Auf geht's ins Magisterium, die neue Magierschule!

Magisterium - Cassandra Clare, Holly Black

Magisterium
von Cassandra Clare Holly Black

Die liebevolle Aufmachung des Buches fällt sofort ins Auge und macht neugierig auf dieses zauberhafte Buch.

Der zwölfjährige Callum Hunt nimmt an einer Prüfung teil, nach der entschieden werden soll, ob er ins Magisterium, die unterirdische Magierschule, gehen darf oder nicht. Obwohl „dürfen“ auf ihn nicht zutrifft, denn sein Vater hat ihm gesagt, er solle alles tun, um bei dieser Prüfung durchzufallen. Doch Callum wird natürlich aufgenommen und wir erkunden mit ihm diese mysteriöse Welt. Callum ist kein Überflieger, er verhält sich oft ungeschickt und tollpatschig, was nicht nur an seinem lahmen Bein liegt. Aber man darf nicht vergessen, dass der Junge gerade mal 12 Jahre alt ist. Gemeinsam mit den ersten Freunden, die er in seinem Leben findet, besteht er ein magisches Abenteuer. Eine Rolle spielen dabei der Waran Warren und das Wolfsjunge Mordo, die mir beide sehr ans Herz gewachsen sind.

Im letzten Drittel nimmt die Geschichte ordentlich an Fahrt auf und es gibt ein paar überraschende Wendungen.

Die ständigen Vergleiche mit Harry Potter werden diesem Buch nicht gerecht, denn Holly Black und Cassandra Clare haben eine ganz eigene Welt geschaffen.

Einziges Manko: es dauert noch so lange, bis der nächste Band erscheinen wird.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 01. Dezember 2014 um 11:14

Wenn das Warten auf den zweiten Band das einzige Manko ist, wo ist dann der fehlende Stern von den fünfen hin verschwunden? Weggezaubert?

JA2085 kommentierte am 01. Dezember 2014 um 13:27

Oh ja, ich freue mich auch schon sooo auf den 2. Band. Und Vorfreude ist ja bekanntlich die Schönste. :)

marsupij kommentierte am 16. Dezember 2014 um 15:34

Das stimmt.