Leserunde

Leserunde zu "Dornenmädchen" (Karen Rose)

Dornenmädchen - Karen Rose

Dornenmädchen
von Karen Rose

Bewerbungsphase: 12.10. - 26.10.

Beginn der Leserunde: 02.11. (Ende: 23.11.)

Mit freundlicher Unterstützung des Knaur Verlags können wir 20 Freiexemplare von "Dornenmädchen" (Karen Rose) im Rahmen dieser Leserunde zur Verfügung stellen.

ÜBER DAS BUCH:

Gnadenlos gejagt von einem Stalker, flieht Faith an den Ort, der ihr seit ihrer Kindheit Alpträume bereitet: in das abgeschiedene, leerstehende Herrenhaus ihrer Familie, in dem ihre Mutter vor 23 Jahren Selbstmord beging. Hier will sie unter neuer Identität einen Neuanfang wagen. Doch was sie in dem alten Anwesen erwartet, übertrifft all ihre Ängste. Auf der Zufahrtstraße dorthin taumelt ihr eine schlimm zugerichtete, nackte junge Frau vors Auto. Bei den anschließenden Ermittlungen stößt das FBI unter dem Kellerboden der Villa auf sorgfältig präparierte Frauenleichen. FBI-Agent Deacon Novak zweifelt an Faith' Unschuld, doch gleichzeitig fasziniert ihn die hübsche Zeugin. Gemeinsam betreten sie einen düsteren Pfad, der weit in Faith' Vergangenheit führt.

ÜBER DIE AUTORIN:

Karen Rose studierte an der Universität von Maryland, Washington, D. C. Ihre hochspannenden Thriller sind preisgekrönte internationale Topseller, die in viele verschiedene Sprachen übersetzt worden sind. Auch in Deutschland feiert die Bestsellerautorin große Erfolge. „Todesstoß“ stand auf Platz 1 der SPIEGEL-Bestsellerliste. Wenn Karen Rose nicht gerade Thriller schreibt oder auf Weltreise ist, lebt sie mit ihrem Mann und ihren zwei Töchtern in Florida.

23.11.2015

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?

Wie gefällt Dir das Cover und die Gesamt-Aufmachung des Buches?

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Hope kommentierte am 12. Oktober 2015 um 14:21

Zum einen gefällt mir die Aufmachung mit den Dornen, allerdings finde ich, das der Titel und nicht die Autorin so sehr im Vordergrund stehen sollte. Das Rot.....hm....muss man im Original sehen. ;-)

Aber ganz gleich wie es aussieht......ich würde bei Karen Rose immer zugreifen. ;-)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Nadines_Bücher kommentierte am 12. Oktober 2015 um 19:14

Fast blutroter Hintergrund, der Nachname der Autorin mit einer Dornenhecke gestaltet, fast wie bei Dornröschen, passend dazu der deutsche Titel des Buchs. Die Buchstaben glänzen beinahe metallisch. Schön, dass keine kitschige Rose für das Cover gewählt wurde, wie bei einigen anderen Werken der Autorin.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
esposa1969 kommentierte am 14. Oktober 2015 um 23:36

Ein Cover, das ins Auge sticht

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
c-bird kommentierte am 19. Oktober 2015 um 13:48

Neue Reihe, neues Design! Bisher hat ja immer eine Rose das Cover verziert. Jetzt aber die Dornen, die gleich einen Bezug zum Titel haben. Das gefällt mir. Das Rot sticht richtig schön ins Auge.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Inibini kommentierte am 22. Oktober 2015 um 15:52

Auf den ersten Blick würde ich denken, das Buch heißt 'Rose' (würde ich den Namen der Autorin nicht kennen). Es sticht auf jeden Fall sehr ins Auge aber ich finde nicht, dass man sofort darauf schließen kann (ich zumindest nicht), dass es sich um einen Thriller handelt...

 

Trotzdem ist das Cover nicht schlecht :-) Bin auf den Inhalt gespannt!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Silly2207 kommentierte am 04. November 2015 um 20:27

Das geht mir mit dem Cover auch so, ein bisschen irreführend, den Namen der Autorin so darzustellen und auch nicht alltäglich. Aber das es ein Thriller ist, ist auch für mich nicht ersichtlich, bzw wäre es nicht, wenn ich die Autorin nicht kennen würde.
Auf jeden Fall ist es ein Eyecatcher, auf dessen Inhalt ich mächtig gespannt bin!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Isaopera kommentierte am 22. Oktober 2015 um 22:02

Die Farbgebung und die Schrift mit den Dornen gefällt mir sehr gut, allerdings denke ich auch, dass der Titel viel mehr herauskommen müsste. In dem Fall passt es natürlich auch gut, weil Rose und Dorne halt sehr gut zusammenpassen, aber ich dachte bis zur Lektüre des Klappentextes wirklich, das Buch hieße Rose..das ist vielleicht nicht unbedingt gewünscht ;) 

Wenn man nur im Vorbeigehen das Buch in einem Fenster sieht und dann die ganze Zeit nach einem Buch mit Namen Rose sucht, könnte das auch für den Verlag von Nachteil sein ;)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
buecherwurm1310 kommentierte am 26. Oktober 2015 um 20:40

Ein ansprechendes Cover, das ins Auge sticht.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Moma kommentierte am 27. Oktober 2015 um 20:14

Die Gestaltung des Covers gefällt mir sehr gut.

Der ausgeschmückte Name der Autorin passt super zum Titel. Mir fallen bei "Dornen" als erstes Rosen ein. Daher finde ich auch, dass die Farbe sehr gut passt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
bundc kommentierte am 30. Oktober 2015 um 09:30

Optisch gefällt mir das Cover sehr, auch wenn der Buchtitel für meinen Geschmack zu sehr in den Hintergrund rückt und man sich zu sehr auf den Namen der Autorin fixiert. Es ist in jedem Fall ein Blickfänger!

Was mir so gar nicht gefällt ist, dass ich auf den ersten Seiten wirklich Probleme hatte das Buch ordentlich zu halten und beim Umblättern hatte ich auch so meine Schwierigkeiten. Die Aussparungen im Cover sind optisch schön, aber meines Erachtens total unpraktisch

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Mia kommentierte am 03. November 2015 um 15:51

Ich find die Aussparungen total schön :D 
Aber du hast Recht - das umblättern ist schwer. Ich glaube das liegt vorallem daran, dass der Umschlag sehr robust ist, die Seiten aber sehr sehr dünn und fein. Die flutschen dann so durch die Finger 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
bundc kommentierte am 03. November 2015 um 16:39

Es ist auch unpraktisch, wenn man es zwischendurch in ein Regal stellt und nicht extrem aufpasst. Da könnte schnell relativ mal was einreißen.

 

Übrigens Achtung beim Umblättern, denn man besch*** sind schnell mal um zwei Seiten, weil das Papier so dünn ist ;)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Grenzgänger kommentierte am 11. November 2015 um 07:15

Das ist mir auch aufgefallen! Ich finde die Seiten extrem dünn, was das Lesen etwas erschwert. Auf Dauer hat mich das schon etwas gestört.

 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
allegra kommentierte am 01. November 2015 um 11:40

Ich habe mich auf jeden Fall nicht aufgrund des Covers zur Leserunde angemeldet, sondern aufgrund der Autorin.

Auf den ersten Blick gefällt mir das Cover nicht so, weil es den Namen der Autorin zu sehr ins Zentrum stellt und den Titel untergehen lässt. Aber vielleicht zeigt die Lektüre, dass das durchaus seine Berechtigung hat, da Rosen ja auch Dornen haben.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Grenzgänger kommentierte am 11. November 2015 um 07:16

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass der Buchtitel hier viel zu sehr in den Hintergrund rückt - er wird regelrecht zur Nebensache.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Gina1627 kommentierte am 03. November 2015 um 16:55

Das Cover ist definitiv ein Hingucker. Der Kontrast rot/schwarz mit den rankenden Zweigen kommt gut durch die, einem Scherenschnitt ähnelnden, Aussparungen rüber.

Das der Name der Autorin mehr im Vordergrund steht als der Buchtitel selber stört mich hierbei nicht.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
allegra kommentierte am 03. November 2015 um 20:54

Mein Buch ist heute angekommen, nun kann ich mir unter den Aussparungen besser was vorstellen.

Es sieht so dreidimensional in den Händen haltend schöner aus, als ich dachte. Mir gefallen eigentlich Bücher mit Klappen, aber auch ich hatte anfangs ein etwas seltsames Gefühl beim Halten. Die Seiten sind ungewohnt dünn, erinnert mich ein bisschen an eine Bibel. Aber dafür ist die Druckgröße sehr angenehm zum Lesen. Es gefällt mir auf jeden Fall besser, als dickes Papier mit fürchterlich kleiner Schrift.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
bundc kommentierte am 04. November 2015 um 08:23

Ich musste bei den dünnen Blättern auch direkt an eine Bibel denken ;) 

In jedem Fall ist die Schriftgröße wirklich sehr angenehm und die von dir angesprochene Alternative mit einer Minischrift wäre wirklich um einiges schlechter gewesen

 

Besonders positiv fällt mir auf, dass man es halten kann wie man will, es entstehen keinerlei Leserillen - top! (bin schon im letzten Drittel und da wäre schon was zu sehen)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Silly2207 kommentierte am 05. November 2015 um 09:23

*lach* das mit den Seiten so dünn wie bei der Bibel hat mein Mann auch sofort gesagt, als er das Buch sah. Und das mit den Leserillen kann ich bestätigen, mein einjähriger Sohn hat mein Buch heute morgen fallen lassen, weil ich Dussel das liegen gelassen habe und es ist nicht geknickt. *puh*

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
bundc kommentierte am 05. November 2015 um 14:01

Härtetest also bestanden!

Ist doch eigentlich gut, wenn er sich schon früh für Bücher interessiert ;)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Silly2207 kommentierte am 05. November 2015 um 20:36

Absolut! Strapazierbarer Einband, den muss ich mir merken! ;-)

Er mag tatsächlich gerne Bilderbücher, liegt bestimmt aber auch an Mama, die ständig mit Büchern abgeschleppt kommt. *lach*

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
bundc kommentierte am 06. November 2015 um 07:26

Mein Sohn sah mich auch immer mit einem Mix aus Abibüchern und Thrillern. Da war das Schulbuch immer interessanter, weil deutlich mehr Bilder dabei waren und der wurde zum Glück auch zur Leseratte ;) Mit fast 12 hat er natürlich immer weniger Zeit *g*, aber der Griff zum Buch ist trotzdem noch selbstverständlich 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Silly2207 kommentierte am 06. November 2015 um 17:23

Das klingt super! Da hab ich ja Hoffnung, denn meine Große ist acht und bis jetzt noch kein Bücherwurm. :-( Aber es kommt immer häufiger vor, dass sie im Bett noch was liest und mit mir zusammen hat sie auch Spaß am Lesen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
bundc kommentierte am 06. November 2015 um 19:01

Ich würde sie auch nicht drängen. Das kommt bestimmt von allein, wenn du mit ihr liest, weiter gutes Vorbild bist (das sind wohl die allermeisten WLD-Nutzer *g*)  und sie sich Bücher ganz nach Belieben besorgen kann/darf.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Silly2207 kommentierte am 06. November 2015 um 19:33

Oh, ich bin bestimmt ein gutes Beispiel, wenn ich meinen SuB ansehe. ;-)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Borkum kommentierte am 04. November 2015 um 09:35

Das Cover ist schon ein echter eye-catcher. Allerdings habe ich beim ersten Hinschauen gedacht, der Titel wäre Rose und erst bei der Suche nach dem Autor habe ich meinen Irrtum erkannt. Erst jetzt nachdem das Buch hier angekommen ist, habe ich festgestellt, dass die Buchstaben teilweise "ausgestanzt" sind. Die Idee an sich gefällt mir, ob es mich beim Halten stört wird sich zeigen.

Trotz der roten Grundfarbe würde ich nicht sofort auf das Genre "Thriller" schließen. Die Farbe, das Wort "Rose" und die Ranken (Dornen) könnten genauso gut für einen Frauenroman stehen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
bundc kommentierte am 04. November 2015 um 10:07

Ohne zuviel zu verraten....Karen Rose hat immer auch viel von einem Frauenroman

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
kommentierte am 05. November 2015 um 06:57

Das Cover fand ich hier als Bild weniger gelungen, irgendwie nichtssagend. Auch weil ich die Schriftgröße des Autorennamens schon lächerlich groß empfinde. Aber in natura hat es echt was und gefällt mir aufgrund der Machart echt gut. Die Seitens sind auch so schön glatt und dünn und der Einband flexibel...

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Margit Bußmann kommentierte am 08. November 2015 um 11:33

Das Cover ist toll gemacht. Es passt zum Nachnamen der Autorin und die Dornen rund um den namen zum Titel. Das Cover hat mich auch auf das Buch aufmerksam gemacht. Es sticht ins Auge. Gefällt mir wirklich sehr gut

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
FIRIEL kommentierte am 08. November 2015 um 20:30

Meine Meinung ist gemischt. Es ist sicherlich ein auffälliges Cover, und das mag verkaufsfördernd sein. Aber es stört mich, dass der Name der Autorin so sehr im Vordergrund steht und man ihn aus Entfernung für den Titel halten kann. Das lenkt vom Inhalt ab.

Aber für mich ist das Cover nicht so wichtig. Die meisten Bücher suche ich in der Bibliothek aus, und da sieht man zunächst nur den Buchrücken. Autor und Titel beeinflussen dann eher, welches Buch ich herausziehe und näher betrachte.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
FunnyLesen kommentierte am 09. November 2015 um 19:45

Die Machart des Covers (die ausgeschnittenen Buchstaben) gefallen mir gut. Allerdings gefällt mir nicht so, dass einem erst mal nur der Name der Autorin ins Auge springt. Da hätte auch ruhig ein bisschen mehr Aufwand für den Titel gemacht werden können. Ansonsten bin ich mal gespannt, ob der Titel "Dornenmädchen" tatsächlich auch zum Inhalt des Buches passt oder ob er hauptsächlich im Bezug zu "Rose" als Wortspielerei gewählt wurde....

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Grenzgänger kommentierte am 11. November 2015 um 07:25

Das Buch sticht auf jeden Fall ins Auge. Natürlich erregt das grelle Orangerot des Covers sofort Aufmerksamkeit. Es wirkt auf mich aber geradezu aufdringlich. Meins ist es leider nicht.

Die Dornen-Verzierung ist dagegen sehr besonders. Sie stellt eine Verbindung zwischen dem Namen der Autorin und dem Buchtitel "Dornenmädchen" her.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Rebecca1120 kommentierte am 11. November 2015 um 11:18

Das Cover ist sehr gut gelungen - mal was anderes mit dem ausgestanzten Deckel. Wird Krimi/Thriller-Liebhaber im Buchladen sicher "ansprechen".

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Summergirl2102 kommentierte am 15. November 2015 um 10:31

Das Cover ist auf jeden Fall sehr auffällig. Die Signalfarbe rot springt einem regelrecht ins Auge.

Auch die Aussparungen im Cover sind ein richtiger Hingucker und definitiv mal was ganz anderes. Wie so viele andere hier auch, finde ich, dass mehr der Name der Autorin im Vordergrund steht als der Titel. Der geht so ein bisschen unter.

Aber auf dieses Buch wäre ich in der Buchhandlung definitiv aufmerksam geworden.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
mehrBüchermehr.... kommentierte am 22. November 2015 um 01:25

Für mich hätten die Dornen ruhig noch etwas mehr sichtbar sein können um den Titel zu präsentieren. Der Rotton wurde wahrscheinlich passend zum Genre gewählt, da es sich ja um einen Thriller handelt. Was mir wirklich nicht gut gefällt ist der Name der Autorin AUSSER es soll wieder eine Verbindung darstellen zum Titel, da ja meist im Zusammenhang mit Rosen von Dornen gesprochen wird. Wäre hier denkbar, erschließt sich aber nicht sofort wenn man es nur ansieht.