Leserunde

Leserunde zu "R.I.P." (Yrsa Sigurdardóttir)

R.I.P. - Yrsa Sigurdardóttir

R.I.P.
von Yrsa Sigurdardottir

Bewerbungsphase: 04.07. - 18.07.

Beginn der Leserunde: 25.07. (Ende: 15.08.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von "R.I.P." (Yrsa Sigurdardóttir) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. 

ÜBER DAS BUCH:

Er mordet kalt und brutal: Zwei Jugendliche sind seine Opfer. Über Social Media müssen Freunde deren letzte qualvolle Minuten mitansehen. Und dieser Mörder ist noch nicht fertig: Ein weiterer Junge wird vermisst. Was verbindet die Jugendlichen? Wer glaubt, sie verdienten den Tod? Und kann der Junge noch gerettet werden? 

Huldar und sein Team ermitteln. Auch Psychologin Freyja wird wieder in die Untersuchungen einbezogen, trotz anfänglichen Widerwillens. Gemeinsam müssen sie den gnadenlosen Mörder finden, bevor er wieder zuschlägt... 

ÜBER DIE AUTORIN:

Yrsa Sigurdardóttir, geboren 1963, ist eine vielfach ausgezeichnete Bestsellerautorin, deren Thriller in über 30 Ländern erscheinen. Sie zählt zu den »besten Kriminalautorinnen der Welt« (Times Literary Supplement). Sigurdardóttir lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern in Reykjavík. Sie debütierte 2005 mit »Das letzte Ritual«, der Erfolgs-Serie von Thrillern um die junge Rechtsanwältin Dóra Gudmundsdóttir. »R.I.P.« ist nach dem Spiegel-Bestseller »DNA« und »SOG« der dritte Teil der Thriller-Serie um Kommissar Huldar und Kinderpsychologin Freyja.

17.08.2019

Thema: Lieblingsstellen

Thema: Lieblingsstellen
Schneeweißchen kommentierte am 01. August 2019 um 11:32

Lieblingsstellen habe ich hier irgendwie keine richtigen bislang. Ganz witzig fand ich, wie Freyja Huldar fragt, ob er etwas schickes zum anziehen hat und dann aufzählt, was für sie alles nicht dazu gehört. 
Mal sehen, ob noch weitere Stellen kommen...

Thema: Lieblingsstellen
Schneeweißchen kommentierte am 06. August 2019 um 08:18

Mir gefiel noch die Stelle an der Freyja mit Huldar auf dem Klassentreffen auftaucht, in die Runde blickt und merkt: sie sind mir egal, ich muss ihnen nicht verzeihen, sie nicht mögen, ich muss nur loslassen. Dann deut sie dem blöden Typen einen Spruch und geht. Perfekt! Mit solchen Leuten braucht man als Erwachsener auch einfach nichts mehr zu tun zu haben. Bester Abgang, der auch gut zeigt, dass Freyja mitnichten so ist, wie die Versoffenen, die früher vielleicht cool waren mit 15, aber als Erwachsene einfach nichts besseres oder besonderes sind. Allein dieses Verhalten macht mir Freyja SO sympathisch!

Thema: Lieblingsstellen
Else kommentierte am 02. August 2019 um 09:18

Seite 77: "Manchmal ist die Wahrheit, auf was sich die Mehrheit geeinigt hat." 

Kein schöner Satz, aber er beschreibt die Empfindung der Mobbingopfer wohl treffend.

Dazu passt Freyjas Beschreibung (S.53): "Ein Adjektiv reichte nicht, um einen Menschen zu beschreiben, genausowenig wie ein Pinselstrich reichte, um ein Gemälde zu erschaffen." Aber genau das haben die Mobber ja in ihren Texten getan, ihre Urteile waren kurz, brutal und gemein reduziert.

 

Thema: Lieblingsstellen
Gelinde kommentierte am 03. August 2019 um 09:41

Habe ich für mich keine gefungen

Thema: Lieblingsstellen
stefanb kommentierte am 05. August 2019 um 09:24

Lieblingsstellen gab es so eigentlich keine. Da war nichts literarisches wertvolles zu finden.

Eine Stelle die ich für ich markiert hatte: "Für mich waren sie nur noch wie Fliegen, lästig, aber nichts, wovor man Schutz suchte." (Seite 298)

Thema: Lieblingsstellen
SaintGermain kommentierte am 07. August 2019 um 11:00

Ich habe keine explizite Lieblingsstelle.

Thema: Lieblingsstellen
frenx kommentierte am 07. August 2019 um 12:17

Mir hat die Frage, welcher Monat ein Mensch ist, gefallen: 

"Wäre Bogi ein Monat, wäre er der Februar, ein Überbrückugnsmonat (...). Kjartan war sich nicht sicher, welcher Monat er selber wäre. Besser als März, aber schlechter als Juli. Vielleicht August." 

(S. 124) 

Thema: Lieblingsstellen
Wencke kommentierte am 10. August 2019 um 19:47

Ganz klar die Stellen, in denen das Mobbingopfer von den so schlimmen Erfahrungen in seinem Blog erzählt!

Thema: Lieblingsstellen
Diana Pegasus kommentierte am 13. August 2019 um 13:05

Einen Lieblingssatz oder Zitat habe ich nicht, allerdings hab ich mri das eine oder andere angemarkert, zum Beispiel das jeder 10. Schüler zum Täter wird, das finde ich ganz schön erschreckend und das wiederum zeigt doch, dass das Thema auch heute noch nicht so ernst genommen wird, obwohl die Lehrer auch darauf achten sollten.

Sicherlich kann ich nachvollziehen, dass es schwierig für die Lehrer ist, da die Täter oft manipulieren wo sie können und sich selbst als Opfer darstellen können, aber im allgemeinen denke ich, dass man hier sensibler vorgehen sollte.

Thema: Lieblingsstellen
flakes kommentierte am 13. August 2019 um 22:03

Eine richtige Lieblingsstelle habe ich nicht. Aber es gab Stellen, die gezeigt haben, dass die Mobber am Ende doch nicht die absolute Macht haben müssen. Zum einen bei dem Klassentreffen am Ende, als Freja feststellt, dass die Leute von damals nichts besonderes sind und es ihr reicht alles hinter sich zu lassen. Dann in dem Blog, als das neue Mädchen in die Klasse kam und Laufhildur feststellte, dass alles nicht mehr ganz so schlimm war, wenn man nicht alleine ist. Und auch als Huldar später Joel verprügelt, auch wenn das sicher nicht die beste Lösung ist.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch