Detektiv wider Willen

von Franzi Kopka

Gelungene Mischung aus Spannung und Romance - tolle Charaktere

Der Einstieg fand ich etwas schwierig und langwierig. Eventuell lag es daran, dass Rae und ihre "Welt" erst einmal aufgebaut werden musste. Doch nach ungefähr 100 Seiten zog mich die Geschichte in ihren Bann. So sehr, dass ich für Hausarbeiten etc. zum Hörbuch gegriffen habe. Was mir zum allerersten Mal passiert ist.

Rae fand ich am Anfang etwas widersprüchlich. Hafermilch, Käsetwister, Oldtimer und Co. haben für mich nicht ganz so zusammengepasst. Trotzdem ist sie eine angenehme und in ihrem Handeln recht nachvollziehbare Hauptfigur. Im Laufe der Geschichte entwickelte sie sich für mich dann richtig und blühte auf, sodass ich sie am Ende des Buches sehr in mein Herz geschlossen hatte.

Das gilt übrigens auch für die anderen Figuren dieses Buches. Die Nebenfiguren kommen wunderbar zur Geltung und sind auch für den ein oder anderen skurrilen Moment verantwortlich. Generell hat die Autorin hier einen sehr feinen Sinn für Humor bewiesen.

Die Mischung aus Spannung und Romantik fand ich sehr gut gelungen. Zwar kommen sich Rae und Archer während der Suche nach Raes Oma näher, aber das alles in einem größtenteils nachvollziehbarem Tempo. Zumal auch ein paar Themen zwischen den beiden geklärt werden muss. Ihren Hintergrund fand ich gut gemacht und recht stimmig.

Den Plottwist mit Fenellas Verschwinden und deren Hintergründe und Auswüchse fand ich überraschend. Aber es hat sich schon in das Gesamtbild eingefügt, vor allem, im Epilog.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Dynamik der Geschichte hat überzeugt und so war es wirklich eine lohnende und c unterhaltsame Reise nach Edderton. Die ich mit Band 2 gerne noch mal antreten werde.