Wie lange ist "für immer"?

Hope Forever
von Colleen Hoover

Die 17-jährige Sky ist starken Gefühlen bisher aus dem Weg gegangen. Wenn sie einem Jungen begegnet, verspürt sie normalerweise keinerlei Anziehung, kein Kribbeln im Bauch, nichts. Im Gegenteil: sie fühlt sich taub. Bis sie auf Dean Holder trifft, der ihre Hormone tanzen lässt. Es knistert heftig zwischen den beiden, das könnte die ganz große Liebe werden. Doch dann tun sich Abgründe aus der Vergangenheit auf, die tiefer und dunkler sind, als Sky sich vorstellen kann.

Ich ging mit großen Erwartungen an dieses Buch, weil ich Colleen Hoover und vor allem ihren Schreibstil liebe und vergöttere. Da ich außerdem nur Positives über dieses Buch gehört hatte, befürchtete ich schon, eine Enttäuschung zu erleben, weil ich mir zu viel erhoffte. Glücklicherweise war dem aber nicht so. Dennoch muss ich sagen, dass mich dieses Buch übertrieben geflasht hat, weil mir oft schon klar war, worauf es hinauslaufen wird. Dennoch gab es hin und wieder Wendungen, mit denen ich definitiv nicht gerechnet hätte!

Interessanterweise konnte ich zu keiner der Figuren eine wirkliche Beziehung aufbauen und blieb beim Lesen die ganze Zeit auf Distanz, was aber höchstwahrscheinlich am besten ist, weil in diesem Buch teils harter Stoff behandelt wird. Einzig und allein eine Nebenfigur konnte mein Herz erwärmen: der schwule, sich sofort mit Sky verbrüdernde, Breckin. Die anderen Figuren werden aber auch nie so geschildert, dass man sie wirklich ins Herz schließen kann. Aber genau das gefällt mir auch so an diesem Buch: alle Personen haben Ecken und Kanten, niemand wird idealisiert dargestellt. Auch nicht die Liebesgeschichte zwischen Dean und Sky.

Dennoch muss ich zugeben, dass das Buch teils sehr langatmig war. Trotzdem kam es bei mir nie zu Langeweile, was sich jetzt vielleicht etwas komisch anhören mag, da es so ein Widerspruch ist. Diese Langatmigkeit, die sich vor allem auf die sexuellen Szenen bezieht, passt nämlich perfekt zu dem Thema und unterstreicht die Problematik des Buches. Dennoch muss ich zugeben, dass es gereicht hätte, wenn es manchmal etwas kürzer gewesen wäre. Hin und wieder dachte ich mir: ist gut jetzt, nicht jetzt noch irgendwelche unnötigen Probleme erschaffen. Aber einen kleinen Makel darf jedes Buch haben, finde ich.

Das Buch ließ sich insgesamt super schnell durchlesen. Ich konnte gar nicht anders, als es förmlich zu verschlingen. Aber das Problem hatte ich schon immer bei der Autorin, dass ich dank ihres grandiosen und feinfühligen Schreibstils in einen wahren Leserausch verfalle. Ich habe mit den Personen mitgelitten, auch wenn ich mich nie mit ihnen identifiziert habe, und jede Seite genossen. Nie kam das Gefühl der Langeweile auf.

Insgesamt ist es ein wunderschönes, höchst emotionales und aufwühlendes Buch. Ich freue mich schon riesig auf die Fortsetzung dieser Liebesgeschichte, die im Frühjahr 2015 unter dem Titel "Looking for Hope" erscheinen soll. Jeder, der die Geschichte um Will und Layken mochte, wird dieses Buch lieben. Eine eindeutige Leseempfehlung! :)