Hype-Alarm. Absolute Überraschung!

Zeitsplitter - Die Jägerin - Cristin Terrill

Zeitsplitter - Die Jägerin
von Cristin Terrill

Dein Tod bedeutet mir mehr als unsere Liebe.
Unsere Liebe bedeutet mir mehr als dein Tod.

Diese beiden Sätze stehen für zwei unterschiedliche Mädchen. Die 16-jährige Marina und die 20-jährige Em. Doch beides sind ein und dieselbe Person, getrennt durch die Zeit.

Ich bekam dieses Buch als Vorablese-Exemplar von Bastei Lübbe (Boje), ich hatte bereits vorher das Cover schon einmal gesehen, aber ich hatte mich nicht mehr damit beschäftigt.

Marina lebt in Washington, ihre Eltern sind Reich, geben sich aber kaum mit ihr ab, sondern beschäftigen sich lieber mit ihrem eigenen Leben. Marian ist beliebt in der Schule und ihre beiden Freundinnen haben nur Mode, Beauty und Sex im Kopf. Marina ist schon sehr lange in James verliebt ihrem Freund und Nachbarn. Sie weiß nicht ob er die selben Gefühle für sie hat. Sie versucht die starke Freundin an seiner Seite zu sein. Ihre Naivität, Unerfahrenheit und James bester Freund Finn, den sie nicht ausstehen kann, steht dem noch etwas im Wege

Em lebt 4 Jahre später in einem Gefängnis, ihr bester Freund Finn, ist in der Zelle nebenan. Täglich werden beide gefoltert und bestraft, da Em angeblich über den Verbleib wichtiger Dokumente weiß. Die Welt hat sich verändert, der Staat wurde zum absoluten Überwachungsstaat. Die Regierung reist in die Vergangenheit um andere Länder zu schwächen und deren Zukunft zu manipulieren um selbst als einzige Weltmacht dazu stehen.
Plötzlich entdeck Em in ihrer Zelle einen versteckten Zettel, darauf steht in ihrer eigenen Schrift Handlungen und Ereignisse, die sie nun angeblich getan haben soll um die Vergangenheit des eigenen Landes zu ändern. Alle Handlungen wurden bereits durchgestrichen da sie nichts bewirkten und die Zukunft sich nicht zum besseren gewandt hat, nur der letzte Punkt "Du muss ihn töten" ist noch offen. Em und Finn können fliehen und reisen 4 Jahre zurück in der Vergangenheit.

Das Cover gefällt mir recht gut, könnte aber für meinen Geschmack auffälliger oder bunter gestaltet sein.
Das Buch nahm mich sofort in seinen Bann, ich las es innerhalb weniger Tage durch und fieberte mit Em und Finn und ihrer Mission. Zwischendrin war ich total aufgewühlt und habe so lebhaft mit gefiebert das ich gelegentlich vor mich hin geflucht, gestöhnt, geweint oder die Charaktere angeschrien habe, sodass mein Mann zu mir sagte: "Das muss ich ein wirklich gutes Buch sein."

Und das ist es auch. Beide Charaktere (Marina und Em) sind jeder auf ihrer Weise absolut symphytisch und in ihrer Art und Denkweise absolut nachfühlbar. Marinas Gefühle für James und die Angst ihn zu verlieren wirken so real wie Ems Gefühle des Hasses, der Verzweiflung und stillen Hoffnung ihre Mission doch nicht erfüllen zu müssen.
In Finn kann man sich auf der Stelle verlieben, er ist reist Witze um Em aufzumuntern, selbst in der Gefängniszelle in der es kaum Hoffnung gibt. Er wird alles versuchen um Em das Leben zu retten.

Das Buch ist durch und durch spannend, manchmal hält man es vor Höhepunkten oder unerwarteten Wendungen nicht mehr aus. Jedem Fan von Zeitreise und Dystopie kann ich dieses Buch nur empfehlen.

Das Ende war sehr traurig und unerwartet und in sich abgeschlossen. Dennoch wird es eine Fortsetzung geben, auf die ich mich jetzt schon wahnsinnig freuen. Zudem wurden die Filmrechte noch vor Veröffentlichung des Buches bereits verkauft.
Dieses Buch ist für mich ein absoluter Geheimtipp, und ich bin sehr gespannt ob es zu einem Hype kommt, den ich persönlich sehr gut nachvollziehen könnte.
Bis jetzt eines der besten Bücher diesen Jahres für mich.

Englische Booktrailer