Leserunde

Leserunde zu „Adria Mortale" (Margherita Giovanni)

Adria mortale - Bittersüßer Tod -

Adria mortale - Bittersüßer Tod
von Margherita Giovanni

Bewerbungsphase: 13.05. - 27.05.
Beginn der Leserunde: 03.06. (Ende: 24.06.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Bastei Lübbe Verlags – 20 Freiexemplare von „Adria Mortale" (Margherita Giovanni) zur Verfügung. 

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. 

ÜBER DAS BUCH:

Türkisblaues Meer. Zartduftende Aprikosenhaine. Sanfte Strände. Doch die Idylle trügt …
Sommer 1958. Für die deutschen Touristinnen Sonja und Elke ist es das große Abenteuer: Mit ihrem Roller fahren die jungen Frauen nach Italien in den Urlaub. In einem kleinen Dorf an der Adriaküste steigen sie in der Pension von Federica Pellegrini ab. Ein paar Tage später wird der Lehrer des Ortes tot aufgefunden, mit dem Elke zuvor geflirtet hat. Die beiden fürchten, unter Mordverdacht zu geraten. Zum Glück nimmt Federica sich des Falles an und ermittelt auf eigene Faust. Sehr zum Missfallen von Commissario Garibaldi, der anreist, um herauszufinden, wer den Mann aus dem Weg räumen wollte. Und Garibaldi ist nicht der Einzige, dem Federica auf die Füße tritt ...

ÜBER DIE AUTORIN:

Margherita Giovanni ist ein Pseudonym der Autorin Brigitte Pons. Sie lebt in der Nähe von Frankfurt/Main, schreibt Romane und Kurzgeschichten und ist dabei immer auf der Suche nach dem perfekten Text. Neben dem Schreiben liebt sie das Reisen und ganz besonders Barcelona. Als Isabella Esteban schreibt sie eine Krimireihe über ihre liebste Stadt Europas, im E-Book erscheint unter dem Namen Brigitte Pons außerdem ihre Odenwald-Krimireihe um Ermittler Frank Liebknecht.

 

26.06.2021

Thema: Deine Meinung zum Buch

Thema: Deine Meinung zum Buch
Thoronris kommentierte am 08. Juni 2021 um 20:30

Der Krimi „Adria Mortale – Bittersüßer Tod“ überzeugt sowohl durch die Landschaftsbeschreibungen als auch durch die vielen verschiedenen Charaktere. Das Ermittlerduo, so ungleich es auch ist, beweist scharfen Verstand und hohe Menschenkenntnis, und so ist es ein Genuss, das Versteckspiel der Dorfbewohner und Pensionsgäste zu beobachten, wissend, dass es zum Scheitern verurteilt ist. Die Auflösung ist ebenso tragisch wie befriedigend. Nur die teilweise arg häufigen Perspektivwechsel haben meinen Lesefluss immer mal wieder gestört.

Thema: Deine Meinung zum Buch
PeWie kommentierte am 09. Juni 2021 um 00:32

Einerseits hatte der Krimi Längen und dann wieder war er durch den feinen Humor und die vielen Verdächtigen spannend. 

meine Rezension: https://wasliestdu.de/rezension/italienurlaub-mal-anders

Thema: Deine Meinung zum Buch
Leseskorpion kommentierte am 09. Juni 2021 um 11:19

Mir hat dieser Krimi richtig gut gefallen. Die Geschichte hat mir alles geboten, was ich von einem Regionalkrimi erwarte: eine spannende Story, jede Menge Lokalkolorit und interessante Menschen.

Meine Rezension findet Ihr hier:

https://wasliestdu.de/rezension/an-der-blauen-adria

Thema: Deine Meinung zum Buch
Hermione kommentierte am 11. Juni 2021 um 09:50

Hier ist meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/authentisches-italien-feeling-und-ein-re...

Das Italien-Flair und das Setting im Dorf haben mir richtig gut gefallen, der Krimi hatte allerdings für mich einige Längen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
cybergirl kommentierte am 12. Juni 2021 um 10:48

Das Buch hat mich gut unterhalten. Vielen Dank das ich mitlesen durfte.
Hier meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/unterhaltsamer-kriminalroman-mit-urlaubsfeeling

Thema: Deine Meinung zum Buch
sunrise kommentierte am 17. Juni 2021 um 13:32

Mir hat der Krimi gut gefallen - auch wenn er zu Beginn ein wenig Durchhaltevermögen verlangt. Danke für das Freiexemplar und die interessante LR.

Meine Rezi ist hier zu finden: https://wasliestdu.de/rezension/beschaulicher-krimi-mit-reichlich-bella-...

Thema: Deine Meinung zum Buch
LESERIN kommentierte am 19. Juni 2021 um 15:18

https://wasliestdu.de/rezension/wo-die-zitronen-bluehn

Trotz kleiner Schwächen hat mich der Roman prima unterhalten. Herzlichen Dank für das Buch und die Möglichkeit zum Austausch in der Runde!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Sigrid kommentierte am 19. Juni 2021 um 16:16

Ich habe jetzt auch meine Rezension geschrieben. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es war eine kleine interessante Reise ins Italien der 50er Jahre.

Vielen Dank für die schönen Lesestunden.

https://wasliestdu.de/rezension/eine-etwas-andere-urlaubsreise

Ich stelle meine Rezi auch noch auf anderen Seiten ein.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Chapialis kommentierte am 22. Juni 2021 um 09:20

Sommer, Sonne und das blaue Meer - für Sonja und Elke ist der Sommerurlaub 1958 einfach nur perfekt, denn mit dem Roller erkunden sie ihr Sehnsuchtsland Italien. Die kleine Ferienpension von Federica Pellegrini soll ihr Zuhause auf Zeit werden und als gemütliche Unterkunft an der Adriaküste dienen. Doch mit der Urlaubsidylle ist es jäh vorbei, als der Lehrer des Ortes tot aufgefunden wird. Federica ermittelt auf eigene Faust und kommt zu dem Entschluss, dass jeder im Ort ein Motiv gehabt haben könnte...

Benvenuto in Italia - denn schon nach wenigen Zeilen weht das mediterrane Flair mit dem charmanten Zauber der 1950er Jahre durch die Seiten, Caprihosen, Ballerinas, bunte Schals und Schlager inklusive. Dazu noch die wunderschönen Fotomotive, die Margeritha Giovanni hier für das imaginäre Fotoalbum bereit hält - fertig ist das Sommerurlaubsfeeling im Retro-Look.

Ich mag die Ausgestaltung des Setting sehr, denn hier stimmt wirklich alles - jedes Detail ist perfekt abgestimmt auf Zeit und Kulisse und die Figuren bewegen sich sehr sicher in ihrem Terrain. Großkopferte Touristen geben sich ebenso ein Stelldichein wie der Südtiroler Schürzenjäger, Federica als resolute Pensionswirtin mit dem Herz auf dem rechten Fleck oder der Commissario, der nicht umhin kann, als mit ihr zähneknirschend zusammenzuarbeiten - alle wunderbar getroffen und sehr authentisch.

Der Fall hat leider nur ein Manko - schnell ist klar, dass aufgrund der Tötungsart ein weiblicher Täter gesucht wird und das nimmt schon mal die erste große Spannung raus. Die Mauer des Schweigens ist auch nicht gerade hilfreich, um hier großartig Nervenkitzel zu erzeugen, sodass sich der Krimi eindeutig im Genre Cosy-Crime einreiht. Ja, es muss nicht immer blutrünstig und grausam zugehen, aber so ein bisschen Kick und Aufregung schadet auch einem Urlaubskrimi nicht. Hier verläuft eher alles ruhig und ohne großes Aufsehen. Ok, es gibt noch eine Wendung zum Schluss, mit der niemand gerechnet hat, die reißt es dann wirklich noch herum, aber im Großen und Ganzen habe ich mir mehr erhofft.

Elke und Sonja hatte ich eigentlich mehr als Hauptfiguren gesehen, aber die beiden deutschen Touristinnen sind her nette Dekoration, als dass sie eine wirklich wichtige Rolle spielen.

Federica wirbelt ordentlich Staub mit ihren Ermittlungen auf und sorgt so dafür, dass der Leser auch eigne Nachforschungen anstellen kann. Viele Fährten entpuppen sich als Holzweg und können daher getrost außer Acht gelassen werden.

Bis zur Lösung des Rätsels bleibt der ein oder andere Evergreen im Ohr hängen, ist mal diese mal jene Theorie aufgestellt und wieder verworfen und der Showdown bietet nochmal ein bisschen Aufregung. Alles in allem ein schöner Urlaubskrimi mit Italo-Charme und jeder Menge guter Laune.
 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Hobee77 kommentierte am 24. Juni 2021 um 10:02

Hier der Link zu meiner Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/ein-leichter-krimi-mit-viel-italienischem-flair

Mir hat das Buch insgesamt gut gefallen, es ließ sich gut lesen, keine Hochspannung sondern ein sanfter Krimi, bei dem viel Wert auf die detaillreiche Beschreibung der Umgebung und der Protagonisten gelegt wurde. Manchmal wurden mir die Nebendarsteller zu detaillreich beschrieben, das hat schon sehr von der eigentlichen Story abgelenkt. 

Die eigentlichen Todesopfer wurden dafür ein bisschen vernachlässigt, hier hätte ich mir durchaus mehr Details über ihr Leben und ihre Beziehungen gewünscht, damit man sich besser in sie hineinversetzen kann.

Die Aufklärungsarbeit war toll kontruiert und beschrieben.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, vielen Dank, dass ich bei der Leserunde dabei sein durfte!

Thema: Deine Meinung zum Buch
mannomania kommentierte am 30. Juni 2021 um 21:45

Ein Krimi im malerischen Urlaubsort Italien | Was liest du?

Bewertet mit 4 Sternen

Adria Mortale - Bittersüßer Tod -
Ein Krimi von Margherita Giovanni mit 384 Seiten, erschienen am 28.05.21 im Lübbe-Verlag

Zum Inhalt:
Dieser Kriminalroman führt uns Leser in ein kleines Küstendorf an der Adria, und zwar in den 1950er Jahren:
Zwei deutsche Touristinnen, namens Sonja und Elke beginnen auf ihrem Roller eine Urlaubsreise nach Italien.
Sie finden eine kleine Pension bei Federica Pellegrini.
Doch Tage später wird die Urlaubsfreude durch den plötzlichen Tod des Lehrers aus dem Ort getrübt.
Federica ermittelt auf eigene Faust, das gefällt dem angereisten Commissario Garibaldi nicht.
Aber, wer kann den Fall lösen...?

Die Autorin bedient sich eines flüssigen Schreibstils.
Die Spannung nimmt von Kapitel zu Kapitel zu.
Die Charaktere ihrer Protagonisten kommen authentisch daher.
Auch die Landschaftsbeschreibungen und die köstlichen Früchte der vielen Aprikosenhaine beleben das Buch.
Es vermittelt dem Leser so richtig den italienischen Flair.

Fazit:
Alles in allem ein Krimi für angenehme Lesestunden, so daß ich gerne das Buch als lesenwert empfehle und hierfür 4* vergebe.
Danke dafür an Wasliestdu bzw. den Lübbe-Verlag - das Cover ist mega und die Story dahinter reizt schon sehr!

**********

Hallöle, hier auch mein soeben erstellter ReziLink, den ich noch breit teilen werde.

Sorry für mein Fernbleiben bei dieser LR, aber, als älteres Semester ging es mir die letzten Wochen leider nur bedingt gut. Ich hatte viele Arzttermine wahrzunehmen und las daher das Buch für mich und in meinem eigenen Tempo - bitte um Verständnis!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Rosmarin kommentierte am 04. Juli 2021 um 18:02

Du Arme, hoffentlich geht es Dir wieder besser!

Es gibt Leser wie mich, die "ohne Probleme" noch später dran sind - ich glaube, das verzeiht Dir ein jeder... Werde gesund!

Thema: Deine Meinung zum Buch
kristall kommentierte am 04. Juli 2021 um 07:31

Das Buch hat mir richtig gut gefallen. Es ist spannend und spielt an schönen Schauplätzen und zu einer interessanten Zeit. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Rosmarin kommentierte am 04. Juli 2021 um 18:05

Ein angenehmer, manchmal vor lauter Menschen und turbulenten Aktionen beinahe unübersichtlicher Krimi, dessen tragisches Ende mich wirklich überrascht hat. Viel Italien-Flair erzeugt Reisesehnsucht!

Ich bedanke mich sehr herzlich, dass ich bei der Leserunde dabei sein durfte!

Meine Rezension findet sich hier:

https://wasliestdu.de/rezension/bittersuesser-tod-im-wahrsten-sinne-des-...

Thema: Deine Meinung zum Buch
Flyspy kommentierte am 04. Juli 2021 um 18:09

Meine Rezension habe ich eingestellt unter:
https://wasliestdu.de/rezension/krimigenuss-fuer-den-urlaub

Und auch schon auf den gängigen Seiten von Onlinebuchhändlern und weiteren Buchcommunities geteilt.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Büchi kommentierte am 31. Juli 2021 um 22:14

Da mein Leseexemplar erst nach dem 20.6. ankam und ich zu diesem Zeitpunkt bereits in Urlaub war, konnte ich diesmal nicht an den Leserundengesprächen teilnehmen. Nun habe ich das Buch gelesen; hier meine Rezi:

https://wasliestdu.de/rezension/mehr-dolce-morte-statt-dolce-vita

Danke an WLD und an den Verlag für das Freiexemplar !

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch