Überraschend

Zeitsplitter - Die Jägerin - Cristin Terrill

Zeitsplitter - Die Jägerin
von Cristin Terrill

Wie einige andere Blogger auch, war auch ich sehr überrascht, als das Buch plötzlich in meinem Briefkasten lag, obwohl ich doch gar nichts bestellt hatte. Eine sehr gewagte Geste vom Bastei Lübbe Verlag. Auf goodreads habe ich dann verfolgt, wie begeistert die meisten Leser von dem Buch waren und die Neugier siegte. Ich musste das Buch lesen.

Ohne viele Einleitungen beginnt das Buch auch sehr spannend. Man hat wirklich noch nicht begriffen, worum es eigentlich geht und wird als Leser fast ins kalte Wasser geschmissen. Das sorgt natürlich gleich zu Anfang dafür, dass man das Buch nicht weglegen mag. Auch wenn es absurd ist, hat man Angst etwas Wichtiges zu verpassen.

Was mir neu war ist die Art, wie zwischen den Zukunfts- und Vergangenheitsscharakteren gesprungen wurde. Die Zukunfts-Marina hat so einiges erlebt und scheint eine ganz andere Marina, als die 4-Jahre-zuvor-Marina, zu sein. Diese Entwicklung hat Christin Terril wirklich gut für den Leser sichtbar gemacht. Wobei mich die "alte" Marina mit ihrer Naivität manchmal ein wenig genervt hat. Das mag aber daran liegen, weil ich einfach mehr wusste als sie.

Ich muss zugeben, dass mich Zeitreisen verwirren. Die Erklärungen bringen auch kein Licht ins Dunkle. Es sind so Kleinigkeiten mit denen ich immer wieder Schwierigkeiten habe und deswegen hat mich das Ende dann vermutlich auch total irritiert und verwirrt. Wenn Personen aus der Gegenwart auf ihre Ichs der Zukunft treffen und diese sagen, dass sie schon sechs mal da waren, bin ich einfach durcheinander.

Der Schwerpunkt in dem Buch liegt wirklich auf die Rettung der Zukunft und nicht auf irgendeine Liebegeschichte und das hat mir mal sehr gut gefallen, weil es mal etwas anderes war. Natürlich werden die Romantiker unter euch nicht leer ausgehen, aber das Buch trieft nicht nur vor kitschiger Liebe.

Trotz der üblichen Zeitreise-Verwirrungen, fand ich das Buch durchgehend spannend und unterhaltsam. Auf kitschige Romantik wurde verzichtet und das macht die Geschichte sehr erfrischend.