Leserunde

Leserunde zu "Cold Case" (Tina Frennstedt)

Cold Case - Das verschwundene Mädchen - Tina Frennstedt

Cold Case - Das verschwundene Mädchen
von Tina Frennstedt

Bewerbungsphase: 13.02. - 27.02.

Beginn der Leserunde: 05.03. (Ende: 26.03.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von "Cold Case" (Tina Frennstedt) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Spannung pur von Schwedens neuer Top-Thrillerautorin

Er lauert Frauen in den frühen Morgenstunden auf. Er überfällt sie in ihren Wohnungen. Er tötet sie – und verschwindet. Als an einem Tatort Spuren auftauchen, die auf einen alten Vermisstenfall hinweisen, übernimmt Tess Hjalmarsson, Expertin für COLD CASES, die Ermittlungen. Hängt das spurlose Verschwinden der damals 19-jährigen Annika, deren Fall nie gelöst wurde, tatsächlich mit den aktuellen Serienmorden zusammen? Tess ermittelt unter Hochdruck. Ein Rennen gegen die Zeit beginnt. Denn eines ist sicher: Der Serienmörder wird wieder zuschlagen …
 

ÜBER DIE AUTORIN:

Tina Frennstedt ist eine der renommiertesten Kriminalreporterinnen Schwedens und gilt als Expertin für Fälle, die nie aufgeklärt wurden. Sie hat bei den Tageszeitungen „Dagens Nyheter“ und „Expressen“ gearbeitet. Ihre Reportagen über schwedische Kriminalfälle sind preisgekrönt und bilden den realitätsnahen Hintergrund für ihr hochspannendes Thrillerdebüt COLD CASE – Das verschwundene Mädchen.
Tina Frennstedt lebt in Stockholm und schreibt bereits an der Fortsetzung der COLD-CASE-Reihe.

31.03.2020

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 146

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 146
Langeweile kommentierte am 12. März 2020 um 16:57

Ich habe den ersten Abschnitt beendet und bis  jetzt noch viele Fragezeichen im Kopf.Der Schreibstil gefällt mir gut,die Abschnitte aus der Sicht von Annika in der Vergangenheit finde ich interessant. Das Ermittler Team hat auch im privaten Bereich einige Probleme. Ich hoffe, der nächste Abschnitt bringt etwas mehr Klarheit.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 146
lesebrille kommentierte am 13. März 2020 um 07:26

Ich bin noch nicht ganz durch, aber die ausführlichen Beschreibungen finde ich schon sehr heftig. Auch für meinen Geschmack zuviel Sex.   Die Probleme der Ermittler und die Vorstellung des Teams passten in den Rahmen der Fallbeschreibung..

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 146
lesebrille kommentierte am 14. März 2020 um 07:41

Bin jetzt durch mit dem ersten Teil, der alte Vermisstenfall ist gut geschrieben,die Rückblenden gefallen mir sehr. Die Ermittler kommen dem Leser so nach und nach durch die teilstückhaften Erläuterungen näher. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 146
Matzbach kommentierte am 15. März 2020 um 10:42

So, auch ich habe diesen Leseabschnitt beendet. Bisher gefällt mir das Buch sehr gut. Die Verbindung von altem und neuen Fall wirft einige Fragen auf, wobei damals offensichtlich ziemlich geschlampt wurde, gibt es doch mit dem Bruder Annikas und den Martensson-Brüdern einige Verdächtige.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 146
Elchi130 kommentierte am 15. März 2020 um 20:16

Auf die Verbindung der beiden Fälle bin ich sehr gespannt. Annika hatte ja blonde, lockige Haare und war 19 Jahre alt. Die Frauen, die jetzt überfallen und vergewaltigt sowie zum Teil getötet werden, sind dunkelhaarig und mittleren Alters.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 146
pegchen80 kommentierte am 15. März 2020 um 13:06

Der erste Teil gefällt mir vom Schreibstil und den Details her sehr gut. Der Rückblick im Fall Annika (2002) ist interessant um sich in Annikas Leben einzufinden. Einen Zusammenhang zu den jetzigen Fällen kann ich bisher nicht feststellen. Es sind noch sehr viele offene Fragen vorhanden. Der Einblick in das Leben der Ermittler ist im Rahmen der Ermittlungen gelungen. Es gibt den Ermittlern ein Gesicht. Die Beschreibung der Orte (Tatort, Tanzlokal etc.) sind gut. 

Alles in allem finde ich es bis jetzt sehr gut, sowohl vom Schreibstil als auch im Hinblick auf die Spannung. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 146
LeniG kommentierte am 18. März 2020 um 11:36

Geht mir genauso - ich bin gespannt, ob die Autorin den Spannungsbogen halten kann, denn viele Bewertungen sprechen ja vom Gegenteil. Aber man muss sich sein eigenes Bild machen, Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden!:-)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 146
Elchi130 kommentierte am 15. März 2020 um 20:13

Da ich zurzeit erkältet bin, schlafe ich viel und komme kaum zum Lesen. Deshalb hat es ein wenig länger gedauert...

Das ganze Geschehen ist so geschrieben, dass ich es ständig als Film vor mir sehe. Die Verbrechen sind sehr spannend. Genauso wie die Rückblenden zu Annika im Jahr 2002.

Zu Beginn fand ich die Vorstellung der Ermittler/innen ein wenig langatmig. Genauso wie mich die ausführliche Darstellung von Tess Privatleben langweilt. Das ist komisch, denn eigentlich mag ich es, wenn man viel über die Ermittler erfährt. Aber in diesem Buch stört es mich immer wieder.

Jetzt, wo die Ermittlungen laufen, finde ich es jedoch interessant.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 146
Langeweile kommentierte am 16. März 2020 um 08:55

Was die Sache mit Tess Privatleben betrifft, da stimme ich dir zu. Ich fand es auch an manchen Stellen etwas zu viel.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 146
lesebrille kommentierte am 16. März 2020 um 08:40

Ich fand den Anfang auch nicht so gut, aber das Buch nimmt langsam Fahrt auf.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 146
Odine kommentierte am 16. März 2020 um 13:12

Der erte Teil hat mir ganz gut gefallen, sowohl vom Plot als auch vom Schreibstil her. Jetzt, zu Beginn des 2. Teiles könnte aber mal etwas passieren, um wieder etwas mehr Spannung reinzubringen. Die beiden Ermittler finde ich soweit ganz ok, mir ist nur eine Bemerkung von Marie bei der Sitzung mit dem dänischen Psychologen aufgefallen, die ich absolut unpassend fand und gar  nicht in den Zusammenhang passte, ich finde die Stelle jetzt nicht mehr wieder, aber das hat mich etwas gestört.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 146
rettungszicke kommentierte am 16. März 2020 um 21:15

Den Schreibstil finde ich gut, man kann es gut lesen und es ist auch schlüssig. Die Story scheint auch interessant zu sein, vor allem die fraglich Verbindung zum 16 Jahre alten Fall finde ich interessant.

Das Ermittlerteam ist speziell, Tess die privat gerade ziemliche Probleme zu haben scheint und ihrer alten Beziehung hinterher trauert und Marie, die teilweise echte "krass" und schwanger ist. Bin gespannt, wie es weitergeht.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 146
LeniG kommentierte am 18. März 2020 um 11:33

Nun bin auch ich durch Leseabschnitt Nr. 1 durch. Am Anfang geht es gleich mit richtig Tempo zur Sache! Es beginnt wirklich wahnsinnig spannend. Auch der Schreibstil der Autorin gefällt mir bisher richtig gut - ein Thriller im skandinavischen Stil, sehr atmosphärisch. Tess ist einmal eine "etwas andere" Komissarin: sie ist lesbisch und hätte unheimlich gerne ein Kind. Bei Marie ist es das genaue Gegenteil: sie ist schwanger und nicht unbedingt begeistert davon. Die beiden Damen finde ich vom Charakterher relativ "cool". Bisher ist das Buch für mich durchgehend spannend, ohne Längen und ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergehen wird! Ich muss lesen...:-)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 146
Elchi130 kommentierte am 18. März 2020 um 12:23

Ich finde es spannend, dass du schreibst, ein Thriller im skandinavischen Stil. Für mich ist der Schreibstil sehr amerikanisch. Immer wieder fällt mir dann zwischendurch ein, dass das Buch ja gar nicht in den USA, sondern in Skandinavien spielt. Fühlt sich für mich nicht so an.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 146
Kabalida kommentierte am 18. März 2020 um 19:57

Also der erste Teil gefällt mir recht gut. Dank des Schreibstils kommt man schnell und leicht in die Geschichte rein. Der Einblick in die Ermittlung wurde meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt. Man kann sich alles gut vorstellen. Mal sehen inwiefern  das vergangene Verbrechen mit der Gegenwart zusammenhängt. Es scheint ja einige Parallelen zugeben, auch wenn bei dem Verbrechen damals mehr Fehler begangen wurden als jetzt. Die Abschnitte aus Annikas Sichtweise finde ich echt interessant und spannend.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 146
Elchi130 kommentierte am 19. März 2020 um 08:57

Die Einschübe aus dem Jahr 2002, die aus Annikas Sicht spielen, haben mir auch gut gefallen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 146
tigerbea kommentierte am 18. März 2020 um 21:41

Zuerst dachte ich: Wow, echt spannend. Und dann - rapide Langeweile. Viel zu viele Privatprobleme der Ermittler und die Autorin ergeht sich förmlich in deren Beschreibungen. Spannend wird es nur, wenn der Täter gerade wieder bei einem Opfer ist. Mich packt das Buch bisher leider gar nicht.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 146
Le Gov kommentierte am 22. März 2020 um 19:18

Ich habe den ersten Abschnitt beendet und weiß noch nicht was ich von dem Buch halten soll... Schreibstil und Charaktere gefallen mir an sich ganz gut - mich irritieren aber die Sprünge in der Handlung teilweise und ich komme da nicht immer sofort richtig mit. Im Großen und Ganzen finde ich die Story auf jeden Fall spannend.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 146
AdorableBooks kommentierte am 24. März 2020 um 17:59

So ich habe nun auch den ersten Teil beendet. Hätte ich gewusst dass ich im Urlaub Ausgangssperre bekomme, hätte ich es mit eingesteckt ^^'

ich komme mit dem Buch eigentlich recht gut klar. Mir gefällt der Schreibstil aber irgendwie bzw. irgendwas scheint mich ein bisschen zu bremsen. Ich lese sonst immer schneller. Ich denke gerade ist nicht die richtige Thrillerzeit für mich. Aber da die Leserunde nur noch ein paar Tage geht möchte ich da trotzdem noch teilnehmen. Ich hoffe dass es besser wird.

 

Ich habe ein bisschen Probleme mit den Skandinavischen Namen. Aber das kenne ich schon von anderen Büchern. Mir gefällt der Rückblick sehr gut. Jedoch finde ich die Namen Anita und Annika zu ähnlich für Mutter und Tochter. Das hat mich Hin und wieder verwirrt. 

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch