Außen hui, innen leider nicht

Papyrus -

Papyrus
von Irene Vallejo

Ich liebe die Cover von Diogenes und mein Lieblingsschriftsteller wird dort verlegt. Zudem hat Diogenes mein bisheriges Highlight des Jahres 2022 herausgebracht. Ich bin begeistert von dem Einband dieses Buches: mattes Papier, Vergoldung von Teilen der Pflanze, ein knapper Titel (der mich als Ägypten-Fan natürlich sofort erreicht), reduzierte grafische Gestaltung. Einfach nur schön! Auf der Rückseite steht: eine Ode ans Buch. Ich hatte keine Chance; das musste von mir gelesen werden. Voller Begeisterung habe ich mich also über das Buch hergemacht.
Die im Buch liegende Postkarte von Diogenes mit dem Text: 'es geschieht Ihnen recht', hätte mich stutzig machen sollen.
Ja, es geht immer wieder um das Buch und ja, es finden sich auf diesen gut 600 Seiten sehr viele interessante Informationen.
Begeistert hat mich das Buch aber nicht.
Das liegt daran, daß mir bis zum Schluss nicht klar war, welches Genre es eigentlich haben will; ist es ein Sachbuch? Dazu hat es zu viel persönliche Einschübe und ist viel zu unstruktutiert. Ist es ein Roman? Dafür fehlt eine fortlaufende Geschichte und eine Klammer um die diversen Kapitel.
Vielen Lesern gefallen die persönlichen Anekdoten der Autorin, wie z.b. ihre Wahrnehmung über Florenz in Kapitel 28. Mir war oft nicht klar, wohin das führen soll. Als die Autorin in Kapitel 86 ihre persönliche Mobbing Geschichte aufgearbeitet hat, bin ich für den Rest des Buches endgültig verloren gegangen. War es vorher so, dass die Anekdoten in den Kontext passten und Bezug zum Inhalt des Buches hatten, so ist dieses Kapitel die Aufarbeitung einer traumatisierenden Schulzeit. Es tut mir alles unendlich leid für Vallejo, aber es hat in diesem Buch nichts zu suchen. Ich fühlte mich überrumpelt, auch etwas missbraucht und war danach nicht mehr frei in der Aufnahme der Inhalte.
Das ist alles sehr schade, da ich ich mich auf das Buch gefreut hatte und es für mich so zu einer Enttäuschung wurde.
Ich werde es in ein paar Jahren erneut lesen und prüfen, ob sich meine Wahrnehmung verändert. Ganz aktuell kann ich den Inhalt leider nur mit 2 Sternen bewerten. Der wunderschöne Einband rettet es zu drei Sternen.