Spannende Geschichte mit Bridgerton-Flair

Wie man sich einen Lord angelt -

Wie man sich einen Lord angelt
von Sophie Irwin

Inhalt
Nach dem Tod ihrer Eltern bleiben Kitty und ihren vier Schwestern nur noch Schulden, die sie begleichen müssen. Ihre Hoffnung liegt allein auf einer reichen Heirat, um sie davor zu retten, ihr Haus zu verkaufen. Doch dann verlässt sie ihr Verlobter, um eine andere zu Heiraten und für Kitty bricht eine Welt zusammen. So entschließt sie sich kurzerhand zusammen mit ihrer Schwester Cecily zur ihrer Tante nach London zu reisen um dort an der Ballsaison teilzunehmen und einen reichen Mann zu finden. Dort hat Kitty jedoch mit vielen Hürden zu kämpfen. Zum einen macht sich Kitty mit ihrer unkonventionellen Art viele Feinde und zum anderen unternimmt Lord Radcliffe, der Bruder eines ihrer Verehrer alles, um eine Verlobung zu verhindern, da er Kittys Beweggründe kennt...

Meine Meinung
Zunächst einmal finde ich die Aufmachung des Buches einfach wunderschön: Ich mag zwar keine Menschen auf dem Cover, aber zusammen mit dem glänzenden Logo "Der Lady's Guide" sowie die Umschlaggestaltung wirkt es in sich stimmig und strahlt etwas Lady-likes aus, was natürlich auch perfekt zu der Geschichte und dem Setting passt.

Die Ausgangslage fand ich schon sehr spannend. Kittys Situation ist wirklich nicht einfach und das Verhalten von ihrem Ex-Verlobten ist einfach grausig - aber ich denke, dass es schon sehr authentisch für die Zeit ist und demnach auch nachvollziehbar rüber kommt. Gleiches gilt auch für Kittys Verhalten und ihre Absicht einen reichen Mann zu heiraten. Natürlich finde ich, dass den Männern gegenüber richtig unfair und der eine oder andere Protagonist hat mir da auch wirklich Leid getan, aber auch hier finde ich, dass Kittys Beweggründe gut und nachvollziehbar dargestellt wurden und man deshalb auch mit ihr mitfiebert. Zudem wird einem diese Thematik auch generell in all ihren Facetten sehr nahe gebracht, sodass einem da auch eine neue Perspektive drauf ermöglicht wurde.
Dementsprechend kam auch schnell eine gute Spannung auf und ich war direkt von der Geschichte gefesselt und konnte wunderbar mit Kitty mitfiebern. Auch der weitere Verlauf erwies sich als spannend und fesselnd, weshalb meine Neugier auf das Ende schnell geweckt wurde.
Weiterhin konnte die Geschichte noch mit der einen oder anderen Überraschung punkten, die ich nicht habe kommen sehen und für ein temporeiches und fulminantes Ende gesorgt hat. Dennoch war anfangs natürlich absehbar, wie das Ganze ausgehen wird, was zwar schade war, aber die ganze Entwicklung in der Geschichte hat dem Abhilfe geschafft.

Kitty fand ich als Hauptprotagonistin richtig interessant und spannend. Sie war schon ein kleines wenig intrigant und manipulativ, was ich aber wirklich erfrischend für die Hauptfigur fand. Grund dafür ist, dass man solche Protagonistinnen wie Kitty in der Regel in Büchern (oder auch Filmen/Serien) als die Konkurrentin der Hauptfigur erlebt und ihr Spiel durchschaut und hofft, dass sich der Mann am Ende für "die liebe, perfekt und arme/schwache Hauptfigur" entscheidet. Daher fand ich es richtig toll, ihre Perspektive hier zu erleben und mit ihr mitzufiebern.
Weiterhin sorgte das auch für Spannung in Bezug auf Lord Radcliffe und es entstand ein fesselndes Katz-und-Maus-Spiel.

Die Atmosphäre und der Schreibstil sagen mir ebenfalls total zu. Das historische Flair und auch das Setting in London versetzen mich wunderbar in diese Zeit und ich konnte deshalb gut in die Geschichte eintauchen und mich dorthin versetzen. Besonders toll finde ich auch den Humor in der Geschichte. Die Kombination aus beidem erinnert mich schon stark an Bridgerton, was mir gut gefällt. Die Gefühle und Emotionen wurden an den entscheidenden Stellen insoweit greifbar gemacht, als dass es sich ebenfalls an die damalige Zeit anpasst.

Insgesamt ein wirklich toller Roman, der zwar ein stückweit vorhersehbar war, aber trotzdem spannend und fesselnd.