Leserunde

Leserunde zu „Adria Mortale" (Margherita Giovanni)

Adria mortale - Bittersüßer Tod -

Adria mortale - Bittersüßer Tod
von Margherita Giovanni

Bewerbungsphase: 13.05. - 27.05.
Beginn der Leserunde: 03.06. (Ende: 24.06.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Bastei Lübbe Verlags – 20 Freiexemplare von „Adria Mortale" (Margherita Giovanni) zur Verfügung. 

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. 

ÜBER DAS BUCH:

Türkisblaues Meer. Zartduftende Aprikosenhaine. Sanfte Strände. Doch die Idylle trügt …
Sommer 1958. Für die deutschen Touristinnen Sonja und Elke ist es das große Abenteuer: Mit ihrem Roller fahren die jungen Frauen nach Italien in den Urlaub. In einem kleinen Dorf an der Adriaküste steigen sie in der Pension von Federica Pellegrini ab. Ein paar Tage später wird der Lehrer des Ortes tot aufgefunden, mit dem Elke zuvor geflirtet hat. Die beiden fürchten, unter Mordverdacht zu geraten. Zum Glück nimmt Federica sich des Falles an und ermittelt auf eigene Faust. Sehr zum Missfallen von Commissario Garibaldi, der anreist, um herauszufinden, wer den Mann aus dem Weg räumen wollte. Und Garibaldi ist nicht der Einzige, dem Federica auf die Füße tritt ...

ÜBER DIE AUTORIN:

Margherita Giovanni ist ein Pseudonym der Autorin Brigitte Pons. Sie lebt in der Nähe von Frankfurt/Main, schreibt Romane und Kurzgeschichten und ist dabei immer auf der Suche nach dem perfekten Text. Neben dem Schreiben liebt sie das Reisen und ganz besonders Barcelona. Als Isabella Esteban schreibt sie eine Krimireihe über ihre liebste Stadt Europas, im E-Book erscheint unter dem Namen Brigitte Pons außerdem ihre Odenwald-Krimireihe um Ermittler Frank Liebknecht.

 

26.06.2021

Thema: Wie gefällt dir das Cover?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 14. Mai 2021 um 16:51

Schickes Auto, schöne Gegend sieht nach einem auch heute noch teurem Urlaub aus.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 14. Mai 2021 um 17:04

Das Cover erinnert mich an die Urlaube meiner Kindheit an der Adria. Auch wenn wir kein solches Auto hatten, und wahrscheinlich einen nicht so teuren Familienurlaub hatten, bekomme ich dabei Erinnerungen, und Urlaubsgefühle :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
ElisabethBulitta kommentierte am 14. Mai 2021 um 19:03

Ein ansprechendes Cover, das den Betrachter gleich ins Italien der Fünfziger entführt. Nichts Spektakuläres, doch dennoch eines, das ins Auge sticht. Was will man mehr?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lielo99 kommentierte am 14. Mai 2021 um 19:43

Das Cover unterscheidet sich wohltuend von vielen anderen. Hier hat sich der Verlag etwas Gutes einfallen lassen. Das Auto pass in die Zeit und Landschaft dahinter weckt Fernweh. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Büchi kommentierte am 14. Mai 2021 um 21:53

Das Cover vermittelt ja schon Süden pur. Es könnte auch ein Werbeschild für einen Italienurlaub sein. Nur, wo ist der Roller ? Oder wechseln die Damen zum schicken Oldtimer ? ^^

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
gaby2707 kommentierte am 15. Mai 2021 um 08:37

Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, passt das Cover absolut in die Gegend und in die Zeit. Es vermittelt Urlaubsfeeling und gefällt mir sehr gut.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 15. Mai 2021 um 10:30

Durch die Farben wirkt es ein wenig wie eine alte Ansichtskarte, nur zum Glück nicht so kitschig. Ich mag diese alten Autos, bei dem Cover bekomm ich Urlaubslaune.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 15. Mai 2021 um 13:04

Das Cover mittelt eher Urlaubsfeeling, toller Hintergrund, schickes Auto. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
sunrise kommentierte am 15. Mai 2021 um 15:33

Spiegelt super den Inhalt wieder - mir gefällt es sehr gut.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Thoronris plauderte am 15. Mai 2021 um 17:20

Das Cover hat ursprünglich mein Interesse geweckt - ich liebe den Vitage-Stil darauf, sowohl die Objekte als auch die Farbtöne passen einfach perfekt zusammen, um die 50er Jahre darzustellen. Ein richtig starkes Cover.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Thoronris plauderte am 15. Mai 2021 um 17:20

Das Cover hat ursprünglich mein Interesse geweckt - ich liebe den Vitage-Stil darauf, sowohl die Objekte als auch die Farbtöne passen einfach perfekt zusammen, um die 50er Jahre darzustellen. Ein richtig starkes Cover.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Buchfresserchen kommentierte am 16. Mai 2021 um 07:05

Das Cover zeigt gleich auf wann und wo der Krimi spielt. Ein 50 er Jahre Wagen und die italienische Küste. Herz was willst du mehr. Mir hat das Cover gut gefallen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 16. Mai 2021 um 08:46

Ich mag solche 50ziger JAhre Bilder. Das Auto sieht noch älter aus, gefällt mir aber auch . Schrift und Aufmachung passen auch dazu. Rundrum gelungen, wenn auch eher unauffällig.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 16. Mai 2021 um 08:46

Ich mag solche 50ziger JAhre Bilder. Das Auto sieht noch älter aus, gefällt mir aber auch . Schrift und Aufmachung passen auch dazu. Rundrum gelungen, wenn auch eher unauffällig.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Flyspy kommentierte am 16. Mai 2021 um 09:25

Das Cover spricht mich sehr an, es spiegelt den Zeitgeist der auslaufenden 50iger Jahre wieder.
Sieht fast aus wie eines der alten Werbeblechschilder.
 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Rosmarin kommentierte am 16. Mai 2021 um 09:31

Sehr, sehr gut! Man kann das Meer geradezu schnuppern und sich vorstellen, selbst einen kurzen Stopp einzulegen, um die Aussicht zu genießen!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 16. Mai 2021 um 10:41

Ein herrliches Cover, welches sehr gut zur Geschichte passt. Mir gefällt es ausgesprochen gut.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 19. Mai 2021 um 15:03

Das Cover fällt auf. Es ist herrlich anders. Die Küste Italiens in den 1950er Jahren ist in tollen Farben wiedergegeben und macht Lust auf Urlaub im sonnigen Süden. Ein gelungenes Cover, das mir gut gefällt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 19. Mai 2021 um 16:34

Passt und gefällt. Das mich am meisten ansprechende Cover in dieser 4er Runde!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Nil kommentierte am 20. Mai 2021 um 09:01

MICH spricht dieses Cover total an. Ist retro und läd ein wie damals bei Miss Marple! 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lesewunder kommentierte am 22. Mai 2021 um 16:55

Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut. es transportiert der Lebengefühl der 50ziger Jahre zu 100 Prozent.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Deidree C. kommentierte am 24. Mai 2021 um 10:37

Das Cover hat mich auf das Buch aufmerksam gemacht.

Nicht nur das Bild, auch die Schrift - in der Art der alten Werbeplakate gemacht, passt es toll in diese Zeit.

Ich habe mir das Buch schon besorgt, daher bewerbe ich mich hier nicht, werde aber mitlesen, falls das möglich ist. Ich habe das hier noch nie ausprobiert. ;-)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
siko71 kommentierte am 26. Mai 2021 um 19:16

Das Cover läd ein zum Urlaub machen im Süden. Der Zeit entsprechend mit blassen Farben gestaltet. Finde ich super. Gefällt mir.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hobee77 kommentierte am 27. Mai 2021 um 18:21

Das Cover lässt einen gleich in Italienstimmung kommen.

Für mich weist das Auto auf ein Geheimnis hin, ich kann nicht sagen wieso, aber das schwarze große Auto lässt mich ahnen, dass es in dem Buch auch düstere Seiten gibt, nicht nur Sommer, Sonne, Sonnenschein

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 28. Mai 2021 um 15:19

Ein schönes sommerliches Cover, das einen gleich an Urlaub denken lässt und ein toller Oldtimer, der damals sicher topmodern war ;)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 28. Mai 2021 um 16:47

Das Cover finde ich sehr gut gelungen.  Sehr schöne Schrift im Stil der 50er / 60er Jahre ,in der Zeit als viele Deutsche mit dem Käfer nach Italien sind

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sigrid kommentierte am 02. Juni 2021 um 14:39

Mein Exemplar ist heute angekommen. Und das Cover gefällt mir gut. Der Stil ist auf die damalige Zeit abgestimmt und ich mag auch die erhabene Schrift.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
cybergirl kommentierte am 02. Juni 2021 um 16:51

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es erinnert an die 50er/60er Jahr. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
iböi kommentierte am 03. Juni 2021 um 00:04

Es verbreitet Urlaubsstimmung und zugleich 50-Jahre Flair! Passt sehr gut zum Inhalt des Buches. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Rosmarin kommentierte am 03. Juni 2021 um 07:29

Das Cover hat mir schon auf den Abbildungen sehr gut gefallen - jetzt halte ich das Buch in Händen und muss sagen: Wunderschön! Ein WLD-Mitglied hatte schon mal gepostet, dass es Ähnlichkeit mit einer alten Postkarte hätte... der Eindruck stimmt absolut! Die angegrauten Ränder, der "künstliche" Knitter! Könnte aber auch ein BMW-Werbedruck sein. Auf jeden Fall sehr schön!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
WriteReadPassion kommentierte am 03. Juni 2021 um 09:47

Merkwürdig, ich meine hier bereits einen Post geschroieben zu haben ... also nochmal!

 

Das Cover ist super gemacht und passt hervorragend. Ich finde es auch sehr gelungen, weil das Bild eine junge Frau zeigt, kein Teenager. Das passt so zum Arbeitsplatz, andernfalls wäre es unlogisch.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
kristall kommentierte am 05. Juni 2021 um 07:33

Das Cover sieht toll aus und passt auch perfekt. Mir ist es gleich aufgefallen und hat mich neugierig gemacht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hermione kommentierte am 05. Juni 2021 um 17:28

Ich finde es toll, dass das Cover so "auf alt" gemacht ist. Das sieht wirklich nostalgisch aus und total geschmackvoll und passt zum Thema. Außerdem fördert es direkt die Italien-Sehnsucht.
 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Tine kommentierte am 07. Juni 2021 um 17:50

Die Aufmachung mit der Schrift und dem braunen Rand erinnert mich an ein Filmplakat. Das Motiv ist toll gewählt und man verbindet damit direkt die 50er und Urlaub. Das Cover würde mir im Buchladen direkt auffallen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
LESERIN kommentierte am 09. Juni 2021 um 12:45

Die Striche/Knicke erinnern an eine alte Postkarte. Das Cover ist mein bisheriges Jahreshighlight, so toll!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Chapialis kommentierte am 11. Juni 2021 um 10:32

Mir gefällt das Cover sehr gut. Vor allem gefällt mir der Retro-Charme, was ja gut zum Inhalt passt. Dazu dann dieser Ausblick...da wird die Italien-Sehnsucht direkt geweckt.