Leserunde

Leserunde zu "Der böse Hirte" (Jeffery Deaver)

Der böse Hirte -

Der böse Hirte
von Jeffery Deaver

Bewerbungsphase: 11.03. - 24.03.

Beginn der Leserunde: 31.03. (Ende: 21.04.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des blanvalet Verlags – 20 Freiexemplare von "Der böse Hirte" (Jeffery Deaver) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Du kannst Teil der Sekte werden. Aber du kannst sie nie wieder verlassen ... Der zweite Band der spektakulären neuen Thriller-Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautor Jeffery Deaver.

Colter Shaw spürt vermisste Personen auf, mit den ausgesetzten Belohnungen verdient er seinen Lebensunterhalt. Doch dann nimmt ein Auftrag eine tragische Wendung und Shaw muss herausfinden, wie es dazu kommen konnte. Seine Suche nach Antworten führt ihn zu einer undurchsichtigen Organisation, die sich als Selbsthilfegruppe ausgibt. Shaw tritt der Gruppe bei – denn er hat den Verdacht, dass diese weitaus perfidere Ziele als Trauerbewältigung verfolgt. Alles deutet darauf hin, dass es sich um eine gefährliche Sekte handelt, die alles dafür tun würde, ihre Geheimnisse zu bewahren. Und bald werden die ersten Mitglieder misstrauisch …

Lesen Sie auch Band 1 der unabhängig voneinander lesbaren Colter-Shaw-Reihe: Der Todesspieler

»Eine packende und einfallsreiche Geschichte über Gier und Betrug im gesetzlosen amerikanischen Hinterland.« The Times UK (13. Juli 2021)

ÜBER DEN AUTOR:

Jeffery Deaver gilt als einer der weltweit besten Autoren intelligenter psychologischer Thriller. Seit seinem ersten grossen Erfolg als Schriftsteller hat der von seinen Fans und den Kritikern gleichermassen geliebte Jeffery Deaver sich aus seinem Beruf als Rechtsanwalt zurückgezogen und lebt nun abwechselnd in Virginia und Kalifornien. Seine Bücher, die in 25 Sprachen übersetzt werden und in 150 Ländern erscheinen, haben ihm zahlreiche renommierte Auszeichnungen eingebracht.

23.04.2022

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 170 bis 340

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 170 bis 340
KristallKind kommentierte am 04. April 2022 um 16:43

Wow, es wird gefährlich. Ich habe den Abschnitt gebannt gelesen und finde es großartig, wie die Geschichte erzählt wird! Dieses Netz aus Korruption, Macht- und Geldgier, Missbrauch in jeglicher Form und Empathielosigkeit ist absolut erschütternd und ekelhaft. Die armen Patienten lassen sich kontrollieren wie die Lemminge, haben ihr Urteilsvermögen am Eingang abgegeben und freuen sich noch darüber. Sie merken überhaupt nicht, was sie da tun. Entsetzlich!

Aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum man Eli so ehrfürchtig behandelt. Er schwingt ein paar Reden, stellt Regeln auf und sonst? Ist es, weil er den orientierungslosen Patienten eine Richtung vorgibt und sie folgen dürfen? Das kann doch nicht alles sein? Ich verstehe es nicht. Und gerade deswegen finde ich die Geschichte interessant.

Da ist Shaw ein echter Lichtblick und ich bewundere immer wieder seine Voraussicht und Klugheit. Mir gefällt es, wenn der Autor die Pläne und Gedanken Shaws beschreibt. Er hat wohl in seiner Vergangenheit nützliche Dinge gelernt (ich habe Band 1 leider noch nicht gelesen).

Aus Spaß habe ich mal über die Suchmaschine nach der Bedeutung der Farbe Violett gesucht. Wurde ja bereits mehrmals erwähnt:

"Violett ist die Farbe der Macht, aber auch der Leidenschaft, des Unmoralischen. Violett ist gleichzeitig heilende Farbe und auch Farbe des Todes." (...) "Die Farbe Violett besitzt nach dem Volksglauben zwar heilende Kräfte, aber sie ist auch die Farbe des Todes. Bei Hinrichtungen in Ägypten trägt der Verurteilte ein schwarzes Hemd, eine rote Hose und eine violette Kapuze."

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 170 bis 340
misery3103 kommentierte am 04. April 2022 um 21:40

Oh je, wer versteht schon diese Sektenmitglieder? Ich habe das noch nie verstanden, dass man jemandem so ehrfürchtig folgt und wie es ja im realen Leben auch oft war, dass Menschen sich umgebracht haben, wenn der Guru es verlangt hat. Das ist für mich immer total unverständlich. Aber leider gibt es das ja total oft.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 170 bis 340
KristallKind kommentierte am 05. April 2022 um 09:51

Da wirkt bestimmt eine Gehirnwäsche, welche die Mitglieder überhaupt nicht bewusst wahrnehmen. Anders kann ich mir das auch nicht erklären.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 170 bis 340
Samara42 kommentierte am 20. April 2022 um 21:07

Manche Menchen wollen einfach jemand anderem die Kontrolle in die Hand geben und sich führen lassen. Den Rest erledigt die Gehirnwäsche. Leider : /

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 170 bis 340
Lenny kommentierte am 06. April 2022 um 09:00

Shaw's Ausbildung durch den Vater kommt ihm hier sehr gelegen. Ich mag diese kurzen Erinnerungen aus seiner Kindheit! 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 170 bis 340
KristallKind kommentierte am 06. April 2022 um 14:14

Da geb ich dir recht. Super interessant!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 170 bis 340
marsupij kommentierte am 08. April 2022 um 08:47

Darüber erfährt man im ersten Band noch mehr und ich finde es auch sehr interessant.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 170 bis 340
Biene101 kommentierte am 08. April 2022 um 19:27

Ich habe Band 1 schon hier liegen, hatte es nur noch nicht geschafft ihn zu lesen. Das werde ich jetzt so schnell wie möglich nachholen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 170 bis 340
Ladybug kommentierte am 19. April 2022 um 07:07

Ganz Deiner Meinung.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 170 bis 340
c-bird kommentierte am 19. April 2022 um 20:04

Aus Spaß habe ich mal über die Suchmaschine nach der Bedeutung der Farbe Violett gesucht. Wurde ja bereits mehrmals erwähnt:

"Violett ist die Farbe der Macht, aber auch der Leidenschaft, des Unmoralischen. Violett ist gleichzeitig heilende Farbe und auch Farbe des Todes." (...) "Die Farbe Violett besitzt nach dem Volksglauben zwar heilende Kräfte, aber sie ist auch die Farbe des Todes. Bei Hinrichtungen in Ägypten trägt der Verurteilte ein schwarzes Hemd, eine rote Hose und eine violette Kapuze."

Violett spielt ja auch in der Kirche eine große Rolle, insbesondere in der Zeit vor Weihnachten und Ostern. Für Adventskränze wären violette Kerzen eigentlich die richtige Farbe wurde mir mal erklärt...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 170 bis 340
misery3103 kommentierte am 05. April 2022 um 18:06

Das Camp und die Geschichte um Shaws Aufenthalt fand ich richtig toll erzählt. Es ist spannend, ihn hier einerseits bei seinen Recherchen und andererseits bei den Einwirkungen durch die Gesellen zu begleiten. Das hat mir richtig gut gefallen.

Eli und seine Konsorten sind echt ein unsympathischer Haufen. Schade, dass der Meister so eine Ehrfurcht bei seinen "Jüngern" hervorruft. Aber das ist etwas, dass ich nie verstehen werde, also wie verzweifelt Menschen sein müssen, die sich so einen Unsinn aufschwätzen lassen.

Aber es ist spannend und ich bin jetzt gespannt, wie das ganze für Shaw ausgehen wird.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 170 bis 340
Lenny kommentierte am 06. April 2022 um 09:03

Diese Leute haben schon mit Therapien wenig geschafft, wenn ich das richtig verstanden habe....hier wurden sie an die Hand genommen und tatsächlich einer Gehinwäsche ( so kann man es wohl nennen) unterzogen. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 170 bis 340
Ladybug kommentierte am 19. April 2022 um 07:08

schon krass, wie es in einem Camp so abläuft....

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 170 bis 340
Lenny kommentierte am 06. April 2022 um 08:53

Wow, das war ein sehr aufregender Abschnitt. Ich konnte mir die Leute sehr gut vorstellen, wie sie Eli anhimmeln und tatsächlich alles gut finden, was da passiert, weil sie überzeugt davon sind ernst genommen zu werden. Aber dass es bis zum Tod geht? Da ist doch eine sehr große Hemmschwelle.....

Der Autor begeistert mich auch im 2. Abschnitt.... es fesselt mich total! Richtig gut, dass er Leute in Sicherheit bringt, doch ich hätte mir gewünscht, dass er mitgeht.....

Für mich völlig unverständlich, dass man so einfach aus dem Gelände fliehen kann...

Der Hammer wäre jetzt, dass er auf Daten zum Verbleib seines Bruders stößt. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 170 bis 340
KristallKind kommentierte am 06. April 2022 um 14:18

Jetzt, da du es erwähnst, fällt es mir auch wieder ein. Ich fand es auch etwas komisch, dass Colter mehrfach so einfach vom Gelände gekommen ist. Bei der übermäßigen Kontrolle im Camp hat der Umstand nicht so richtig gepasst.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 170 bis 340
Jeco01 kommentierte am 06. April 2022 um 23:22

Das war für mich auch total unverständlich, dass man einfach so das Gelände verlassen kann. Es passt überhaupt nicht zu den strengen Regeln und dieser vollkommen Kontrolle.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 170 bis 340
marsupij kommentierte am 08. April 2022 um 08:49

Diese einfache Flucht fand ich auch unglaubwürdig.
Russell verschwand schon vor 15 Jahren, nach dem Tod des Vaters. So einfach wird er vermutlich nicht wieder auftauchen. Aber wer weiß.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 170 bis 340
Biene101 kommentierte am 08. April 2022 um 19:25

Würde zu Deaver passen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 170 bis 340
Jeco01 kommentierte am 06. April 2022 um 23:20

Das war vielleicht ein krasser und aufwühlender Abschnitt. Ich fand es total beklemmend Stück für Stück zu erfahren wie es in dieser Sekte zugeht. Erstmal diese Regeln und dann diese Manipulation von Meister Eli und seinem Gefolge. Einfach erschreckend wie Menschen sich manipulieren lassen und es nicht einmal merken. Ich frage mich, was uns noch erwartet?

Shaw finde ich super, er behält einen klaren Kopf und seine Ermittlungen sind spannend.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 170 bis 340
marsupij kommentierte am 08. April 2022 um 08:52

Solche manipulative Sekten sind einfach furchtbar. Vor allem, weil sie sich so die Schwachstellen zu Nutze machen und eine "Lösung" anbieten.
Wer folgt Shaw da immer?
Wird die Flucht der drei gelingen?
Dieser Abschnitt war wirklich spannend.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 170 bis 340
Biene101 kommentierte am 08. April 2022 um 19:24

Das ist spannend. Shaw ist absolut sympathisch und ich mag seine Vorgehensweisen. 

Diese Sekte ist menschenverachtend. Das Schlimme ist, dass Sekten ja sehr real sind. Ich glaube, esmistbauch sehr schwer nachzuvollziehen,  wieso Menschen immer wieder darauf reinfallen. Erklären lässt sich das nur mit absoluten psychischen Ausnahmesituationen. 

Ich bin gespannt, ob es gelingt, Eli zu überführen. Deaver ist ja bekannt dafür, dass es kurz vor Schluss noch mal eine unerwartete Wendung gibt. 

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 170 bis 340
Nele33 kommentierte am 10. April 2022 um 18:27

Der zweite Abschnitt hat mich gefesselt, finde allerdings die einfache Fluchtmöglichkeit auch nicht sonderlich realistisch.

Shaw gefällt mir immer besser, die eingebauten Rückblenden geben Einblicke in seine "Ausbildung" beim Vater. Russel wird bestimmt in der Reihe noch auftauchen, davon bin ich überzeugt, ansonsten würde Deaver mich wirklich enttäuschen.

Sektenstrukturen sind für mich nach wie vor schwer zu verstehen, welche Not müssen Menschen haben um auf so etwas herein zu fallen? In New York waren wir vor Jahrzehnten in der Zentrale von Scientology, die Sprachgewandheit und Überzeugungskraft der Leute dort war sehr beeindruckend...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 170 bis 340
GABIJA kommentierte am 14. April 2022 um 10:02

Es fing so harmlos an, ein bisschen Gequatsche, ein bisschen Reflexion und dann BOOM! Am meisten hat mich berührt, wie mit Carole umgegangen wurde und (fast) alle mitgemacht haben. Es war dennoch beruhigend zu lesen, dass einige dieses Vorgehen nicht gut hießen und auch bereit gewesen wären einzuschreiten.

Shaw ist mir immer noch sehr sympathisch, ich fand es so toll, dass er den verletzlichsten Personen zur Flucht verhalf.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 170 bis 340
Summergirl2102 kommentierte am 15. April 2022 um 19:50

Wow, der zweite Abschnitt wurde zum Ende hin immer spannender. Nervenkitzel pur. Und wieder einmal bin ich von Colter Shaw beeindruckt. Er ist ein Gentleman, wie er im Buche steht. Toll, wie er sich Anja gegenüber verhalten hat. Ich mag ihn einfach sehr. Einige Male habe ich die Luft angehalten, weil ich dachte, er wäre aufgeflogen. Die Situation mit Hugh und dem Elektroschocker-Mann war echt gruselig.

Oder auch zum Ende hin, nachdem er den Dreien zur Flucht verholfen hat und Frederick auf ihn deutete, als er zurück kam, dachte ich, "nun ist es vorbei". Aber hier bin ich mir nicht sicher, ob ich Frederick über den Weg traue oder ob er Colter Shaw überführen soll.

Ich mag diese spannungsgeladene Atmosphäre und dieses Gefühl, dass sich was zusammen braut und bin sehr gespannt, wie es weiter geht.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 170 bis 340
Flyspy kommentierte am 16. April 2022 um 12:02

Die Seiten fliegen nur so dahin. Es entsetzt, wie sich die Menschen manipulieren lassen, und wie leicht es sein kann, die Menschen zu bewegen, etwas von sich preiszugeben, was sie eigentlich nicht wollten. Davor ist Colter selbst auch nicht ganz gefeit, wie man im Gespräch mit Samuel lesen kann.
Und wie die "Gemeinschaft" reagiert, wenn es darum geht Schuldige zu finden und auszugrenzen! Die schlimmsten menschlichen Eigenschaften offenbaren sich. Colter verhält sich Anja gegenüber regelrecht ritterlich, sie scheint auch nicht mehr so überzeugt von der Sekte zu sein. Ob sie über alles, was passiert, informiert ist? Es wird auch klar, um was es bei dem Aufstieg geht. Gut ist, dass es bei einzelnen Personen zu Zweifeln kommt. Colter verhilft Walter, Sally und Abby zur Flucht – und muss selbst aufpassen, dass er nicht auffliegt. Er braucht dringend Verbündete!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 170 bis 340
Knopf kommentierte am 17. April 2022 um 12:59

Ein spannender Leseabschnitt! Ich habe mich noch nie richtig mit dem Leben in einer Sekte beschäftigt und finde es interessant, wie hier gearbeitet wird. Mit Minus und Pluspunkten. Mit dem Eintrichtern der Regeln und der Verehrung für Meister Eli. Ich verstehe es nicht, wie man dort mit Überzeugung mitmachen kann, aber ich verstehe auch gerade im RL manche Überzeugungen nicht. Auch misshandelte Frauen, die ihre Männer trotzdem abgöttisch lieben, liegen außerhalb meiner Vorstellungskraft.

Trotzdem weiss ich natürlich, dass es sie gibt. Die Sekten und auch ihre Massenselbstmorde. Aber wenn man von ihnen hört oder liest, dann lebten sie in einem abgesperrten Areal. Das ist ja hier nicht so. Shaw gelangt immer wieder außerhalb des Camps. Nur die Zeit spielt eine Rolle, in der er nicht entdeckt wird.

Ob die Flucht der drei gelingt? Ich gönne es ihnen. Aber da zu viele gekaufte Helfer außerhalb des Camps mitwirken......und weshalb wird er gerade abgefangen? Wurde die Aktion schon bemerkt? Wurde er verraten?

 

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 170 bis 340
striesener kommentierte am 18. April 2022 um 19:48

Auch der zweite Abschnitt braucht etwas, ehe er Fahrt aufnimmt. Das tut der Geschichte aber gut, denn der Wahnsinn und die Gefährlichkeit der Sekte erschließt sich erst nach und nach. Deaver gelingt es äußerst gut, das Innenleben der Sekte zu beschreiben. Mich hat der Abschnitt wirklich gefesselt. Aber: Genau wie viele meiner Mitleser/innen wundert es mich, wie leicht man doch von dem so gut überwachten Gelande des Camps kommen kann. Hier macht es sich Deaver vielleicht etwas einfach.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 170 bis 340
c-bird kommentierte am 19. April 2022 um 20:00

Auch ich finde das Leben in dem Camp richtig krass. Da muss man wohl richtig unten sein, damit man sich das antut. Und dann noch so viel Geld dafür zu bezahlen...

Was hat dieser Eli nur an sich, dass ihn alle so verehren? Ein paar Menschen tun das und dann wird das auf die Neulinge übertragen oder wie muss ich das verstehen.

Shaw ist mir jedenfall weiterhin sympathisch, während die anderen im Camp eher wie die Schafe auf mich wirken.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 170 bis 340
Flyspy kommentierte am 20. April 2022 um 12:34

Gehirnwäsche ...

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 170 bis 340
nellsche kommentierte am 21. April 2022 um 17:34

Ich frage mich, was Eli an sich hat, dass er so viele Anhänger hat. Sowas ist für mich immer unbegreiflich. Aber spannend ist es. Und Colter bei seinen Ermittlungen und Gedanken zu begleiten, macht weiterhin Spaß.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 170 bis 340
c-bird kommentierte am 21. April 2022 um 21:17

Das frage ich mich auch. Auch in der Szene als sich quasi ein Mob gegen Carole bildete fand ich ganz schlimm.