An einem Abend verschlungen

Wie man sich einen Lord angelt -

Wie man sich einen Lord angelt
von Sophie Irwin

Der Verweis auf Jane Austen liess mich bei diesem Buch zugreifen. Da Jane Austen natürlich die Messlatte ziemlich hoch legt, hatte ich keine großen Erwartungen an das Buch. Wie schön, dass es mich überraschend so begeistern und ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Auch wenn die Ähnlichkeit zu Stolz und Vorurteil offensichtlich ist und mir zu Beginn des Buches direkt klar war, wen die Hauptfigur Kitty am Ende heiraten wird, war es einfach nur zauberhaft und erfrischend erzählt.
Kitty ist nach dem Tod ihrer Eltern in der schwierigen Situation, ihre jüngeren Schwestern versorgen und einen Schuldenberg begleichen zu müssen. In der damaligen Zeit gibt es für sie nur eine Lösung: sie muss reich heiraten. Mit viel Herz und Verstand begibt sie sich zielstrebig auf Männerfang, denn die Zeit ist knapp. Ihr Gegenspieler Lord Radcliffe ist wie ich finde eine gelungene Mischung aus Mr. Darcy und Mr. Knightley. Die Entwicklung zwischen Kitty und Radcliffe war sehr unterhaltsam.
Sprachlich reicht es natürlich nicht an Jane Austen heran, aber das habe ich auch nicht erwartet. Der Zeitgeist und die damaligen Lebensumstände fand ich überzeugend dargestellt, der Erzählstil hat eine moderne Frische, der trotz des historischen Settings gut passt.