Rezension

Eines der besten Bücher die ich gelesen habe…

Like Snow We Fall -

Like Snow We Fall
von Ayla Dade

Bewertet mit 5 Sternen

Eines der besten Bücher die ich gelesen habe…

… und das meine ich wirklich so. Die Geschichte ist aufwühlend, sehr einfühlsam und emotional geschrieben und strahlt trotzdem eine gewisse Harmonie aus, so dass eine überaus angenehme Leseatmosphäre entsteht.

Paisley wurde von der Skate in Aspen angenommen und damit geht einer ihrer größten Träume in Erfüllung, doch sie hat große Angst, dass ihre Vergangenheit sie einholt. Sie hatte eine wirklich schwere Kindheit, deren Beschreibungen mich echt innerlich aufgewühlt haben und auch in ihrer Jugend wurde es nicht wirklich besser. Paisley versucht ihre Traumata zu überwinden, doch das ist eine enorme Herausforderung, doch allein wird das ziemlich schwierig. Trotz all ihrer Erfahrungen ist Paisley für mich ein Sonnenschein und ich mochte sie von der ersten Minute an. Sie ist in ihrer Art einfach niedlich und so sympathisch. Ich finde sie sehr authentisch und kämpft für ihre Ziele. In Aspen scheint aber nicht nur ihr sportliches Glück zu liegen.

Kurz nach ihrer Ankunft lernt sie Knox kennen, den erfolgreichen Snowboardstar, dessen eigentlicher Traum aber leider ein anderer ist. Doch er hat Angst seinen Vater zu enttäuschen und zu verlieren. Auch er hat sein Päckchen zu tragen, was anfänglich dazu führt, dass er sich eigentlich von Paisley fernhalten möchte, aber es gelingt ihm einfach nicht. Und ganz ehrlich, die beiden gehören einfach zusammen. Auch Knox ist super sympathisch und authentisch.

Beide Hauptfiguren machen für meinen Geschmack eine nachvollziehbare und sehr gelungene Entwicklung durch.

Die Nebenfiguren haben mir ebenfalls alle sehr gut gefallen und ich kann es gar nicht erwarten, mehr von Aria und Wyatt zu lesen. Aber auch Gwen ist ein äußerst interessanter Charakter. Und Kate und Ruth sind einfach zum Knuddeln. Für mich ist das ein rundum gelungenes Ensemble.

Die Handlung war auch ganz nach meinem Geschmack. Es liest sich durchweg spannend, mit vielen kleineren und größeren Konflikten und überraschenden Wendungen und ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Auch die Themen fand ich super gewählt und in ihrer Darstellung sehr gelungen. Das Thema „Doping“ finde ich super und sehr wichtig. Das Ende hat mich dann umgehauen. Es war so schön romantisch und auch herzerwärmend… Ich liebe es !!!

Der Schreibstil von Ayla Dade ist für mich etwas ganz Besonderes. Alles liest sich locker und flüssig, an manchen Stellen ein wenig poetisch, aber auch nicht zu viel. Die Dialoge sind sehr unterhaltsam und realistisch. Trotz der Schwere der Themen gelingt es Ayla Dade aber manche Stellen und Dialoge mit so viel Humor zu schreiben, dass ich zum Teil laut auflachen musste. An anderen hat sie mich dann aber eben auch zu Tränen gerührt. Ganz besonders beeindruckend fand ich die Beschreibungen der Settings und die atmosphärische Beschreibungen. Das hat mich gleich am Anfang sofort in das Buch gezogen und so konnte ich zu einem Teil der Geschichte werden. Auch die Darstellung der emotionalen Ebene ist großartig. Die Geschichte hat mich aufgewühlt und zum Nachdenken gebracht. Ein weiterer Punkt, den ich absolut genial fand, ist, dass Ayla Dade es schafft mit ihrem Schreibstil eine Wohlfühl-Atmosphäre zu schaffen und dass es trotz der schwierigen Themen so viel Harmonie ausstrahlt. Ich habe mich gefühlt wie in einem Kokon und ich war wirklich traurig, als die Geschichte vorbei war, dass damit auch dieses wunderbare Gefühl erstmal geendet hat.

Von mir erhält dieses Buch eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sterne), weil die Figuren wirklich etwas ganz Besonderes sind, weil die Handlung abwechslungsreich und unterhaltsam ist, weil es Themen gibt, die mal etwas anders sind, aber vor allem weil man in die Geschichte gezogen wird wird und man sich wirklich als ein Teil davon fühlt. Kritikpunkte habe ich keine.

Vielen Dank an Ayla Dade und den Pinguin Verlag für diese wundervolle Geschichte.