5 Eulen.