Lena und Ryan – ein gelungener Auftakt der Green Valley Reihe

New Beginnings - Lilly Lucas

New Beginnings
von Lilly Lucas

Meinen nächsten Urlaub verbringe ich in Green Valley!

Cover und Gestaltung

„New Beginnings“ ist der erste Teil einer ganzen Reihe des Knaur Verlags. Das Cover hat mich durch die Glitzerelemente und die Pastellfarben sofort magisch angezogen und ich musste es einfach aus der Buchhandlung mitnehmen. Das Taschenbuch ist wunderschön gestaltet und gut verarbeitet.

Schreibstil und Aufbau

Dies ist mein erstes Buch von Lilly Lucas und sie konnte mich schon nach wenigen Seiten als neuen Fan gewinnen. Ihr Schreibstil ist unglaublich angenehm zu lesen und die Seiten fliegen nur so dahin. Auch die Unterhaltungen waren stets authentisch und nicht zu „aufgesetzt“, wie ich es leider oft empfinde. Die Kapitel sind schön kurz und knackig, sodass man auch zwischendurch mal schnell seine Nase ins Buch stecken kann.

Story und Atmosphäre

Die Geschichte dreht sich um Lena aus Berlin, die in die USA reist, um dort ein Jahr als Au-Pair zu verbringen. Sie landet in der idyllischen Kleinstadt Green Valley in den Rocky Mountains, was für sie als Großstadtmädchen erstmal eine gewaltige Umstellung bedeutet. Doch bei ihrer freundlichen Gastfamilie fühlt sie sich schnell wohl und kümmert sich um den kleinen Liam. Zu kämpfen hat sie aber mit dem jüngeren Bruder ihres Gastvaters, Ryan, der nach einem Ski-Unfall seine Profikarriere beenden musste und nun seinen Frust an Lena auslässt. Als sie sich durch eine gemeinsame Aufgabe besser kennenlernen, kann Lena hinter Ryans Fassade schauen und wie sagt man so schön? Was sich liebt, das neckt sich. ;-)

An diesen New-Adult Roman bin ich ganz ohne Erwartungen herangegangen, mich interessierte die Au-Pair-Thematik und ich fand das Setting in den Rocky Mountains spannend. Zu meiner Überraschung habe ich mich von Lilly Lucas total in diese Welt entführen lassen! Auch wenn Green Valley eine fiktive Stadt ist, möchte man am liebsten gleich den nächsten Flug buchen und diesen Ort selbst erkunden. Das Setting in den Bergen beschreibt sie so bildhaft, dass ich sogar jetzt im Sommer das Gefühl hatte, mit Lena dort zu sein.

Die Liebesgeschichte zwischen Lena und Ryan entwickelt sich sehr organisch, es wirkt nichts überstürzt oder konstruiert. Mir ist es wichtig, dass ich nachvollziehen kann, wieso sich die Figuren ineinander verlieben und das hat Lilly Lucas hier sehr schön geschafft. Das Buch ist nicht zu kitschig, hat Witz und bleibt immer spannend. Natürlich erfindet die Story an sich das Rad nicht neu, aber für mich ist die Geschichte sehr realitätsnah umgesetzt und ich konnte die Handlungsstränge immer gut nachvollziehen. Jede Frage, die sich mir zum Beispiel bei einem neuen Kapitel gestellt hat, wurde auf den nächsten ein bis zwei Seiten beantwortet.

Charaktere

Besonders gut hat mir gefallen, dass nicht nur die Protagonistin Lena sondern auch alle anderen Figuren in ihrem Umfeld mir sehr ans Herz gewachsen sind. Lilly Lucas hat tolle Charaktere entwickelt, die ich am liebsten selber kennenlernen würde. Sowohl Izzy und Will als auch Amy und Liam waren mir sehr sympathisch und ich hoffe, in den nächsten Teilen mehr über sie zu lesen.

Zu Lena habe ich gleich eine Verbindung aufgebaut, da sie wie ich aus Berlin stammt und ihre Eltern sogar in meinem Heimatbezirk wohnen. Ihr Verhalten war für mich meistens gut nachvollziehbar und ihre Emotionen konnten mich berühren. Außerdem fand ich es interessant, ihre Phase der Selbstfindung zu beobachten. Lena ist sich zu Anfang der Geschichte nämlich sehr unsicher, was sie mit ihrer beruflichen Zukunft anfangen will und wo ihre Talente liegen. Diese Gedanken beschäftigen mich auch viel und so konnte ich mich noch besser mit ihr identifizieren.

Bei Ryan finde ich es faszinierend, wie Lilly Lucas es schafft, meine Haltung ihm gegenüber um 180 Grad zu drehen. Zu Beginn der Geschichte empfand ich ihn als sehr unangenehm und arrogant, was sich aber tatsächlich langsam im Laufe der Seiten gewandelt hat. Sobald man die Hintergründe versteht, wird deutlich, dass Ryan trotz einiger Fehlentscheidungen wirklich ein herzensguter Kerl ist. Und ein ziemlich heißer noch dazu… ;-)

Fazit

„New Beginnings“ hat mich sehr positiv überrascht und Green Valley ist für mich zu einem absoluten Wohlfühlort geworden. Das wunderschöne Setting lädt zum Träumen ein und ich hatte den Drang, mehr über die vorgestellten Figuren zu erfahren. Daher ist auch gleich der zweite Teil der Reihe bei mir eingezogen und ich freue mich sehr, wieder nach Green Valley zurückzukehren. Ein wirklich gelungener Auftakt der Reihe von einer tollen Autorin, die ab sofort zu meinen Favoriten zählt!