Gute Idee

Zeitsplitter - Die Jägerin - Cristin Terrill

Zeitsplitter - Die Jägerin
von Cristin Terrill

Die Idee hinter dem Buch hat mir sehr gut gefallen, aber leider ist sie ein wenig verworren umgesetzt. Es passiert selten (genau genommen ist das das erste Mal) aber dieses Buch wäre wohl verständlicher, wenn es als Film umgesetzt worden wäre. Wer leichte Lektüre für zwischendurch sucht, ist hier nämlich an der falschen Adresse, hier ist mitdenken angesagt.

Man findet sehr schnell und leicht in die Geschichte hinein und auch die Charaktere sind liebevoll gestaltet. Gerade der starke Kontrast zwischen Marina und Em hat mir gut gefallen. Ohne die ganze Zeit über Beobachter des Geschehens zu sein, schafft es die Autorin trotzdem sehr gut, dem Leser ein Bild dieses Mädchens zu vermitteln. Weshalb handelt sie so anders, als sie es früher getan hätte? Kann Em sich überhaupt noch mit Marina identifizieren, oder hat sie sich bereits zu stark von ihrem früheren Ich distanziert? Was hat dazu geführt?
Leider hatte dieses Buch auch seine Schwächen, weshalb ich recht lange gebraucht habe, um es tatsächlich durchzulesen. Angefangen damit, dass schon nach wenigen Seiten auffällt, dass immer und immer wieder die selben Worte benutzt werden. In einem Satz Wasserstrahl, Wasserhahn und letztendlich Wasser unterzubringen muss meiner Meinung nach nicht sein..
Ein weiterer Minuspunkt war, dass es so viele Parenthesen gab. Ein Einschub hier und da stört kaum, aber ständig? Und dann auch noch in stark verschachtelten Sätzen? Es macht keinen Spaß, wenn man beim Lesen nach dem Objekt suchen muss, weil man es in diesem ganzen Gewirr verloren hat! Wer befasst sich beim Lesen schon freiwillig gerne mit der Grammatik dahinter?

Als positiven Abschluss möchte ich noch anmerken, dass mir das Cover sehr sehr gut gefällt. Letztendlich hat es mich auch zum Kauf "gezwungen" weil es im Regal einfach so super aussieht :D
Trotz der "nur" drei Sterne rate ich euch unbedingt, das Buch auch zu lesen. Ein Werk mit neuartiger Geschichte, dessen Fortsetzung ich freudig erwarte :)