Erschütternd, fesselnd, wunderbar

Hope Forever
von Colleen Hoover

Die 17-jährige Sky ist starken Gefühlen bisher aus dem Weg gegangen. Wenn sie einem Jungen begegnet, verspürt sie normalerweise keinerlei Anziehung, kein Kribbeln im Bauch. Im Gegenteil. Sie fühlt sich taub. Bis sie auf Dean Holder trifft, der ihre Hormone tanzen lässt. Es knistert heftig zwischen den beiden und der Beginn einer großen Liebe deutet sich an. Doch dann tun sich Abgründe aus der Vergangenheit auf, die tiefer und dunkler sind, als Sky sich vorstellen kann.

Meine Meinung zum Buch:

Wer die Geschichte rund um Layken und Will („Weil ich Layken liebe“/“Weil ich Will liebe“) mochte, wird „Hope Forever“ lieben! Für mich ein Buch, das einfach alles mitbringt, was ein Buch haben muss: Erschütternd, fesselnd, wunderbar.

Wie auch bei Coleen Hoovers Romanen rund um Layken und Will machen es ihr Schreibstil und ihre Fähigkeit, den Charakteren Persönlichkeit zu verleihen, leicht, direkt in die Geschichte zu finden und die Charaktere liebzugewinnen.

Ich mochte Sky von Anfang an und konnte sehr gut nachvollziehen, wie sie sich aufgrund der strikten Abneigung ihrer Mutter gegen Elektronik und alltäglich gewordene Kommunikationsmittel fühlt. Ihr Wunsch, endlich eine normale Schule zu besuchen statt weiterhin von ihrer Mutter zuhause unterrichtet zu werden, ist ebenso verständlich.

Als Teenager ohne Fernseher, Internet & Handy bzw. Smartphone und gleichaltrige Freunde leben? Das ist irgendwie kaum mehr vorstellbar, macht aber irgendwann Sinn, wenn man auf die Idee kommt, dass Skys Mutter Karen ihre Tochter ganz bewusst von der Außenwelt fernhält bzw. seit Kleinkindalter ferngehalten hat. Trotzdem ist Sky eine aufgeweckte 17jährige, der lediglich die „Grundlagen“ im Hinblick auf alles, was ihre Mutter ihr bisher untersagt hat, fehlen.

Obwohl sie ihren ersten Schultag ohne ihr beste und etwas (im positiven Sinne) durchgedreht flippige Freundin Six durchstehen muss, weil diese vor Schulstart in ein halbes Jahr Auslandsaufenthalt nach Italien aufbricht, und dieser alles andere als optimal verläuft, finde ich es bemerkenswert, dass Sky mit den offensichtlichen Anfeindungen ihrer Mitschüler so locker umgeht – fast ein bisschen zu erwachsen. Gerade von einem 17jährigen Mädchen, das mit Ausnahme ihrer besten Freundin und einiger männlichen Bekanntschaften bisher eigentlich kaum Kontakt zu Gleichaltrigen hatte, erwartet man eher, dass das Verhalten der anderen Schüler ihr gegenüber andere Empfindungen auslöst und sie viel mehr verunsichert. Ihr neuer allerbester Freund auf der Welt, Breckin, erweist sich da als echter Glücksgriff.

Die erste Begegnung zwischen Sky & Holder macht direkt klar, dass zwischen den beiden eine Anziehungskraft besteht, die für beide erst einmal neu ist, der ich aber keiner der beiden entziehen kann. Die Tatsache, dass Holder Sky irgendwoher zu kennen scheint, macht neugierig auf die Geschichte dahinter. So kommt es weiterhin zu Begegnungen zwischen den beiden bis sich daraus schließlich mehr entwickelt. Holder verkörpert dabei den bekannten/typischen Bad-Boy-Part dieser Art von New Adult-Büchern  während Sky das nette Mädchen von nebenan ist, das jedoch ebenfalls mit Probleme in Form ihrer zunächst unbekannten Vergangenheit mich sich herumträgt. Nach und nach entwickelt sich daher nicht nur die Beziehung zwischen Sky und Holder, sondern auch die Geschichte, die hinter den beiden Charakteren steckt und die Charaktere an sich entwickeln sich weiter.

Dabei hat mich Holders Verhalten das ein oder andere Mal ein bisschen auf die Palme gebracht und an Skys Stelle hätte ich ihn wohl vor allem nach dem Armband-Vorfall in der Cafeteria zur Rede gestellt, aber letztendlich ergibt sein Verhalten irgendwie Sinn und man kommt Holder mehr und mehr näher. Dabei kommen immer wieder seine widersprüchlichen Charakterzüge zum Vorschein, seine positiven Charakterzüge, vor allem aber seine Fürsorge gegenüber Sky, machen es einem jedoch leicht, ihn zu lieben.

Auch die übrigen Charaktere neben Sky und Holder sind sehr gut gewählt. Auch wenn Skys beste Freundin und Nachbarin Six dabei lediglich anfangs und dann nur noch in Form von Nachrichten/SMS und gelegentlichen kurzen Telefonaten in Erscheinung tritt, muss ich sie als Charakter jetzt hier noch mal herausheben.

Einzige Kritikpunkte: Für meinen Geschmack wirkten Sky und vor allem Holder manchmal ein wenig zu erwachsen. Unter Berücksichtigung, dass auch Holder gerade mal 18 Jahre alt ist, verhält er sich bis auf seine Stimmungsschwankungen vor allem nachdem das Geheimnis um Skys Vergangenheit aufgedeckt wurde, sehr umsichtig, vernünftig und erwachsen. Auch vor dem Hintergrund, dass er selbst durch seine nicht leichte Vergangenheit sicher erwachsener sein dürfte als so manch anderer 18jähriger, fand ich das ansatzweise ein wenig unglaubwürdig. Auch die Handlung rund ums Skys Vergangenheit ist mir zwischendurch ein wenig zu viel gewesen bzw. war nach meinem Geschmack teilweise ein wenig zu dramatisch, wobei sie letztendlich doch Sinn macht und am Ende des Buches mehr als schlüssig erscheint. Trotzdem passiert im letzten Teil des Buches einfach eine Menge, die man erstmal verkraften muss.

Mein Fazit: WOW. Dieses Buch gehört seit heute zu einem meiner Lieblingsbücher aus dem New Adult-Bereich. Für mich hat die Geschichte rund um Sky und Holder alles, was ein Buch haben muss – vor allem ganz viel Gefühl. Ich vergebe mein Herz an Holder, 5 Sterne an das Buch und meine Weiterempfehlung an euch alle:)