Leserunde

Leserunde zu "Dornenmädchen" (Karen Rose)

Dornenmädchen - Karen Rose

Dornenmädchen
von Karen Rose

Bewerbungsphase: 12.10. - 26.10.

Beginn der Leserunde: 02.11. (Ende: 23.11.)

Mit freundlicher Unterstützung des Knaur Verlags können wir 20 Freiexemplare von "Dornenmädchen" (Karen Rose) im Rahmen dieser Leserunde zur Verfügung stellen.

ÜBER DAS BUCH:

Gnadenlos gejagt von einem Stalker, flieht Faith an den Ort, der ihr seit ihrer Kindheit Alpträume bereitet: in das abgeschiedene, leerstehende Herrenhaus ihrer Familie, in dem ihre Mutter vor 23 Jahren Selbstmord beging. Hier will sie unter neuer Identität einen Neuanfang wagen. Doch was sie in dem alten Anwesen erwartet, übertrifft all ihre Ängste. Auf der Zufahrtstraße dorthin taumelt ihr eine schlimm zugerichtete, nackte junge Frau vors Auto. Bei den anschließenden Ermittlungen stößt das FBI unter dem Kellerboden der Villa auf sorgfältig präparierte Frauenleichen. FBI-Agent Deacon Novak zweifelt an Faith' Unschuld, doch gleichzeitig fasziniert ihn die hübsche Zeugin. Gemeinsam betreten sie einen düsteren Pfad, der weit in Faith' Vergangenheit führt.

ÜBER DIE AUTORIN:

Karen Rose studierte an der Universität von Maryland, Washington, D. C. Ihre hochspannenden Thriller sind preisgekrönte internationale Topseller, die in viele verschiedene Sprachen übersetzt worden sind. Auch in Deutschland feiert die Bestsellerautorin große Erfolge. „Todesstoß“ stand auf Platz 1 der SPIEGEL-Bestsellerliste. Wenn Karen Rose nicht gerade Thriller schreibt oder auf Weltreise ist, lebt sie mit ihrem Mann und ihren zwei Töchtern in Florida.

23.11.2015

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 290 bis 614

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 290 bis 614
Mia kommentierte am 07. November 2015 um 12:14

Bin gerade ca. auf S. 350 und wollte mich zwischendurch mal melden. Bisher habe ich keinen neuen Verdacht oder sowas, aber denke auch eher, dass es sich bei dem Täter um jemanden aus ihrem Umfeld handelt - das haben ja viele auch schon nach dem ersten Abschnitt vermutet.

Gerade finde ich die Neben-Lovestory noch ein bisschen nerviger als vorher. Ich finde, dass dadurch die Spannung ein bisschen flöten geht. Ich bräuchte bei nem Thriller nicht so Liebesgeschichte nebenher. Ich persönlich lese einen Thriller, um Spannung zu erleben, mich auch etwas zu fürchten und um mitzufiebern. Die Liebesszenen lese ich teilweise sogar eher quer, weil die mich in dem Moment eher stören. 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 290 bis 614
bundc kommentierte am 07. November 2015 um 12:36

Die "Frauenroman"-Stellen sind auch nicht ganz so meins, aber bei ihr würde mir wohl trotzdem was fehlen, wenn sie es mal ausließe

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 290 bis 614
Mia kommentierte am 08. November 2015 um 12:36

So - ich bin jetzt mit dem Abschnitt soweit. 

Also irgendwie fesselt mich das Buch total, auch wenn es halt doch sehr dick ist. Ich finde durch die wechselnden Perspektiven wird einem einfach nie langweilig. Mal hört man von Deacon, dann von dem Täter, dann von Corinne. Extrem interessant. 

Mich wundert manchmal nur die Reihenfolge. Wir lesen beispielsweise Corinnes Sicht und lesen, dass sie hört, dass der Täter zurück kommt, flucht und wieder weg fährt. 
Danach irgendwann lesen wir vom Täter, der aber noch gar nicht weiß, dass Corinne verschwunden ist. Was bedeutet das? Das die Sichten quasi nicht in der richtigen zeitlichen Reihenfolge spielen, also Corinnes Flucht etwas weiter in der Zukunft liegt? Oder bedeutet das, dass es mehrere Täter gibt und nur einer gemerkt hat, dass Corinne verschwunden ist, der oder die andere(n) es aber noch nicht erfahren haben?
Da bin ich noch etwas überfragt. 
Ich habe auch keinen handfesten Verdacht. Die Verdächtigen, die die Polizei halt vermutet, könnte ich mir auch durchaus vorstellen, aber ich glaube irgendwie, dass es noch ganz anders kommt als man denkt. Aber für mehrere Täter würde halt sprechen, dass die so viel können und auch so viel wissen. Anscheinend wissen sie ja auch welche Opfer Faith therapiert hat. 

Dann ist mir auch Faith noch immer nicht ganz klar. Das mit ihrer Mutter finde ich noch nicht ganz logisch. Deacon meint zu wissen,dass ihre Mutter sich im Keller das Leben genommen hat. Aber nach außen hin verkauft Faith das für ihren Vater so als wäre ihre Mutter bei einem Autounfall ums Leben gekommen oder?
Das wäre ja durchaus logisch. Unlogisch finde ich dann aber beispielsweise, dass wir zwischendurch ja Faith Gedanken mitbekommen und sie da weiterhin über den Autounfall nachdenkt - der ja dann gar nicht wirklich da war, oder?
Also das verwirrt mich irgendwie noch und ich glaube da kommt noch was. 
Aber teilweise finde ich gerade die Gedankengänge merkwürdig - ich glaube auch, dass da einige Fehler vorhanden sind. Vieles weiß Faith beispielsweise noch gar nicht und denkt trotzdem drüber nach. Eine Stelle (ich weiß leider nicht mehr die Seite) ist mir besonders aufgefallen. Da hatte Deacon im Auto erfahren, dass insgesamt 10 Tote unter dem Kellerboden gefunden wurden. Faith wusste immer noch nur von 3. Aber im nächsten Abschnitt ist sie allein (ich glaube in Deacons Haus) und denkt über 10 Tote nach (von denen erfährt sie aber erst danach im Gespräch mit Deacon). 

Solche kleinen Fehler stören mich aber extrem irgendwie. Dennoch ist die Geschichte gut durchdacht und sehr komplex. Vorallem weil jetzt noch Gregs und Danis Probleme hinzukommen.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 290 bis 614
Mia kommentierte am 08. November 2015 um 13:21

Ah zu der Corinne Sache - ich muss sagen, dass ich gar nicht auf die Uhrzeiten geachtet habe, aber eigentlich ist das ja immer chronologisch oder? - also kanns ja eigentlich nicht in der "Zukunft spielen" - ich schau sonst gleich nochmal nach, wie das mit den Uhrzeiten war

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 290 bis 614
Silly2207 kommentierte am 09. November 2015 um 09:28

Ich hab die Szene, in der Faith über einen Autounfall nachdenkt, gerade nicht richtig vor Augen, aber denkt sie da nicht über den Autounfall nach, den die Frau erlitten hat, der ihren Prius gekauft hat? Aber ich denke auch, dass an der Geschichte vom Tod von Faith's Mutter noch irgendwas kommt. Da ist auf jeden Fall noch irgendwas, was nicht erzählt wurde.

Das mit den 10 Toten hab ich scheinbar überlesen, bzw. ist mir nicht aufgefallen. Aber du hast schon recht, normalerweise ist die Erzählweise chronologisch.

Was den Täter angeht, so denke ich auch immer noch an einen der Onkel oder evtl. an den Enkel von diesem Anwalt, der den Schlüssel zum O'Bannion Anwesen hat... Obwohl der schon wieder fast zu offensichtlich ist. ;-)

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 290 bis 614
Mia kommentierte am 09. November 2015 um 09:58

Ich müsste die Stelle mit dem Autounfall nochmal raussuchen. Bin da jetzt auch nich zu 100% sicher, aber mir war die ganze Sache mit der Mutter komisch vorgekommen und deshalb hatte ich mehr auf die Stellen geachtet, wo es um die Mutter geht. 
Aber in dem Buch ists immer so schwer etwas wieder zu finden :D

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 290 bis 614
Silly2207 kommentierte am 10. November 2015 um 15:39

Geht mir auch so *lach*

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 290 bis 614
Grenzgänger kommentierte am 18. November 2015 um 19:55

Die Szene mit Corinnes Flucht ist mir auch sofort ins Auge gestochen. Ich habe die zeitliche Reihenfolge extra nochmal nachgeschlagen - aber es wird chronologisch erzählt. Aus Corinnes Perspektive ist der vermeintliche Täter bereits zur Hütte zurückgekehrt und hat festgestellt, dass seine Gefangenen fliehen konnten. Vom Täter selbst erfahren wir später, dass er Corinne als Tauschobjekt für Faith einsetzen will. Er scheint also noch gar nicht zu wissen, dass Roza und Corinne schon geflohen sind. Handelt es sich vielleicht um zwei Täter? Oder ist der Mann, den Corinne dort hört, gar nicht der Täter? Da diese Situation sehr vage und aus Corinnes Sicht erzählt wird, könnte es auch der Besitzer der Hütte sein, der einen Einbruch feststellt und schreit. So ganz erschließt sich mir dieser Handlungsstrang noch nicht. Ich bin gespannt, was noch folgt...

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 290 bis 614
Mia kommentierte am 19. November 2015 um 09:44

Bin hier ganz auf deiner Seite. Mich hat das auch sehr verwirrt :)

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 290 bis 614
hannelore259 kommentierte am 22. November 2015 um 14:04

Diese Vermutung habe ich auch, der Mann mit dem Sportwagen ist nicht der eigentliche Täter. Ich hatte an Stone gedacht, der kam doch mit Sportwagen und dreckigen Stiefeln. Aber warum hat er geschrien und was wollte er in der Hütte. Stecken da doch mehrere dahinter?

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 290 bis 614
Silly2207 kommentierte am 09. November 2015 um 09:40

Nach wie vor bin ich gefesselt von Karen Roses Thriller, sie hat einfach einen sehr guten flüssigen Schreibstil und sie schafft es sehr gut, mich an ihr Buch zu fesseln.

Was die Liebesgeschichte in dem Buch angeht (so wie in allen anderen Büchern) könnte ich da durchaus auch mal drauf verzichten. Superheld und Superwoman sind aber immer dabei, wobei ich da zugeben muss, dass ich die Szenen eher etwas zu hastig bzw. unaufmerksam lese, weil sie mich doch etwas langweilen… *räusper* Das muss in diesem Umfang für mich einfach nicht in einen Thriller und für mich persönlich mindert das auch immer wieder die Spannung, aber es gehört so zu Karen Rose, dass ich schon vorher nichts anderes erwartet habe.

Die Geschichte, die Roza Corinne erzählt, hat mich ganz schön schockiert, damit hab ich so gar nicht gerechnet und umso mehr bewundere ich dieses kleine Mädchen.

Auch sonst lernt man die Charaktere besser kennen. Faith mag ich irgendwie immer noch nicht, woran das genau liegt? Zu perfekt vielleicht? Ich weiß es nicht, einerseits finde ich es toll, dass es ihr nicht egal ist, was mit all den Menschen passiert ist, andererseits ist es halt immer wieder die gleiche Leier. Schade, denn das ist im Moment eigentlich der einzige Haken, den ich finde.

Deacon ist natürlich außergewöhnlich in jeder Hinsicht, sowohl von der Erscheinung als auch vom Charakter. Er ist mir zwar sympathischer als Faith, aber auch schon wieder zu perfekt.

Durch Deacons und Gregs Termin bei der Direktorin erfährt man dann auch von Danis Erkrankung. Wozu das erzählt wurde, ist mir allerdings noch nicht so ganz klar…

Ansonsten sind die abwechselnd erzählten Szenen schon sehr spannend und mitreißend und gerade wenn von Corinne erzählt wird, oder wir die Sicht des Täters mitbekommen, steigt die Spannung und ich bin wieder ganz in der Geschichte.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 290 bis 614
Mia kommentierte am 09. November 2015 um 10:01

Ich finde die Sache mit Dani und Greg auch eher so ein Nebenstrang, der nicht sein müsste irgendwie. 
ABER Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Familie in weiteren Bänden noch ne Rolle spielen könnte und deshalb ists wohl wichtig schon mal Greg, Dani und Adam mit ihren eigenen Problemen vorzustellen. 

Beim Rest bin ich übrigens ganz bei dir. Sehe deine Kritikpunkte ähnlich, auch wenns für mich persönlich keine mega starke Kritik ist, sondern eher Kleinigkeiten. 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 290 bis 614
Silly2207 kommentierte am 09. November 2015 um 18:53

Ja, ich denke, du hast Recht und Deacons Familie werden wir noch näher kennenlernen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Adam einer der nächsten Helden sein könnte.

Da ich viele ihrer Bücher gelesen hab, bin ich zwar etwas "genervt" von den o.g. Punkten, aber ich mag ihren Stil sehr sehr gern. Sie hat wirklich ein ganz besonderes Talent, an viele Kleinigkeiten zu denken. Sowas mag ich schon sehr, auch die Liebesgeschichten sind OK, aber ich glaube, dem Thriller hätte es nicht geschadet, wenn die Beiden weniger schnulzig geschmachtet hätten. ;-)

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 290 bis 614
FIRIEL kommentierte am 09. November 2015 um 21:54

Ich habe heute den zweiten Teil gelesen. Es kommen noch ein paar Verdächtige hinzu, damit die Spannung steigt. Der Anwaltsenkel war ja bei der Hausversorgung nicht korrekt; da kann ich nachvollziehen, dass man nachfragt. Aber warum gerät Stone in Verdacht - nur weil er eine muskulöse Statur hat und im fraglichen Zeitraum unterwegs war? Das ist ja wohl ein bisschen dünn. Ich bleibe also bei meinem oben geäußerten Verdacht...

Wie so oft bei Rose gefällt mir der thriller-Anteil gut, aber der Herz-Schmerz-Aspekt nervt. Und es gibt mir zu viele Supermenschen; das ist unglaubwürdig. Sehr gut gefällt mir die Sicht der Opfer, Arianne und Corinne, und absolut faszinierend ist Roza. Da habe ich auch eine Vermutung, wer die Mutter sein könnte. Warten wir es ab - morgen lese ich weiter.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 290 bis 614
kommentierte am 11. November 2015 um 07:29

Ich denke, dass ervor allem wegen seiner Vergangenheit beim Militär ins Visir gerät. Wenige haben sein Talent im Umgang mit Schusswaffen und er hat nun mal eine Verbindung zu Familie. Was mich enbenfalls interessiert, sind die wahren Umstände beim Selbstmord von Maggie. Irgendwie fordern diese widersprüchlichen Aussagen bezüglich des Zwischenfalls mit Jeremy und Faith ein anderes Szenario förmlich hinaus. Meine erste Idee wäre gewesen, dass er was mit einem seiner Stiefsöhne hatte :-).

Bin gespannt, wie es da weitergeht.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 290 bis 614
Borkum kommentierte am 09. November 2015 um 22:25

Hab jetzt die ersten 50 Seiten des zweiten Abschnitts gelesen ... und das Morden geht munter weiter.

Ich kann ja immer noch nicht glauben, dass Combs dieser Psycho ist, aber warum findet man ihn dann nicht irgendwo. Wurde er evtl. auch ermordet, damit niemand dem wahren Täter auf die Schliche kommt? Außerdem scheint es ja auch einen Komplizen zu geben, weil es auf der Brücke wohl einen Beifahrer gab.

Diese "Liebesszenen" zwischen Deacon und Faith bräuchte ich nicht wirklich. Wie kundige Rose-Leser aber sagen, gehören sie wohl bei ihr dazu.

Schade, dass ich jetzt schlafen muss, denn in der Frühe klingelt wieder das Wecker-Monster.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 290 bis 614
bundc kommentierte am 10. November 2015 um 07:50

Ist nun mal typisch - viele Morde, viele Bettszenen und ein großes Verwirrspiel. Man mag es oder hasst es. Dazwischen wird es wohl kaum was geben

Das Wecker-Monster gefällt mir. Wäre es nicht mein Handy, würde das Monster täglich durch das Zimmer fliegen ;)

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 290 bis 614
kommentierte am 11. November 2015 um 07:25

Können wir auch mal über Adam schreiben? Mit dem scheint echt was nicht zu stimmen. Wenn er sich schon seit Monaten von seiner Familie entfernt und tatsächlich glaubt, ein Highschoolschüler würde einen ausgebildeten Agenten ausweiden können... Und Greg scheint doch eigentlich ein ganz netter Typ zu sein. Kaum vorzustellen, dass er schon von so vielen Schulen geflogen ist. Sein Onkel ist sehr unsympathisch. Man mag sich gar nicht vorstellen, wie das war, als Deacon beim Sorgerechtstreit gescheitert ist.

Wisst ihr schon, auf welchen Täter es hinausläuft? Und woher kommt jetzt diese devote Jade? Bei der würde mich mal die Haarfarbe interessieren.

Inzwischen sind es mir ein bisschen zu viele Tote.. die stapeln sich ja förmlich. Was soll da gegen Ende des Buches noch an Steigerung kommen?

 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 290 bis 614
Silly2207 kommentierte am 11. November 2015 um 10:43

Also Adam hat auf jeden Fall irgendein tieferes Problem, aber hier hab ich mittlerweile ganz stark den Verdacht, dass er ein Protagonist in einem weiteren Buch der Autorin sein wird. Wenn überhaupt, könnte ich mir vorstellen, dass da nur noch an der Oberfläche gekratzt wird, was wirklich passiert ist.

Greg ist, meiner Meinung nach, ein sehr impulsiver Junge, der aus den richtigen Gründen gerne mal das Falsche macht. Ich hab das gerade nicht so im Kopf, aber warum er von den ersten beiden Schulen geflogen ist, wurde nicht erwähnt, oder?

So richtig weiß ich es immer noch nicht, wer der Täter sein soll, aber ich hab immer mehr den guten Onkel Jordan im Visier. Jeremys Stiefsöhne kann ich mir nicht vorstellen, auf keinen Fall, was den Hass auf Faith angeht. Das wäre mir dann auch zu weit hergeholt, aber Jordan hat in der Hinsicht ein Motiv (Faith hat das Anwesen geerbt und immerhin waren die meisten Übergriffe nach der Bekanntgabe des Testaments). Also Jordan ist mir nicht geheuer, auch wegen der "devoten Jade". Irgendwo erwähnt Roza in einem Gespräch mit Corinne, dass der Täter damals ihre Mutter und ihre Tante entführt hat (immer unter der Voraussetzung, dass Jordan wirklich der Täter ist, irgendwie hat der sich da für mich in meinem Kopf festgebrannt ;-)). Ist Jade vielleicht Rozas Tante?

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 290 bis 614
kommentierte am 11. November 2015 um 14:14

Ich habe auch gleich mal geguckt, ob ich auf die Schnelle was über folgende Bücher rausfinde, bin aber noch nicht fündig geworden. Über Adam würde ich aber gerne mehr lesen.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 290 bis 614
Silly2207 kommentierte am 12. November 2015 um 12:07

Ja stimmt, der neueste Titel auf ihrer Seite ist "Closer than you think". Ich finde den Titel übrigens viel passender und frag mich gerade, woher kommt der Deutsche Titel? Da finde ich irgendwie vom Buch her so gar keinen Bezug...

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 290 bis 614
Mia kommentierte am 12. November 2015 um 13:38

Das habe ich am Ende auch sehr bemängelt. Im deutschen werden die Titel oft so unnötig verändert. Bei diesem Buch passt weder Titel noch Cover ansatzweise inhaltlich zum Buch. Ätzend sowas. 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 290 bis 614
Silly2207 kommentierte am 13. November 2015 um 10:54

Das stimmt, ich frag mich das auch sehr oft, warum das so ist. Hier finde ich es wieder ganz extrem, denn ich finde keinerlei Bezug zum Inhalt. Ich hätte jetzt allein vom Titel her nicht auf den Inhalt Rückschlüsse ziehen können.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 290 bis 614
Mia kommentierte am 12. November 2015 um 13:41

Bei "Meinung zum Buch" habe ich einen Link zum zweiten Teil gepostet - der ist schon auf englisch erschienen. Da sich aber im Laufe dieses Buches ein neues Paar erahnen lässt, welches dann im zweiten Teil eine Rolle spielt, ists vielleicht ein kleiner Spoiler. Deshalb poste ich den Link hier jetzt nicht. 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 290 bis 614
kommentierte am 13. November 2015 um 10:36

Super, das such ich mir mal eben auch raus ;-). Hatte auf die Schnelle nichts finden können.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 290 bis 614
Silly2207 kommentierte am 13. November 2015 um 10:52

Jetzt musste ich doch mal auf den Link schauen... Ich bin einfach zuuuu neugierig! ;-)

 

Allerdings kommt man tatsächlich erst im letzten Teil des Buches auf das neue Paar und da auch eher zum Ende hin.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 290 bis 614
allegra kommentierte am 12. November 2015 um 23:38

Ich bin erst etwa auf S. 330.

Da der Keller so umfangreich renoviert und auch möbliert wurde, vermute ich im Täter eher jemanden aus dem Umfeld von Faith, bzw. ihrer Großmutter; oder dann aus dem historischen Verein, der sich um den Friedhof kümmert. Der Täter musste ja bestimmt einiges an Baumaterialien zum Haus transportieren. Als völlig Fremder wäre das aufgefallen.

Mein Gefühl geht im Moment in Richtung der Onkels und zwar  eher zum sympathischen...

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 290 bis 614
Borkum kommentierte am 13. November 2015 um 15:12

Mein Gott ist das Buch spannend ... ich mag es kaum aus den Händen legen. Unter der Woche hatte ich nicht viel Zeit zum Lesen und heute müsste ich eigentlich was im Haushalt tun. Statt Essen zu kochen, habe ich nur ein Brot gegessen, um Lesezeit zu schinden.

Rozas Schicksal berührt mich immer mehr. Was musste das arme Kind schon alles mitmachen.

Bin gespannt, wie der Anwalts-Enkel in die Geschichte verwickelt ist. Karen Rose versteht es echt gut, neue Köder auszulegen.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 290 bis 614
kommentierte am 14. November 2015 um 12:27

Auch vom zweiten Teil bin ich absolut begeistert. Karen Rose hat einen Schreibstil, der mich fesselt und ich lege das Buch nur ungern aus der Hand. Vor allem die Perspektivwechsel finde ich sehr gelungen und machen den Charme dieses Buches aus.

Die Liebesgeschichte zwischendurch ist eine nette Abwechslung; ich lese eigentlich gerne sowas  ;) Dennoch finde ich die Stellen, in denen es um Corinne und Roza geht am interessantesten. Vor allem die kleine Roza ist ein interessanter Charakter über den ich gerne noch mehr erfahren möchte.

Die Anwaltskanzlei und auch die Onkel von Faith werden  mir mit jeder Seite suspekter. Und mit wem arbeitet der Täter nun zusammen? Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht :)

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 290 bis 614
Borkum kommentierte am 14. November 2015 um 16:32

Da geht es mir wie Dir, die unterschiedlichen Perspektiven finde ich auch sehr gelungen ... sie tragen zum Erhalt des Spannungsbogens bei.

 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 290 bis 614
Borkum kommentierte am 14. November 2015 um 16:28

Den zweiten Abschnitt habe ich jetzt auch komplett gelesen und die Geschichte hat mich weiterhin fest im Griff. Dass man gar nicht merkt wie man Seite um Seite liest, liegt nicht nur an der Geschichte sondern ganz gewiss auch an dem Schreibstil der Autorin.

Ich glaube immer noch nicht, dass der Psycho einer der uns bisher als verdächtig präsentierten Personen ist. Karen Rose versteht es sehr gut verschiedene Spuren zu legen.

In diesem Abschnitt tauchen verschiedene "verhuschte" Frauen auf: Zuerst Mary bei Jordan, dann Hailey bei Jeremy und zuletzt noch Jade bei dem Psycho. Keine Ahnung, ob es was zu bedeuten hat, aber es fiel mir halt auf.

Adam ist mir weiterhin ein Rätsel.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 290 bis 614
Summergirl2102 kommentierte am 15. November 2015 um 10:38

Die Geschichte nimmt auf jeden Fall an Fahrt auf.

Erschreckend, wie krank der (oder die) Täter ist (oder sind). Einen richtigen Verdacht habe ich noch nicht. Immer mal eine Ahnung, aber irgendwie nichts handfestes. Meine Erfahrung ist, dass meine Spekulationen am Ende nichts gebracht haben, weil doch noch jemand auftaucht, mit dem ich nie gerechnet hätte.

Ich hatte auch erst gedacht, dass es schwierig wird, bei so einem dicken Wälzer die Spannung beizubehalten, aber ich habe mich noch nicht einmal gelangweilt mit diesem Buch und freue mich jedes Mal, wenn ich Zeit finde, darin zu lesen und dann nicht schon zu müde bin, dass mir nach wenigen Seiten die Augen zufallen.

 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 290 bis 614
FunnyLesen kommentierte am 16. November 2015 um 07:59

Mir hat der zweite Teil gut gefallen, da es nie langatmig wird. Gerade bei so dicken Büchern muss ich das Gefühl haben, immer weiter lesen zu wollen, so wie bei diesem Buch :-)

Mir gefällt auch der häufige Perspektiven-Wechsel, so weiß man eigentlich immer ganz gut, was gerade an welchem Schauplatz los ist.

Und weil schon die Frage aufkam, warum die ganze Geschichte um Dani und Greg erzählt wird: Ich vermute, dass sie als "Höhepunkt" des Buches nachher auch noch vom Mörder geschnappt werden, damit er an Faith ran kommt. Und ohne ein wenig Hintergundgeschichte um die beiden würde man dann doch gar nicht so mitfiebern...

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 290 bis 614
Rebecca1120 kommentierte am 16. November 2015 um 12:16

Also in diesem Seitenbereich quäle ich mich schon ein bisschen. Die Testpassagen wo Faith und Deacon sich arg gefühlvoll nähern sind mir echt zu langatmig und ausschweifend. Erinnert mich ein wenig an Shades of Gray. Nicht das ich prüde bin, aber da habe ich schon bessere Thriller von Karen Rose gelesen.

Dann ist da auch noch der Zwiespalt Deacons bei der Erziehung seines kleines Bruders. Die Story, dass er den Schulserver gehackt hat = o.k., aber das daraus dieser Verfolgungswahn eines Mitschülers bis hin zu Morddrohungen, das finde ich etwas unglaubwürdig.

Gut finde ich, dass ich noch immer nicht weiß, wer hinter all diesen Verbrechen steckt. Aber das finde ich noch diese Woche heraus.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 290 bis 614
Nadines_Bücher kommentierte am 16. November 2015 um 15:32

Kann/muss eine Protagonistin, die mehrere Mordanschläge überlebt hat und immer noch in Gefahr schwebt, wirklich so beherrscht bleiben? Faith spricht zwar immer mal wieder von ihrer Müdigkeit und ihrem Adrenalineinbruch, dennoch behält sie grundsätzlich die Oberhand über ihre Sinne. Auch wenn sie dem Verlangen nach Deacon nachgibt.
Deacon, als männlicher Protagonist, ist ebenso eisern, erliegt ebenfalls nur Faith Reizen, auch wenn ein schwerer Fall auf ihm Lastet und nebenbei noch Familie "passiert". 
Sicher, beide Charaktere haben Stärken und Schwächen, aber selbst wenn ein Lösungsansatz des Falls unlogisch erscheint, sind spätestens zwei Seiten später alle wieder auf der (vielleicht auch nur vermeintlich?) richtigen Fährte, haben die Unklarheit beseitigt. Sofern nicht eine absolut unerwartete Wendung eintreten wird, geht mir das teilweise zu schnell.  
Ziemlich viele Verdächtige sind plötzlich möglich: Jeremy aufgrund Neigung und Beruf, sein Stiefsohn Stone aufgrund seiner Army-Vergangenheit und der schlammigen Hosen und Schuhe, mit denen er angetroffen wird, Faith' Chef, da er sich auf ihre E-Mail hin nicht meldet (wobei Adam auch mit ihm Kontakt hatte), Herbert Henson III., der sich über viele Seiten hinweg bis zum Ende des zweiten Leseabschnitts tatsächlich nicht bei der Polizei meldet, ohne dass er konkret aufgesucht wird. Nur weil sein Großvater zugesagt hat, dass sich der Enkel melden wird? Interessant wäre, ob Faith ihn eigentlich kennt. Meiner Meinung nach erscheint Jeremys Partner Keith ebenfalls verdächtig. Auch über Faith' Mann habe ich diesbezüglich nachgedacht. Oder sind all die genannten Männer mit breiter Statue nach Ariannas Aussage tatsächlich aufgrund ihrer trainierten Brustmuskulatur "raus"?                                                                                                    
Gibt es tatsächlich jemanden, der sich mit Peter Combs gegen Faith verbündet hat? Gibt oder gab es eine weibliche Komplizin, Rozas Mutter, nun eine andere Frau? Was ist mit Audrey, Faith' Cousine? Machen sich Faith und ihr Vater gegenseitig etwas vor, ist seine Sorge echt? 
Ich bin gespannt auf den Showdown, ob Faith oder Deacon in die Fänge des Täters geraten werden. Auf jeden Fall hoffe ich, dass Corinne und Roza sicher auf ihrem Hochsitz schlafen, während sich auch der Täter Schlaf gönnt. 
 
Was mir gut gefällt, sind die zeitlichen Überlappungen der Teilkapitel zwischen dem was Deacon und Faith erleben und was auf der Seite des Täters währenddessen/kurz davor/kurz danach geschieht. 
 
 
 
 
 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 290 bis 614
allegra kommentierte am 21. November 2015 um 10:52

Ich fühle mich noch immer sehr wohl mit dem Buch. Die ausschweifenden Exkurse in Deacons Familie schreibe ich dem Serienstart zu. Es ist schwierig ein komplett neues Figurenumfeld zu schaffen und dennoch einen spannenden Fall zu präsentieren.
Die Liebesgeschichte gehört wohl dazu, aber inzwischen lese ich die Abschnitte etwas zügiger. Ein Rätsel ist mir immer noch der Selbstmord von Faith' Mutter.
Die Täter vermute ich im engen Umfeld, Tendenz immer noch der nette Onkel Jordan. Ich hoffe, dass er es nicht ist.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 290 bis 614
hannelore259 kommentierte am 22. November 2015 um 14:13

Das glaube ich allerdings nicht, dass es Jordan ist. Ich tippe auf jeden Fall auf jemanden, den man jetzt noch gar nicht so auf dem Schirm hat. Combs hat sicherlich etwas damit zu tun, da ja in einem Rückblick auch von dem Feuer in ihrer Wohnung die Rede ist. Hmm, wobei, wenn es natürlich die ganze Zeit schon nicht combs war, sondern jemand anderes. Aber wer?

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 290 bis 614
Gina1627 kommentierte am 23. November 2015 um 12:21

Das Buch zieht einen richtig in einen Lesebann. An keiner Stelle möchte man aufhören, weil man immer wieder die weiteren Ereignisse verfolgen will. Am intensivsten empfinde ich die Erzählstränge von Corinne und Roza, auch oder gerade weil sie immer nur kurz sind.

Faith muss mit Deacon in ihr Horrorhaus und wird  hier bei der Besichtigung des Kellers mit ihrer Vergangenheit konfrontiert. Was für ein Geheimnis will Faith mit ins Grab nehmen?

Als Deacon sie wieder zurück ins Hotel bringt wird schon wieder ein Anschlag auf sie verübt, der nur nicht gelingt, weil  Special Agent Deacon die Kugel mit seinem eigenen Körper für sie abfängt(wie im Kino : )). Er bringt sie in ein sicheres Haus, dass zufälligerweise sein eigenes ist. Hier können sie sich beide ihrer Anziehungskraft nicht entziehen.

Deacon’s Bruder Greg ist ganz schön crazy drauf. Er steht vor seinem 3. Rauswurf aus der Schule, da er mal eben den Schulcomputer gehackt und einen Mitschüler denunziert hat.

Faith Familie gibt einem auch viele Rätsel auf. Was steckt hinter ihren beiden Onkels Jeremy und Jordan und ihren Neffen Marcus und Stone. Trachtet einer von ihnen nach Faith Leben?

….und das Morden hört nicht auf.

Auch hier konnte ich einfach nicht aufhören zu lesen.