Sehr unterhaltsamer historischer Liebesroman…

Wie man sich einen Lord angelt -

Wie man sich einen Lord angelt
von Sophie Irwin

Sehr unterhaltsamer historischer Liebesroman…

Kitty ist eine junge Frau, die gerade von ihrem Verlobten sitzen gelassen wurde und nun mit ihren 4 jüngeren Schwestern allein dasteht. Sie sieht sich in der Verantwortung für ihre Familie zu sorgen. Leider scheint aber nur eine Ehe mit einem reichen Mann der Ausweg aus ihrer Misere zu sein. Dafür reist sie mit ihrer Schwester nach London und geht auf die Jagd. Wird es Kitty gelingen einen Mann mit ausreichend Geld für sich zu gewinnen?

Kitty ist eine aufgeweckte junge Dame und super selbstbewusst für die vorherrschende Zeit. Das mag daran liegen, dass sie auf dem Lande groß geworden ist, wo man sich nicht zu oberst mit den Vorgaben der feinen Gesellschaft Londons beschäftigt hat. Und auch wenn Kitty das Wissen darüber fehlt, so findet sie immer einen Weg, um an ihr Ziel zu kommen bzw. entwickelt sie immer wieder neue Strategien. Kitty ist sehr sympathisch, nur ihre allzu eifrige Suche nach einem reichen Ehegatten, lässt sie für mich am Anfang etwas oberflächlich und kalt wirken.Glücklicherweise machen Figuren in Geschichten aber meist eine positive Entwicklung durch und so auch Kitty. Es macht so viel Spaß, sie dabei zu begleiten. Kitty ist wortgewandt und ein wenig frech und genau das macht sie auch so interessant.

Und zwar nicht nur für mich, sondern auch für James Radcliff. Eigentlich wollte Kitty seinen jüngeren Bruder Archie ehelichen, den sie auch schon um den kleinen Finger gewickelt hatte, doch James, das Familienoberhaupt, durchschaut sie und will ihr helfen, einen anderen reichen Mann zu finden. Dabei geraten sie immer mal wieder aneinander und ich habe diese Wortgefechte geliebt. James lebte nach seinem Waterloo-Einsatz zurückgezogen auf dem Land und glaubt dort glücklich zu sein, doch durch die lebensfrohe Kitty erkennt er, dass und was ihm eigentlich fehlt. Auch er macht eine sehr gelungene Entwicklung durch und ich fand ihn äußerst sympathisch.

Die anderen Nebenfiguren mochte ich auch alle und hoffe noch mehr von Kittys Schwestern zu hören, aber auch von Archie. Sowohl Kitty als auch James müssen sich mit dem „ungebührlichen" Verhalten ihrer jüngeren Geschwister auseinandersetzen und sie vor einer großen Dummheit bewahren, erkennen aber auch an der Stelle, worauf es im Leben wirklich ankommt. Ansonsten hatte jede Figur ein eigenes Ziel / eine eigene Motivation und hat die Haupthandlung prima ergänzt.

Die Handlung hat mir auch sehr gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleineren und größeren Konflikten entwickelt. Trotzdem war es mir persönlich ein wenig zu vorhersehbar. Durch die unterhaltsamen Figuren wurde ich aber trotzdem im Buch gehalten. Die gewählten Themen fand ich interessant und deren Bearbeitung gelungen. Und das Ende war ganz nach meinem Geschmack und auch gut dosiert.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Alles liest sich locker und flüssig. Der Ausdruck passt prima ins Genre und zu dieser Geschichte. Die Dialoge sind unterhaltsam und frisch. Jeder hat eine eigene Stimme. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben einen Film vor meinem inneren Auge ablaufen lassen. Die Darstellung der emotionalen Ebene fand ich insgesamt gut. Hier hätte ich mir aber viel mehr Knistern zwischen den Hauptfiguren gewünscht. Trotzdem ist es eine tolle Geschichte, die einfach nur Spaß macht.

Von mir erhält dieses Buch eine klare Kaufempfehlung (4/5 Sterne), weil die Hauptfiguren sehr sympathisch, weil die Geschichte und vor allem die Dialoge mit Kitty äußerst unterhaltsam sind und sich die Geschichte so lebendig anfühlt. Ein halbes Sternchen ziehe ich jedoch ab, weil die Handlung etwas vorhersehbar war und ein weiteres halbes Sternchen für das aus meiner Sicht  ausbauungswürdige Knistern zwischen den Hauptfiguren. Das hat meinen Lesespaß trotzdem nicht gemindert.

Vielen Dank an Sophie Irwin und den KNAUR Verlag für diese wunderbar unterhaltsame Geschichte.