Rezension

Tolle Story, aber vorhersehbar und teils etwas langatmig...

Kirschroter Sommer - Carina Bartsch

Kirschroter Sommer
von Carina Bartsch

Ich hab dann auch endlich mal "Kirschroter Sommer" gelesen und muss sagen, dass ich im Großen und Ganzen von dem Buch sehr begeistert bin! Das Buch ist unkompliziert und sehr witzig geschrieben und liest sich dementsprechend leicht und flüssig. Die Protagonistin Emely ist nicht die typische komplett sympathische Hauptdarstellerin, deren Denk- und Handlungsweisen man immer nachvollziehen kann, sondern hat durchaus auch negative und nervige Eigenschaften und auch Elyas ist nicht Mr Perfect, sondern sondern zumindest zu Beginn schon eher ein kleines Arschloch. Also eine Liebesgeschichte mal anders! Auch Emelys beste Freundin und gleichzeitig Elyas Schwester Alex ist ein unlaublich liebenswerter Charakter, den man ganz schnell in sein Herz schließt. Ihre verrückten Aktionen liebe ich genauso wie Emelys zynisch-sarkastische Art und Schlagfertigkeit und Elyas' unverfrorene Aufdringlichkeit und Beharrlichkeit. Trotzdem hat der Roman meiner Meinung nach nicht genügend Handlung, um damit 500 Seiten zu füllen, es passiert zu wenig und das, was passiert, ist vorhersehbar und irgendwann immer nur noch das gleiche. Auch die Protagonisten entwickeln sich im Laufe des Buches kaum weiter und Emelys abwehrende Haltung und Abneigung gegenüber Elyas geht einem dann irgendwann doch auf die Nerven, vor allem, weil sie ab einem gewissen Punkt einfach nicht mehr nachvollziehbar ist. Hier überteibt die Autorin es meiner Meinung nach ein bisschen zu sehr. Es auf den letzten 150 Seiten nimmt die Story etwas an Fahrt auf und auch bei den Hauptfiguren ist eine Veränderung zu beobachten. Dann endet das Buch allerdings auch sehr abrupt, was mich ziemlich frustriert hätte, läge Band zwei nicht schon griffbereit auf meinem Nachttisch.Für 500 Seiten ist zwischen Emely und Elyas frustrierend wenig passiert, was die Geschichte im Nachhinein vlt doch fast schon ein bisschen langweilig macht. Erstaunlich, dass die Autorin es nicht schaffen konnte, die Beziehung auf 500 Seiten unter Dach und Fach zu bringen. Bin gespannt auf Band 2 und hoffe, hier passiert endlich ein bisschen mehr!