Von Bibliotheken, Büchern und mehr

Papyrus -

Papyrus
von Irene Vallejo

Dieses Buch hat mich spätestens beim Untertitel "Die Geschichte der Welt in Büchern" gepackt. Dann auch noch dieses wunderschöne Cover mit der liebevoll ausgestalteten Papyruspflanze mit einem Goldschimmer. Irene Vallejo nimmt ihre Leser mit auf eine spannende Reise in die Antike. Das Buch ist in zwei große Abschnitte unterteilt, "Griechenland denkt in die Zukunft" und "Die Wege Roms". Diese beiden Kulturen der abendländischen Antike prägen uns noch bis heute. Zu Beginn dreht sich viel um Alexander und die Bibliothek von Alexandria, von der ich natürlich schon viel gehört hatte, mir aber noch nie Gedanken darüber gemacht hatte, wie sie wohl ausgesehen mag, welches System es gab, um die Schriftrollen zu lagern etc. Aber das genau ist auch immer noch ein Geheimnis. Vallejo springt gerne durch die Jahrhunderte, so gibt es einen Ausflug nach Oxford, wo das erste Museum gegründet wurde, oder aber sie denkt über die Struktur des Internets nach. Auch die römischen Schriftsteller haben uns geprägt. Dieses Buch ist einfach unglaublich, so fesselnd geschrieben und so voller Details, dass man es unbedingt noch öfter hervorholen sollte, um noch einmal etwas nachzulesen.