Leserunde

Leserunde zu "Talus: Die Hexen von Edinburgh" (Liza Grimm)

Talus -

Talus
von Liza Grimm

Bewerbungsphase: 08.10. - 22.10.

Beginn der Leserunde: 29.10. (Ende: 19.11.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Droemer Knaur Verlags – 20 Freiexemplare von "Talus: Die Hexen von Edinburgh" (Liza Grimm) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

Eine skeptische Studentin, die plötzlich einem echten Geist gegenübersteht.

Ein begabter Tarotleger, der sich vor der Zukunft fürchtet.

Eine junge Hexe, die ihre Begabung verflucht.

Ein stolzer Wasserhexer, der die Wahrheit sucht.

Sie alle haben einen Herzenswunsch - und als das sagenumwobenene Artefakt Talus auftaucht, scheint die Erfüllung ihrer größten Träume zum Greifen nah. Aber ein so mächtiger Gegenstand ruft auch böse Mächte auf den Plan. Und je näher sie Talus kommen, desto dunkler werden die Geheimnisse, die das Artefakt enthüllt.

Ein Magiekonzept, das ebenso unwiderstehlich ist wie der Zirkel junger Magier: Lassen Sie sich von den Hexen von Edinburgh verzaubern!

»Eine Geschichte, die so magisch ist, dass die Realität plötzlich ziemlich langweilig erscheint.« - Lea vom Buchblog Liberiarium

Liza Grimm studierte in München Germanistik und verliebte sich währenddessen in Geschichten. Nach ihrem Studium absolvierte sie ein Volontariat bei Neobooks, inzwischen arbeitet sie als Fantasy und Science Fiction Lektorin. Wenn sie gerade nicht schreibt, twittert sie leidenschaftlich gerne über ihren Hund und dreht YouTube-Videos rund um Bücher. 

14.11.2020

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 114

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 114
stefanb kommentierte am 28. Oktober 2020 um 18:04

Das Buch kam heute an. Dankeschön!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 114
Elchi130 kommentierte am 28. Oktober 2020 um 18:47

Meins auch! Ich freue mich schon sehr auf das Buch! :)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 114
Gelinde kommentierte am 30. Oktober 2020 um 08:39

Mein Buch kam auch heute morgen (mit der Zeitung / Ostalbmail)

Aber es kann sein, edass ich diesmal ein bisschen nachhinken werde. Habe3 gerade noch zwei Bücher zu beenden und nächste Woche kommt endlich mal wieder meine Tochter zu Besuch ♥♥♥(ja ich weiß Corona, aber wir meiden jetzt vorher alle Kontakte, meine Tochter auch , hatte jetzt schon eine Woche Urlaub, und dann sollten wir keine Ansteckungsgefahr sein) , und da werde ich mich ganz meiner Tochter widmen.

Kann also sein, dass ich erst Ende nächste Woche einsteigen kann.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 114
Diana Pegasus kommentierte am 30. Oktober 2020 um 12:49

Ich habe gerade das Buch aus dem Briefkasten geholt. Lieben Dank, ich bin schon sehr gespannt.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 114
Elchi130 kommentierte am 01. November 2020 um 08:56

Ich muss jetzt erst einmal etwas loswerden. Bislang komme ich überhaupt nicht in die Geschichte rein. Ich empfinde sie als sehr sperrig und unzusammenhängend. Da ich auf Seite 50 immer noch nicht weiß, was das Ganze soll, beginne ich mich zu langweilen.

Daher bin ich sehr gespannt, wie ihr das Buch findet.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 114
Steidi kommentierte am 03. November 2020 um 20:46

Ging mir auch so, ich weiß auch nicht ob ich über den Anfang hinausgekommen wäre, wenn es keine Leserunde wäre...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 114
Elchi130 kommentierte am 03. November 2020 um 21:28

Ich hätte es wahrscheinlich nach ein paar Kapiteln zur Seite gelegt und mir gedacht, ich probiere es ein anderes Mal noch einmal, wenn 3s nicht ein Leserundenbuch bzw. Rezensionsexemplar wäre...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 114
buchina kommentierte am 05. November 2020 um 18:12

Stimmt die ersten Seiten waren etwas schwierig, aber ich mag es eigentlich, wenn es mit sehr unterschiedlichen Handlungssträngen beginnt und ich die ganze Zeit raten muss, wie es nun zusammenhängt. Hier sind nun die Handlungsorte und Charaktere sehr verschieden. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 114
Hundenärrin kommentierte am 12. November 2020 um 21:12

Mir geht es tatsächlich genauso! Ich weiß auf Seite 100 immer noch nicht so richtig, wo die Reise hingehen soll...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 114
MrsFraser kommentierte am 14. November 2020 um 12:24

Nicht unbedingt sperrig, aber verwirrend, so empfand ich das auch. Weil es so viele verschiedene Erzählebenen gibt, verschiedene Zeiten/Welten, verschiedene Personen (teilweise dieselbe, aber mit zwei Namen). Das ist schon erst mal schwierig, da als Leser einen Bezug zu zu finden.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 114
Frank1 kommentierte am 01. November 2020 um 19:51

Erst am Ende dieses Leseabschnitts kann man langsam ahnen, wie die verschiedenen Handlungsfäden zusammenlaufen. Besonders interessant finde ich, dass es die Vaults ja wirklich gibt.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 114
Elchi130 kommentierte am 02. November 2020 um 15:22

Gibt es da auch Führungen? Weißt du das?

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 114
Frank1 kommentierte am 02. November 2020 um 18:47

Ja, und die beschriebenen dürften der Wahrheit ziemlich nahekommen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 114
Elchi130 kommentierte am 03. November 2020 um 08:58

Danke für die Antwort. Für mich als Touristin wäre das nichts, kann mir jedoch vorstellen, dass es Menschen gibt, die Spaß an solchen Führungen haben.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 114
stefanb kommentierte am 04. November 2020 um 10:21

oh, das ist ja cool. Wieder was gelernt.....

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 114
buchina kommentierte am 05. November 2020 um 18:02

Oh cool, da würde ich gerne mitgehen. Ich mag so Gruselgeschichten an historischen Orten

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 114
kommentierte am 05. November 2020 um 07:48

Ja das finde ich auch echt interessant vor allem wirkt es dadurch etwas realistischer auch wenn ich mich niemals auf seine Führung begeben würde schon alleine nach der Geschichte jetzt ^^

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 114
MrsFraser kommentierte am 14. November 2020 um 12:25

Und den Friedhof! :) Als Harry Potter Fan wohl ein Muss. ;)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 114
MrsFraser kommentierte am 14. November 2020 um 12:26

Und man erfährt zum ersten Mal, was der Titel ansatzweise bedeutet.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 114
Elchi130 kommentierte am 02. November 2020 um 15:21

Ab Seite 90 ungefähr, wird das Buch jetzt spannend. Als Erin von dem Geist angegriffen wird, fand ich das Buch sogar sehr gruselig. Und endlich gibt es auch einen Schnittpunkt, wie die Figuren zueinanderstehen. 

Erin mag ich noch nicht sonderlich. Leo dagegen schon. Ob Lu später an der Seuche stirbt, weil sie mit verbotenen Dingen rumexperimentiert?

Ein Personenregister zu Beginn hätte ich hilfreich gefunden und eine Einführung in die Welt des Buches. So finde ich es sehr anstrengend, dass ich mir alles mühsam zusammenreimen muss.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 114
kommentierte am 05. November 2020 um 07:50

Oh da habe ich noch gar nicht dran gedacht vielleicht kommt dann da der Kontakt zu Noah! 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 114
Diana Pegasus kommentierte am 08. November 2020 um 20:23

Ich hab auch daran denken müssen, dass wenn Lu mit solchen Sachen experimentiert, sie evtl an der Seuche stirbt.

Noah scheint besonders viel Angst davor zu haben.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 114
Elchi130 kommentierte am 09. November 2020 um 21:14

Wobei Noah ja auch regelmäßig Kontakt zu Infizierten hat, wenn es seine Aufgabe ist, sie zu vernehmen. Da kann ich seine Angst schon verstehen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 114
Diana Pegasus kommentierte am 10. November 2020 um 06:41

Ja, aber laut seinen Aussagen, bekommene das ja nur Hexen, die etwas "böses" getan haben.

Was ich allerdings nicht glaube. Aber ob Handschuhe wirklich helfen?

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 114
Elchi130 kommentierte am 11. November 2020 um 13:41

Angst ist ja etwas irrationales. Deshalb sagt er sich bestimmt auch immer wieder, dass nur der, der Böses tut, die Krankheit bekommen kann. Aber das beeindruckt die Angst halt nicht.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 114
MrsFraser kommentierte am 14. November 2020 um 12:28

Wobei ich mich noch frage, ob Noah überhaupt in derselben Zeit lebt wie die anderen. Seine Passagen schienen mir bisher in der Vergangenheit zu spielen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 114
Nadines_Bücher kommentierte am 02. November 2020 um 18:08

Der erste Abschnitt nimmt erst Fahrt auf, als Erin die 3-Personen-Führung durch die Vaults quasi unverschuldet vermasselt. Als sie schließlich von einem Geist angegriffen wird dachte auch ich mir: So darf's gerne weitergehen. Bislang haben wir ein wenig über Edinburgh und die Vaults erfahren, wissen dass Erin weniger zum Studieren sondern eher aus Schmerz über den Gesundheitszustand ihrer Tante Charly, die im Koma liegt, dorthin gezogen ist, konnten lesen, dass Leo alias Keito als Geister- und Hexentouren-Guide arbeitet wohl um Vorkommnisse wie Erins Sichtung unter Kontrolle zu halten, Lu mit ihrem Vortex-Schicksal unzufrieden ist und offenbar alles daransetzt, um es zu ändern, und Noah als Spross einer mächtigen Familie der Unterwelt auf der einen Seite um die Anerkennung des Vaters buhlt, gleichzeitig aber nicht aufgrund seiner Herkunft umworben werden möchte. Was ich nun wissen möchte: Wie wird Leo/Keito Lu unterstützen und sie gleichzeitig in Schach halten, wird Erin Leos wahre Identität herausfinden oder wird er sich ihr offenbaren, kommen die beiden dann zusammen und bleibt Erin eine Radan, auf welche Weise werden die drei auf Noah treffen und wann trifft Erin erneut auf das magische Buch, für das sie zu Beginn der Story noch nicht bereit war.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 114
Nimmie Aimee kommentierte am 02. November 2020 um 22:05

Oh ja! Ob Erin hinter Leos/Kaitos wahre Identität kommt und ob sie selbst eine Hexe wird finde ich auch total spannend!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 114
Nimmie Aimee kommentierte am 02. November 2020 um 22:03

Mein Buch kam heute etwas verspätet an, habe aber den ersten Teil heute Abend direkt durchgelesen. Ich war erst ein wenig irritiert, weil es in jedem Kapitel um jemand anderen geht, aber im Endeffekt sind es dann ja nur drei verschiedene Perspektiven. Ich fand es von Anfang an interessant und bin einfach fasziniert, da ich Edinburgh selbst kenne und ich dann auch die Wege gedanklich nachverfolgen kann. Es war schon spannend zu sehen wie die Verbindung zwischen Leo/Kaito und Lu ist und bin jetzt auch gespannt wie Noah da mit reinpasst. Die Stelle in den Vaults wo Erin angegriffen wird fand ich auch schön gruselig und mir gefällt die Perspektive der Kapitel, dass es auf der einen Seite die Magier und Hexen gibt und dann die „normalen“ Menschen, die eigentlich nicht an Magie glauben. Bisher gefällt mir das Buch also sehr gut und ich bin gespannt wie die Handlungsfäden noch zusammenspielen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 114
Elchi130 kommentierte am 03. November 2020 um 08:56

In diesem Buch fand ich es sehr anstrengend, dass die Perspektive laufend wechselte. Normalerweise habe ich mit so erwas keine Probleme. Aber ich hatte sehr lange den Eindruck, dass ich keine Erkenntnisse dazu gewinne, wenn ich mit einem Kapitel durch bin. Das ändert sich erst, als Erin angegriffen wird.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 114
Nimmie Aimee kommentierte am 03. November 2020 um 09:36

Das kann ich gut nachvollziehen, am Anfang war ich auch etwas verwirrt. Aber ich habe letztens erst ein Buch gelesen, dass aus 5 oder 6 Perspektiven geschrieben ist, vielleicht bin ich noch etwas dran gewöhnt :)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 114
kommentierte am 05. November 2020 um 07:53

Ganz am Anfang fand ich das auch etwas anstrengend aber die meisten finde ich auch wiederum sehr interessant.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 114
Nimmie Aimee kommentierte am 05. November 2020 um 08:16

Ja das geht mir genau so! Eigentlich ist es schon spannend die Geschichte aus so unterschiedlichen Perspektiven zu sehen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 114
Steidi kommentierte am 03. November 2020 um 20:45

Ich bin jetzt auch mit dem ersten Abschnitt durch und muss sagen, dass mich dieses Buch auf den ersten circa 80 Seiten doch einiges an Mühe gekostet hat. Die sehr häufigen und schnellen Wechsel in der Perspektive waren an sich schon ein etwas störender Faktor, aber dass die drei Perspektiven bis zum Geisterangriff gar keine Schnittmengen hatten war wirklich eine Herausforderung für mich.

Also ob das Ganze für Lu gut ausgehen wird, wage ich an dieser Stelle einfach mal zu bezweifeln. Hingegen würde ich mir ein Happy End für Leo und Erin wünschen.

Wir wissen jetzt ganz grob was Talus sein könnte- zumindest etwas das die verschiedenen Arten von Magie vereinen dürfte.

Da Erin ja als Kind scheinbar überzeugt war eine Hexe zu sein, bin ich gespannt ob sie nicht tatsächlich irgendwelche Fähigkeiten hat. Ich weiß auch nicht ob ihre Tante, nachdem sie ja nun nach Hause reisen will, noch eine größere Rolle bekommt.

Ich bin im nächsten Abschnitt auch gespannt darauf, wie Noah in die Geschichte passt. -Wir werden sehen...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 114
MrsFraser kommentierte am 14. November 2020 um 12:48

Aus dem ersten Kapitel weiß man aber eigentlich schon, dass Erin Magie in sich trägt, nur der Vortex hatte sie damals in der Bücherei als noch nicht bereit erachtet.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 114
Elchi130 kommentierte am 18. November 2020 um 14:32

Ja, die Szene gerät so leicht wieder in Vergessenheit.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 114
Diana Pegasus kommentierte am 04. November 2020 um 06:53

Guten morgen, ich bin jetzt auch mit eingestiegen. Die recht kurzen Kapitel lesen flüssig, auch wenn man einige Zeit braucht, um die Zusammenhänge zu verstehen, die verschiedenen Perspektiven erhöhen etwas die Spannung. Bisher mag ich Erin am liebsten, aber auch Noah macht mich sehr neugierig.

Während Erin früher dachte sie sei eine Hexe ist sie nun zu Geister-Touren übergegangen. Ich schätze mal ihre Tante ist ebenfalls eine Hexe. Ich bin gespannt ob sie ihr Koma überlebt oder ob wir im nächsten Abschnitt bereits ihren Tod betrauern müssen.

Kaito ist Leo, Leo ist schon irgendwie unheimlich, oder? Ich frage mich, warum er sein Geld mit Geistertouren verdient, wenn er auf dem Schwarzmarkt scheinbar ein und ausgehen kann. Er ist Kartenleger, hat er eigene magische Kräfte oder ist er sowas wie ein Orakel? Werde ich dann hoffentlich im nächsten Abschnitt erfahren.

Luzia ist mit ihrer Kräutermagie unzufrieden und möchte lieber eine Wasserhexe sein. Warum? Was hat sie davon? Da erhoffe ich mir doch mehr Klarheit im nächsten Abschnitt. Bisher ist sie mir die unsympathischste von den vorgestellen Figuren.

Noah, so recht will mir nicht erschließen, ob er gerne Magier ist. Dafür haben wir ihn bisher auch noch zu wenig kennengelernt.

Ich mag die Story bis jetzt, ein wenig Spannung, ein wenig Grusel, kurzweilig. Ich bin gespannt auf die weitere Story, hoffe aber, dass sich die Geschichte steigern wird.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 114
kommentierte am 05. November 2020 um 07:55

Bei Lu kann ich dir nur zustimmen sie wirkt so unreif und setzt viel aufs Spiel für ihre Träumereien, ich denke das wird noch richtig spannend und ich hoffe man erfährt noch mehr darüber. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 114
SalMar kommentierte am 06. November 2020 um 10:04

Ich kann mir auch vorstellen, dass Erins Tante noch eine größere Rolle spielt. Auf ihre Krankheit wurde ja auch noch nicht so richtig eingegangen, vielleicht ist ihr Koma ja sogar magisch bedingt?

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 114
Gelinde kommentierte am 06. November 2020 um 10:50

Ja diese Tante Chary hat bestimmt noch einen Einfluss

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 114
kommentierte am 05. November 2020 um 07:47

Ich habe gestern Abend noch den ersten Abschnitt beendet und habe etwas gemischte Gefühle. Zum einen finde ich die Handlung sehr interessant und bin total neugierig wie die Story weitergeht aber andererseits hatte ich Schwierigkeiten überhaupt erstmal richtig reinzukommen.

Die Geschichte lässt sich zwar schnell lesen, durch die kurzen Kapitel ist das ganz angenehm aber ich finde es etwas unübersichtlich durch die vielen Wechsel der Perspektive. Ich finde zu Beginn der Geschichte hätten vielleicht auch erstmal zwei Perspektiven gereicht.

Trotzdem kann ich nicht aufhören zu lesen weil ich die Thematik interessant finde und auch Erin schon ins Herz geschlossen habe. Ich bin mal gespannt wie es mit ihr weiter geht und ob sie sich jetzt wirklich schon von ihrer Tante verabschieden muss. 

Noah hat mich sehr neugierig gemacht aber Leo ist noch viel interessanter. Lu wird denke ich noch für redichlich ärger sorgen ^^ sie scheint sehr überzeugt von ihrem Plan zu sein da bin ich echt mal gespannt.

Also das Fazit nach dem ersten Abschnitt es ist zwar spannend und auch interessant beschrieben aber durch die vielen Perspektiven wirkt es sehr oberflächlich und man kommt schlecht in die Geshcichte rein. Ich hoffe das wird im nächsten ABschnitt besser!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 114
stefanb kommentierte am 05. November 2020 um 10:23

Der Schreibstil gefällt mir gut. Es liest sich flüssig und die kurzen Kapitel treiben einen voran. Ich bin gespannt wie die Stränge zusammenlaufen und ob die Geschichte dann noch mehr an Fahrt gewinnt. Die unterschiedlichen Perspektiven finde ich ganz gut. Das ist Abwechslungsreich und macht neugierig. Natürlich muss man sich etwas gedulden, bis die Geschichte sich "formiert".

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 114
SalMar kommentierte am 06. November 2020 um 09:57

Bei mir war nun auch endlich das Buch an der Reihe und ich habe gestern Abend den ersten Abschnitt gelesen. Da ich hier in die Leserunde schon mal reingespitzt hatte, war ich sozusagen darauf vorbereitet, dass man sich aufgrund der Perspektivwechsel erst einmal zurechtfinden muss. Letztendlich hab ich es aber gar nicht als störend empfunden, zum Ende des ersten Drittels hat sich ja schon einiges zusammengefügt.

Mir hat der Schreibstil richtig gut gefallen und ich musste mich etwas zusammenreißen, nicht gleich weiterzulesen. Stellenweise fand ich es richtig gruselig - was aber ja super zur Jahreszeit passt. Erin finde ich sympathisch, auch wenn ich ihre Handlungen nicht immer ganz nachvollziehen konnte (... ich wäre definitiv nicht noch einmal allein in den Vault!). Leo alias Kaito finde ich interessant, aber auf jeden Fall auch noch ziemlich undurchsichtig. Ich bin gespannt, wann wir mehr über ihn erfahren - auch was es mit seinem Interesse an Erin auf sich hat. Mit Noahs Teilen der Geschichte kann ich noch sehr wenig anfangen, aber da kommt ja sicherlich noch mehr. Insbesondere das mit der Seuche klingt sehr geheimnisvoll - das war bestimmt nicht das letzte Opfer.

Insgesamt war es ein guter Einstieg, finde ich - ich freue mich schon aufs Weiterlesen!
 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 114
Gelinde kommentierte am 06. November 2020 um 10:48

 

Ich fand den Einstig auch sehr anstrengend. Mir hat sehr lange der Durchblick gefehlt.

Nun am Ende des Abschnitts kann ich die Personen schon mal ein bisschen zuordnen und bin mal gespannt welches Spiel Leo/Kaito noch spielt und was Luzia und Erin noch so alles treiben.

 

Ich vermute mal dass Erin irgendwie auch „Magisches Blut„ in sich trägt. Vielleicht durch ihre Tante Charly ?

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 114
Elchi130 kommentierte am 08. November 2020 um 19:25

Ja, den Anfang hätte man bestimmt besser machen können, sodass man sich als Leser/in nicht so lange im Ungewissen befindet. Wenn ich das Buch nicht innerhalb der Leserunde gelesen hätte, hätte ich es wohl schnell ins Regal gestellt und erst einmal etwas anderes gelesen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 114
bibliophiler_booknerd kommentierte am 08. November 2020 um 10:23

Oh mein Gott dieser Prolog! Dieser Prolog! Ich habe gerade eine Gänsehaut bekommen und ich finde es erstaunlich wie Liza Grimm es schafft so eine magische erwartungsvolle Atmosphäre aufzubauen. Ich habe mit Erin gebangt, ihr die Daumen gedrückt und meine Gänsehaut hat sich durch diesen kleinen Satz des allwissend Erzählers nur noch mehr verstärkt. Ich habe mich sofort von der Atmosphäre her in "Das Sternenlose Meer" von Erin Morgenstern versetzt gefühlt
Auch die Atmosphäre in den weiteren Kapiteln gefällt mir richtig gut. Sie ist eine interessante Mischung aus spooky, mysteriösen, magischen und cozy Elementen. Mir Kribbeln gerade förmlich die Fingerspitzen, weil ich nicht aufhören kann zu lesen. Ich mag bisher so weit alle Charaktere sehr gerne, besonders Erin, Kaito und Noah sind mit sehr sympathisch, was ich von Lu leider nicht behaupten kann. Ihre Perspektive möchte ich am liebsten überspringen. Sie ist so von sich eingenommen, egoistisch und bereit andere Leben für ihren eigenen Vorteil zu zerstören oder zu beenden! Einfach unmöglich! Über Noah habe wir noch nicht viel erfahren, aber H mag seine Art und seinen Ehrgeiz, ohne irgendwie arrogant zu wirken. Kaito ist ein kleiner Süßer, ich kann ihn noch nicht wirklich einschätzen, aber ich fände eine Beziehung zu Erin schon sehr niedlich. Doch der Gute sitzt häufiger auf der langen Leitung, besonders wenn es um Erin geht. Er bekommt, aber auch gar nichts mit. Dafür kann er die anderen Leute unglaublich gut lesen und mit ihnen sehr für ihn vorteilhafte Bündnisse schließen. Ich bin beeindruckt wie er Lu um seinen kleinen Finger gewickelt hat. Das geschieht dieser unsympathischen Person recht. Erin haben wir von den Vieren jetzt am intensivsten verfolgt und ich mag sie unglaublich gerne. Ich finde mich in ihr auf jeden Fall wieder. Wer träumt nicht plötzlich eine magische Welt zu entdecken und ein Teil von ihr zu sein? Auch ihre Idee zu den Geistertouren sind richtig cool! Ich liebe die Geschichte bisher sehr, aber die ein ode andere Stelle hat sich schon ein bisschen gezogen...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 114
MrsFraser kommentierte am 14. November 2020 um 12:56

:D Also, als 'kleinen Süßen' würde ich Kaito jetzt nicht bezeichnen. Im Gegenteil. Er erscheint mir sehr erwachsen und verantwortungsbewusst. Auf der langen Leitung steht er meiner Meinung nach auch nicht, durchschaut er Lu doch von Anfang an. Ich bin mir sicher, er kann Erin auch sehr viel besser einschätzen, als man bis jetzt weiß.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 114
bibliophiler_booknerd kommentierte am 15. November 2020 um 13:36

Wie ich bereits in meinem Leseabschnitt geschrieben habe, durchschaut Kaito meiner Meinung durchaus Lu, aber bei Erin steht er eindeutig auf dem Schlauch! Sie ist mehr als eindeutig in ihn verknallt und er merkt es einfach nicht. Später gibt es auch eine Szene, in der Lu das auffällt und er ist mehr als überrascht als sie ihn darauf anspricht!
Und zu meinem Kommentar, dass Kaito ein kleiner Süßer sei, war das durchaus mein erster Eindruck, der sich im Laufe der Geschichte ein bisschen revidiert hat. Jeder hat einen anderen ersten Eindruck, weißt du. Für mich ist Kaito durchaus verantwortungsvoll, obwohl auch nicht ganz. Die Sache mit Lu hätte er melden müssen und zieht aus diesem Bündnis eigenen "Profit", wenn man es so betiteln kann ;)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 114
mileintube kommentierte am 08. November 2020 um 12:37

Ich hatte richtig Schwierigkeiten in die Geschichte reinzukommen...jetzt merkt man aber langsam wie die einzelnen Geschichten zusammengehören. Hoffentlich komme ich noch so richtig in die Geschichte rein :-)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 114
Gelinde kommentierte am 08. November 2020 um 18:29

Ja der Einstieg war hier für uns alle nicht so einfach 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 114
Frank1 kommentierte am 08. November 2020 um 22:26

Der Einstieg hat mich überhaupt nicht gesört.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 114
Gelinde kommentierte am 09. November 2020 um 16:14

Ok, jeder empfindet das ja auch anders

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 114
Hundenärrin kommentierte am 12. November 2020 um 21:22

Sooo, ich habe mein Buch recht spät bekommen und hatte noch eine andere Lektüre voranzustellen, aber jetzt bin ich auch mit dem ersten Abschnitt durch. Leider hat dieser mich bis auf die letzten Seiten nicht so vom Hocker gehauen, sodass ich abends schon nach drei bis fünf Seiten immer eingeschlafen bin.
Die Story in den Vaults hat mir aber wirklich Gänsehaut verschafft. Ich bin absolut kein Horror-Fan, aber sogar ich kenne die schwarze Lady aus "The Ring" und hatte eine bildliche Darstellung im Kopf. Brr!
Jetzt bin ich gespannt, wie es weitergeht und welcher Magieteil zu Erin gehört. Denn das vermute ich schon, dass sie auch eine Hexe ist.
Den Sprachstil fand ich auch gut und flüssig lesbar. Perspektivwechsel stören mich persönlich eigentlich nicht, allerdings war es hier auf Grund der Kürze der Kapitel manchmal doch recht undurchsichtig.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 114
kommentierte am 13. November 2020 um 09:12

Hallo ich kann mich leider erst jetzt zu Wort melden, leider habe ich derzeit etwas Probleme mit den Augen und warte auf meine speziel angefertigten Kontaktlinsen. Ich bitte mir nachzusehen das meine Bewertung erst etwas später kommt, da ich grade wie Hans maulwurf durchs Leben gehe und lesen eine sehr starke Anstrengung für mich bedeutet. 
Ich hoffe schnell wieder unter den lesenden zu sein 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 114
MrsFraser kommentierte am 14. November 2020 um 13:00

Schade, dass mich das Buch erst nach Halloween erreicht hat - ich hätte es gerne davor oder an dem Wochenende gelesen - so gruselig, wie es ist. Ist meine Lektüre sonst meist eher nicht. ;)

Grimm passt als Autorenname natürlich hervorragend zu so einer Geschichte!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 114
Kakadu kommentierte am 15. November 2020 um 10:37

Im ersten Teil muss ich mich erstmal auf die unterschiedlichen Personen einlassen. Die Erzählebenen tun ihr übriges dazu, dass ich mich sehr konzentrieren muss. Edinburgh interessiert mich dabei sehr.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 114
Maike Mergler kommentierte am 15. November 2020 um 16:14

Als jemand, der Edinburgh wie seine Westentasche kennt und liebt und auch schon die ein oder andere Geistertour dort mitgemacht hat, muss ich sagen, dass die Katakombenstories wirklich gut wiedergegeben wurden.
Die Verschiedenen Handlungsstänge haben mich zu Beginn ein wenig verwirrt, aber jetzt zum Ende des ersten Abschnitts ergeben sie zunehmend Sinn und finden zueinander. Wer kommt auch darauf, dass eine Figur zwei Namen trägt. Die Auflösung hat es weniger kompliziert gemacht.
Jetzt bin ich sehr gespannt zu erfahren, wie es weiter geht!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 114
mariederkrehm kommentierte am 19. November 2020 um 19:12

Der Anfang ist unübersichtlich und verlangt ein hohes Maß an Lesedisziplin. Hier könnte das Buch schon ein paar Leser verloren haben. Ich habe es zumindest für ein paar Tage nicht weitergelesen, reiße mich jetzt aber zusammen und versuche, noch hinterherzukommen. Mit dem Greyfriars Kirkyard dient nach den Vaults jetzt noch eine Touristenattraktion Edinburghs als ein Schauplatz des Buches. Würde mich nicht wundern, wenn der nächste Abschnitt in Mary King‘s Close spielte.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 114
Lesemama kommentierte am 30. November 2020 um 15:03

Manchmal kann ich es selbst nicht fassen, was alles schiefgeht.
Die Regiomail ist nicht gerade die zuverlässigste Zustellung. Nachdem mein Buch dann Mitte letzter Woche auch endlich mal bei mir ankam, mit besagter Regiomail, habe ich dann heute mit dem Lesen begonnen, da ich vorher andere Bücher beenden wollte/musste.
Ich hoffe, ich komme jetzt so schnell voran, dass ich das Buch innerhalb zwei, drei Tage ausgelesen habe

Es beginnt jedenfalls schon mal ganz spannend. Der Prolog in dem Antiquariat war schon mal ganz mystisch und dann Noah, der SchattenJäger. Alles sehr mysteriös und spannend. Noch weiß ich nicht, worauf es hinausläuft.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 114
Lesemama kommentierte am 07. Dezember 2020 um 06:29

Abschnitt eins hat sich gezogen. Aber nicht weil es langweilig ist. Eher mein Zeitmanagment ...

Ich wunderte mich ja zu Beginn über die drei parallel laufenden Erzählstränge, die ja zuerst so aussahen, als hätten sie nicht miteinander zu tun. Aber zumindest zwei sind jetzt zusammengeführt und Noah findet bestimmt auch noch seine Bestimmung in der Geschichte.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch