Tiefgründig und für Jedermann

Die Mitternachtsbibliothek -

Die Mitternachtsbibliothek
von Matt Haig

Inhalt
Nora will sich das Leben nehmen, doch satt zu sterben, landet sie in der Mitternachtsbibliothek. Dort kann sie jedes Leben ausprobieren, das sie sich vorstellen kann. Aber wird sie das perfekte Leben finden, bevor sie in ihrem Ursprungsleben stirbt?

Eigene Meinung
Ich habe etwas ganz anderes bekommen, als ich erwartet habe. Ich bin davon ausgegangen, eine Art Fantasy-Geschichte zu lesen, stattdessen lieferte Matt Haig eine unglaublich tiefgründige Geschichte über Depression, Reue, Selbstliebe und das Leben an sich.

Mir hat die Wandlung von Nora unglaublich gut gefallen. Sie ist nicht zu schnell und man hat es ihr total abgekauft. Ich fand es wahnsinnig spannend mit Nora ihre verschiedenen Leben zu bereisen und mit ihr zu erfahren, dass vertane Entscheidungen nicht immer unbedingt zum Glück geführt hätten, auch wenn man das denkt.

Fazit
Ein wirklich tolles Buch! Sehr tiefgründig und voller Wärme. Selbst, wenn man mit seinem Leben zufrieden ist, kann man sich hier noch etwas wertvolles mitnehmen.
Ich habe es sehr genossen, Nora auf ihrem Weg zu einem besseren Leben zu begleiten.