Zauberlehrling widerwillen

Magisterium - Cassandra Clare, Holly Black

Magisterium
von Cassandra Clare Holly Black

Der zwölfjährige Callum Hunt lebt mit seinen Vater in einem kleinen Wohnort in North Carolina. Eines Tages soll er an einer magischen Aufnahmeprüfung teilnehmen, durch die er am besten durchfallen soll. Den sein Vater predigt in oft das Magie böse ist und Schuld hat an dem Tod von Callums Mutter. Also denkt sich Callum wie schwer kann es schon sein bei diesen Prüfungen durchzufallen da er ja eh nichts von Magie versteht. Das Ergebnis fällt für ihn unerwartet aus

Man wird zu Anfang genau wie Callum in das kalte Wasser geschubst, den er hat genauso wenig Ahnung wie die Leser von der Welt der Magie. Mit dem Schreibstille der Beiden Autorinnen hatte ich keine Probleme da ich schon von Cassandra Clare Die Schattenjäger Chronik und die Unterwelten Chronik schon gelesen habe.

Call ist ein sehr mürrischer Junge mit einer sehr spitze Zunge, diese er nur selten im Zaun hält. Mit seiner Behinderung macht er sich und seiner Umwelt nicht einfach. Er fühlt sich oft missverstanden und beschuldigt jeden hinter seinen Rücken zu reden wenn er den Raum verlässt. Seine Art macht Callum am Anfang nicht auf den ersten Blick sympathisch.Das Magisterium an sich wird sehr befriedigend beschrieben mit den verschiedenen Höhlen, obwohl ich denke da kann man noch mehr ins Detail gehen. Während mir die Charaktere Aaron, Tamara und Magier Rufus sowie Callums Dad mir zu Oberflächig erscheinen. Für mich gibt es auch hier und da eine kleine Unstimmigkeit aber das es der erste Roman, den die beiden Autorinnen zusammenschreiben kann das ja in den Folge Bänder sich noch ändern.

An sich ein sehr guter Auftakt zu einer magischen Reihe mit viel Platz nach oben. Ich werde mich von Band 2 überraschen lassen.